Frage
Antwort
Lösung
am 24.05.2021 13:24
Hallo miteinander,
ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen.
Ich habe den Vodafone WLan-Kabelrouter 1GB-Leitung...und bin soweit zufrieden.
Allerdings gibt es alle 2-3 Wochen ein Reset am Router...nach ca 2 Minuten bin ich wieder online.
Das ist ärgerlich, wenn ich zu einem Online-SimRacing-Game auf einem Serverangemeldet bin. Man wird vom Server geschmissen und entsprechend "bestraft". Noch ärgerlicher ist es, wenn ich meinen eigenen Server einschalte und schon Mitspieler eingeloggt sind. Der Reset zerstört das ganze Spiel.
Von der Hotline erhalte ich folgende Aussage: Das liegt an den Firmware-Updates die unregelmässig stattfinden. Der Router schaltet sich dann aus und wieder ein....und man kann da auch nichts ändern.
Soweit so gut....das ist eine Erklärung, hilft mir aber nicht weiter.
Folgende Fragen stellen sich:
1. muss beim Firmwareaupdate wirklich ein Reset durchgeführt werden?
2.. Kann man das zeitlich eingrenzen? oder eine Vorwarnung erhalten, daß eine Update notwendig ist?
Der Kollege an der Hotline wollte auch kein Ticket aufnehmen, da mein Router ja ordnungsgemäß funktioniert.
Ich denke ich konnte ihn überzeugen, daß das Problem nicht der Router bzw. die Verbindung ist, sondern das Verfahren, wie man Firmware-Updates einspielt.
Dies ist die installierte Version: Firmware-Version: 01.02.068.11.EURO.PC20
Wäre schön, wenn es für dieses Problem eine Lösung gäbe.
Danke
Gruß vom sinnfinder
am
25.05.2021
10:04
- zuletzt bearbeitet am
25.05.2021
10:35
von
Jens
Update zu obigem Problem: Router-Reset alle 2-3 Wochen
Nach meinem Telefonat mit der Hotline am 24.5. wurde ein Ticket eröffnet (Nr. ***) mit dem Text "Allgeneine Störung im Kablenetz. Kurze Zeit später kam per SMS die Meldung, es wäre alles geprüft, in Ordnung und Ticket wird geschlossen.
Naja..das ist soweit richtig....;-)....Das Netz und der Router sind auch in Ordnung.
NUR: das war ja nicht der Grund meines Anrufes. Leider hat der Kollege an der Hotline dies nicht zur Kenntnis genommen, obwohl ich ihn mehrfach darauf hingewiesen habe.
Grund für den Anruf war: die unregelmässigen Resets des Routers, unkontrolliert und ohne Vorwarnung. Als Erklärung dafür wurde mir gesagt: Immer wenn Updates von Firmware stattfinden, erfolgt ein Reset des Routers.
Und das genau ist das Problem. Deswegen meine Fragen:
1. kann man die Updates nicht vorher ankündigen.
2. Kann man die Updates nicht selbst anstoßen.
3. oder wenn das nicht geht, kann man für die Updates ein eher unkritisches Zeitfenster (zB von 00:00 bis 05:00) einrichten.
Wie geht es nun weiter? Kann sich hier im Forum jemand darum kümmern?
Nochmal die Hotline anrufen, mit der Hoffnung, daß dann ein Mitarbeiter am Telefon ist, der das Kundenproblem als solches erkennt?
Gruß vom sinnfinder
Edit @sinnfinder: Nummer entfernt, nie öffentlich angeben. Grüße Jens
am 26.05.2021 10:46
Hi @sinnfinder,
also, so wie sich das bei Dir anhört / dir erklärt wurde, kommen die Updates des Routers ja im minutentakt .. , so ist es natürlich nicht. Die Updates haben deutlich längere Zyklen, und werden meist in dem von Dir genannten unkritischen Zeitraum gemacht. Ich geh also eher davon aus, dass das hier eine andere Ursache hat.
Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 26.05.2021 13:23
Hallo @Tobias
Private Nachricht mit den gefragten Infos ist raus.
Und vielen Dank schon mal, daß Du Dir diese Sache mal anschaust.
Gruß Rudi
am 28.05.2021 07:37
Hallo sinnfinder,
wenn der letzte Reset am 03.05. war, sollte es ja theoretisch bald wieder soweit sein. Sag dann bitte Bescheid, wenn das der Fall sein sollte. Es geht hier lediglich um einen Stromreset, also Neustart, keinen Werksreset, richtig?
Viele Grüße,
Claudia
am 28.05.2021 09:50
Hallo Claudia,
klar würde ich mich melden, wenn dieser Reset wieder erfolgt.
Aber wie schon gesagt, da ich ja nicht permanent am Rechner sitze, kann ich mich nur melden, wenn ich es merke....
Welche Art von Reset? keine Ahnung wie sich dieses Verhalten jetzt nennt..kann es nur beschreiben.
Sofort merke ich es wenn ich in Teamspeak bin: "Connection lost" wird da angesagt.
Dann sind alles 4 Lämpchen am Router aus....und fangen eines nach dem anderen wieder an zu blinken, bis der Normalzustand wieder erreicht ist, und die Verbindung steht dann wieder. Das Ganze dauert so ungefähr 2-3 Minuten.
Anschlussfrage: Gab es denn an diesem 3.5. - oder in dem Zeitraum - ein Update der Firmware?
Das war ja die Erklärung von der Techn. Hotline bei meinem Anruf am 24.5.2021
Gruß vom sinnfinder
Rudi
am 31.05.2021 09:32
Hallo sinnfinder,
leider ist es nach fast einem Monat nicht mehr erkennbar, was der Grund war.
Grüße Moni
am 31.05.2021 11:09
Hallo Moni,
danke für Deine Antwort.
Ist nachvollziehbar, daß man nach 4 Wochen das Verhalten eines Routers nicht mehr einwandfrei beurteilen kann.
Aber...
was man tun kann: Feststellen, ob zu diesem Zeitpunkt ein Update der Firmware erfolgte, bzw. wann der letzte Firmwareupdate erfolgte. Hatte ich ja bereits angefragt. Für eine Antwort wäre ich da schon dankbar.
Was auch noch offen ist: Meine Fragen zum Verfahren von Updates. Ich hätte nichts gegen ein automatisches Update, wenn aber sichergestellt ist, daß der Router dann kein Reset durchführt.
Idealer wäre, ein notwendiges Update ankündigen, damit man es selbst anstoßen kann.
Gruß vom sinnfinder
am 31.05.2021 15:09
Hallo sinnfinder,
ein Update für leider immer zu einem Reset. Das letzte Update am Router wurde am 18.11.2020 aufgespielt.
Grüße Moni
am 31.05.2021 19:33
Hallo Moni .. Danke für die Rückmeldung.
Also haben die Resets im laufenden Jahr nichts mit Firmware-Update zu tun.
An was liegt es dann? Gibt scheinbar keine Antwort/Erklärung/Lösung.
Also kann ich nur warten, bis wieder einen Reset bemerke und dann gleich hier melden.
Offen ist aber nach wie vor meine Frage zum Verfahren des Firmware-Updates.
Ist ja jetzt kein großes Ding...aber irgendwie wäre mir eine Aufklärung schon recht.
Gruß vom sinnfinder
Rudi