Frage
Antwort
Lösung
11.06.2025 21:41 - bearbeitet 16.06.2025 19:39
Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren folgendes Setup im Betrieb:
Vodafone Kabel (NRW) mit Dual Stack.
Vodafone Station (TG6442VF, FW: 01.05.063.03.EURO.SIP) läuft im Bridge Mode.
FritzBox 4040 ist über WAN-Port an LAN1 der Vodafone Station angeschlossen und erhält direkt die öffentliche IP, sowie einen IPv6 Präfix zur Delegation.
Läuft seit Jahren problemlos (abgesehen von dem einen oder anderen Kabelnetz-Problem). Seit heute, 11.06.2025 ca. 01:15 Uhr gibt es Probleme.
Kurz gesagt: Die FritzBox bekommt keine IP mehr zugewiesen (weder v4 noch v6). Unter Verbindungsdetails steht:
WAN - getrennt
Internet IPv4 - nicht verbunden
Internet IPv6 - nicht verbunden
Genutzte DNS Server - 192.168.100.254 (Hinweis: Die Vodafone Station hat im Bridge Mode fix die IP 192.168.100.1)
Ich habe bereits beide Geräte (Vodafone Station / FritzBox) mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch bereits mehrere Stunden stromlos gehalten. Etliche Male neugestartet. Kabel getauscht.
Schließe ich testweise einen Rechner direkt an die Vodafone Station (im Bridge Mode) an, bekommt dieser die öffentliche IP und alles funktioniert.
Stelle ich die Vodafone Station auf Router Mode, bekommt die FritzBox dahinter auch IPs und es läuft, nur halt eben eingeschränkt, da so z.B. keine IPv6 Adressen delegiert werden können. Dafür benötigt man halt unbedingt den Bridge Mode.
Manchmal war es nach einem Neustart beider Geräte wie folgt: Kurzzeitig hat die FritzBox eine interne IP bekommen (192.168.100.x). Ich vermute, solange noch kein Internet verbunden war. In der Zeit konnte man dann auch auf die Vodafone Station 192.168.100.1 zugreifen. Aber nur kurz, dann brach alles ein und es kam wieder WAN getrennt.
Es macht für mich fast den Eindruck, als könnte die Mac-Adresse der FritzBox vodafoneseitig gesperrt worden sein für den Bridge Mode - falls sowas überhaupt praktiziert wird.
Habt ihr eine Idee, was es sein könnte oder Tipps, was ich machen kann? Wurde seitens Vodafone etwas umgestellt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.06.2025 17:17
Aktuell gehe ich davon aus, dass ein Tausch der VF Station (nur deswegen) hilft, weil auf dieser noch die alte Firmware-Version läuft, bei der es im Bridge Mode keine Probleme gab. Zumindest letzte Nacht ist die Firmware auf der neuen Box wohl nicht geupdatet worden. Möglicherweise wurde der Rollout des Firmware-Updates gestoppt oder das Update erfolgt nicht täglich bzw. nächtlich.
am 17.06.2025 20:25
habe heute meine neue Vodafone Station bekommen (alte TG3442DE) TG6442VF. Bridge Mode funktioniert wieder. Habe das Gefühl, sie haben die alten Modelle kaputt geflasht und tauschen jetzt gegen die Neuen
17.06.2025 21:29 - bearbeitet 17.06.2025 21:30
...gegen "neue" mit alter Firmware. Eine TG6442VF habe ich hier schon seit 2023 glaube ich. Ich hoffe ja immer noch auf ein baldiges neues fehlerfreies Firmware-Update.
Interessant wird jetzt, ob der Rollout des fehlerbehfateten Firmware-Updates wirklich gestoppt wurde oder ob der Bridge Mode in ein paar Tagen bei allen mit neuen Geräten wieder Probleme machen wird.
18.06.2025 14:41 - bearbeitet 18.06.2025 14:41
Es gab heute offenbar ein Rollback auf Firmware-Version 01.04.137.07.EURO.SIP. Meine VF Station TG6442VF hat jetzt jedenfalls ohne mein Zutun wieder diese ältere Version, die auch auf den Austausch-VF-Stationen installiert ist.
Mit dieser Firmware-Version läuft der Bridge Mode wieder.
Ein Update auf die fehlerhafte Version ist somit aus meiner Sicht zunächst nicht zu befürchten.
am 18.06.2025 14:49
Also spricht eigentlich alles dafür, dass es ein Problem mit diesem FW-Update gibt.
Ich finde es halt echt immer bewundernswert, dass Support und Technik fast immer den User für dumm halten und seine Erkenntnisse, Beobachtungen nicht weiterleiten - vor allem, wenn es hier schon ein, zwei große Threads gibts die genau den selben Fehler beschreiben.
Anscheinend wurde heute auch irgendetwas an meiner Leitung gemacht.
Ich hoffe nur das auch meine vielen Disconnects darauf beruhen. Gestern um 00:00, 18:00 Uhr und heute 11:19, 12:09, 12:25 Uhr.
am 19.06.2025 18:18
Ich werde das Thema als gelöst markieren, da es offensichtlich (zumindest vorerst) durch das vodafoneseitge allgemeine Rollback/Downgrade der Firmware (auf Version 01.04.137.07.EURO.SIP) behoben werden konnte.
Sollte es dennoch Probleme mit dem Bridge Mode geben, bitte ich einen neuen Thread zu eröffnen.
Danke an alle fürs Mitwirken!
am 19.06.2025 23:07
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt