1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Bridge Mode Probleme seit 11.06. (mit FritzBox 4040)
Kabelier
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren folgendes Setup im Betrieb:

Vodafone Kabel (NRW) mit Dual Stack.
Vodafone Station (TG6442VF, FW: 01.05.063.03.EURO.SIP) läuft im Bridge Mode.
FritzBox 4040 ist über WAN-Port an LAN1 der Vodafone Station angeschlossen und erhält direkt die öffentliche IP, sowie einen IPv6 Präfix zur Delegation.

Läuft seit Jahren problemlos (abgesehen von dem einen oder anderen Kabelnetz-Problem). Seit heute, 11.06.2025 ca. 01:15 Uhr gibt es Probleme.

Kurz gesagt: Die FritzBox bekommt keine IP mehr zugewiesen (weder v4 noch v6). Unter Verbindungsdetails steht:

WAN - getrennt
Internet IPv4 - nicht verbunden
Internet IPv6 - nicht verbunden
Genutzte DNS Server - 192.168.100.254 (Hinweis: Die Vodafone Station hat im Bridge Mode fix die IP 192.168.100.1)

Ich habe bereits beide Geräte (Vodafone Station / FritzBox) mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch bereits mehrere Stunden stromlos gehalten. Etliche Male neugestartet. Kabel getauscht.

Schließe ich testweise einen Rechner direkt an die Vodafone Station (im Bridge Mode) an, bekommt dieser die öffentliche IP und alles funktioniert.

Stelle ich die Vodafone Station auf Router Mode, bekommt die FritzBox dahinter auch IPs und es läuft, nur halt eben eingeschränkt, da so z.B. keine IPv6 Adressen delegiert werden können. Dafür benötigt man halt unbedingt den Bridge Mode.

Manchmal war es nach einem Neustart beider Geräte wie folgt: Kurzzeitig hat die FritzBox eine interne IP bekommen (192.168.100.x). Ich vermute, solange noch kein Internet verbunden war. In der Zeit konnte man dann auch auf die Vodafone Station 192.168.100.1 zugreifen. Aber nur kurz, dann brach alles ein und es kam wieder WAN getrennt.

Es macht für mich fast den Eindruck, als könnte die Mac-Adresse der FritzBox vodafoneseitig gesperrt worden sein für den Bridge Mode - falls sowas überhaupt praktiziert wird.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte oder Tipps, was ich machen kann? Wurde seitens Vodafone etwas umgestellt?

36 Antworten 36
Lutz25
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte das gleiche Problem. Wurde durch einen Techniker durch den Tausch des Vodafone-Kabelrouters gelöst.
Er vermutete, dass es nicht am Gerät selbst lag, sondern dadurch, dass er den neuen Router "im System" neu registriert hat.

Danke für die Info. Das macht Hoffnung, dass ein Tausch der VF Station doch helfen könnte, obgleich es dann vermutlich nur an der Neuregistrierung selbiger liegt.

Glückwunsch 😉 Oder warten wir mal die Nacht ab, ich drück dir die Daumen?! 😉

Darf ich fragen, welche FW-Version du laufen hast?

Lutz25
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Unser Vodafone Kabel-Router hat die Firmware-Version 01.04.137.08.EURO.PC20

Das ist noch eine alte Firmware. Bei mir ist es aktuell 01.05.063.03.EURO.SIP.

Jetzt wird es spannend, ob sich die Station heute Nacht updatet und wie es dann morgen aussieht (oder wann auch immer das Update durchgeführt wird).

Das mit dem Techniker war hier heute genauso. Seit 2021 wohne ich hier und habe Gigabit ohne Probleme, obwohl meine Technik im Haus anscheinend kein DOCSIS 3.1 konnte. Sporadische Ausfälle wie die letzte Woche über sollten so nicht mehr vorkommen, das Problem mit dem Bridge Mode bleibt hier aber nach wie vor. Naja, neuere Technik im Haus schadet nie, nur dass bei mir leider aus meinen 942 Mbit nicht mehr geworden sind.
Auch die Option 60 wie hier beschrieben hilft leider nichts.

Wenn meine bessere Hälfte jetzt nicht in Ruhe zocken wollte, würd ich mal den Business Support anrufen und die Station neu registrieren lassen.

Solange hier noch zwei Beobachtungen, die ich gemacht habe:
1. Die Vodafone Station hat bei mir bis vor den Versuch eines Resets eine "Mobile" Option in den Einstellungen, die auf (vermutliche) Niederländisch war. Wirkt wie großes Update verteilt und das hat was verhaun

2. Mancher Traffic geht durch. Nachdem ich trotz "Internet Offline" Meldung meiner Dream Machine Traffic auf dem Interface gesehen hatte, der zu groß war für Heartbeats und ähnliches, hab ich mal geschaut und gemerkt, dass mein YouTube Video im Hintergrund weiter geladen hat. Ebenso konnte ich Disney+ aufrufen und eine Folge Simpsons starten. Aber alles andere was ich getestet habe, Onlinebanking, Twitch, Paypal, Reddit, etc. war tote Hose.

Wäre spannend ob das einer der anderen Betroffenen nachstellen kann.

Danke für Deinen Bericht und das Austesten der DHCP Option 60. Würdest Du für unsere Statistik und Fehleranalyse noch mitteilen, aus welchem Bundesland Du kommst und welche VF Station mit welcher Firmware bei Dir im Betrieb ist?

Etwas merkwürdig finde ich allerdings, dass bei Dir einige Dinge noch funktioniert haben. Hat Deine Dream Machine denn eine IP erhalten? Falls Du Dual Stack hast, könnte es sein, dass Deine Dream Machine sich möglicherweise noch an die IPv6-Adresse und das Routing "erinnert" hat, so dass IPv6 Verbidungen noch funktioniert haben? Wäre nebenbei schon interessant, warum es bei Dir teilweise weiter funktioniert hat.

Der Product Name lautet CGA6444VF, die Firmware ist gerade 19.3B80-3.5.13, ich habe die Station aber vorhin zurückgesetzt, wonach auch die komische Mobile Option auf Niederländisch verschwunden war. 

Ich komme aus BW, also ehemals Unity. Die Dream Machine hat im Bridge Mode meine IPv4 sowie v6 zugewiesen bekommen.

Die Idee mit dem Dual Stack ist gut, ich habe einen Business Tarif für die statische IP und somit auch Dual Stack. Wäre möglich, dass YouTube und Disney+ über v6 liefen. Wenn ich die Zeit finde, drehe ich morgen einfach mal testweise IPv4 ab und schau, ob ich mit nur v6 surfen kann.

stealthT
Digitalisierer
Digitalisierer

So. Habe eine neue VF Station erhalten. Angeschlossen. Einrichtung lief selbstständig durch. Anschließend habe ich den Bridge Mode aktiviert und seit dem läuft alles wieder. Ging problemlos. Tatsächlich bin ich aktuell von der Kundenbetreuung recht begeistert. Waren alle sehr hilfsbereit und letztlich lief die Lösung ziemlich glatt durch, auch wenn ich eine Woche Ausfall für ein bisschen lang halte. Aber gut. Denke, es läuft auch wieder stabil. Bislang auf jeden Fall ohne Probleme.

Sehr schön, ich komme gerade aus dem Call mit der Vodafone, bei mir wird es wohl (hoffentlich) auf dasselbe rauslaufen. 
Leider wollte sich dort niemand auf meine Troubleshootingvorschläge einlassen.

Ich hab vorhin die Station wieder in den Bridge-Mode gesetzt und an meinem Rechner IPv4 deaktiviert. Und siehe da, fast alle Webseiten funktionieren. Diejenigen, die noch Probleme hatten, können vermutlich kein IPv6. Zumindest hat bei z.B. der Sparkasse ein IPv6 DNS Lookup kein Ergebnis geliefert. 

Wie gesagt konnte (oder wollte) der Support mit der Info leider nichts anfangen. Die Dame vom Support wollte mir zuerst erzählen, dass da ja nun die Leitung funktioniert und im Router Modus auch alles geht, das Problem nicht die Leitung ist (sehe ich ein) sondern der Bridge-Mode und somit "nicht an der Vodafone liegt". Nach ein paar Mal hin und her hat sie mich nach der Frage nach einer neuen Box erst zum Kundencenter verbunden, die mich dann wieder zur Technik verbunden haben, weil ist ja ne Störung. Immerhin konnte mir dort dann jemand eine neue Station organisieren, die sich bald auf den Weg macht. 

Auch auf den Vorschlag, die bestehende Station ab- und anzumelden ist leider keiner der Techniker eingegangen, daher kann ich nicht sagen, ob das möglich ist, oder eine Lösung herbeiführen würde.

Klar, löst sich damit wahrscheinlich mein Problem, aber als ITler finde ich es frustrierend nicht alle möglichen Lösungen versucht zu haben, bevor die "nukleare" Option ausgepackt wird, über die ich nun wohl auch eine neue IP bekomme.