Viel zu kleine Download-Bandbreite <350 MBit statt 1 GBit
crizzi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe schon gefühlt immer den subjektiven Eindruck, dass mein Anschluss viel zu langsam ist, besonders seit der Umstellung auf CableMax 1000, also 1 GBit. Oft fällt er auch mal für mehrere Minuten ganz aus. Jetzt habe ich mich mal durchgerungen die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur anzugehen. Nach bisher 24 Messungen seit Freitag war der Upload immer gut, aber der höchste Download 326 MBit, dreimal sogar unter 100 MBit, also insgesamt unterirdisch.

Wenn ich es aus anderen Beiträgen richtig verstehe müsste ich erstmal eine Störung melden, bevor mit den Messungen was passiert. Das scheint ja nicht ganz trivial zu sein, wie ich ebenfalls mehrfach las. Der Netzassistent führt bei mir jedenfalls in eine Sackgasse.

Kann ich auf diesem Wege jemanden erreichen?

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du die Messungen über LAN oder WLAN durchgeführt?

crizzi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Natürlich über LAN. Die Software von der Bundesnetzagentur prüft das und lässt es nicht anders zu, genauso prüft sie die Leistung der Netzwerkkarte und dass der Rechner am Strom ist. 

Jana478
Administrator:in

Hallo crizzi,

beantworte bitte mal die Fragen aus diesem Beitrag, so haben wir schon mal einen ersten Eindruck von Deinem Anschluss.

Eine Störmeldung selber, werden wir hier nicht aufnehmen, da seit August keine privaten Daten mehr angefordert werden können. Melde Dich dazu über einen der anderen Kontaktkanäle. Wenn Du es lieber schriftlich magst, dann gerne über Facebook oder Twitter per DM.

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
crizzi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bremen, 28357
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FRITZ!Box 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Geschwindigkeit zu gering, ein Screenshot der wichtigsten Daten aus dem Breitbandmessung-Messprotokoll hängt an. Das gesamte Messprotokoll kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Kann ich nicht genau benennen, auf jeden Fall seit Monaten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Konnte ich bei meiner Fritzbox nicht finden. Wo genau soll das sein?
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • Netzassistenten habe ich abgebrochen, als ich den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollte, Chat-Bot nicht gemacht.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Habe ich nicht angerufen.
Jana478

Hi crizzi,

melde Dich bitte über Facebook oder Twitter per DM, dann können wir Deine Daten anfordern und den Anschluss prüfen und auch mal auf die Auslastung schauen. Verweise einfach auf diesen Beitrag, dann brauchst Du nicht alles neu zu schreiben.

VG Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!