1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig Connection Loss und geringer Upload - Arbeiten kaum möglich
ChWecke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich arbeite über Citrix im Home Office. Ich habe seit gestern wieder kurze Aussetzer. durch Paketverluste Die Verbindung friert ein für 2-5 sekunden, beruhigt sich kurz und nach ca. 30sek passiert es erneut. 

Das Thema hatte ich vor ca. 1Jahr schon mal. Bis gestern lief alles einwandfrei. Nun ist ein Arbeiten kaum möglich.

Screenshots und Informationen folgen.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Brandenburg 15517
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritzbox 6591 Cable.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Packetloss siehe Bilder
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit 20.09.2022 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Techniker Einsatz und Routertausch

 

Kanäle.JPGPP21092022.JPGPP21092022-2.JPG

6 Antworten 6
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ChWecke,

 

gut sieht es tatsächlich nicht aus. Hast Du denn mal über die Hotline die Leitung prüfen lassen? Wie schaut es denn mit unserer Box aus?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ChWecke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Moni,

aktueller Stand. 

Kurz : keine Verbesserung

Lang:

Hotline Gesrpäche gestern...

Part 1: MA verwies darauf die Vodafone Station anzuschließen, sonst keine Messmöglichkeit.

Vodafone Station angeschlossen

Part 2: MA sah die VS als offline und konnte nicht meine selbst registrierte Fritzbox "in meinen Unterlagen" finden. Hat meinen Vertrag nochmal neu provisioniert.

60 min warten wegen der Provisionierung

Part 3: MA sah die VS immer noch als offline und meinte er gibt es an die Technik zur Prüfung weiter. Die VS soll ich 24h am Netz lassen und nichts unternehmen.

Ergebnis: Internet über die VS ist da, dennoch sind immer noch hohe Paketverluste und die Datenraten nicht ansatzweise erfüllt. Download bei 60-180mbit; Upload bei 0,2-1 mbit.

 

Werde wohl nachher wieder anrufen müssen.

 

Was mich halt wundert, der Anschluss (mit meiner eigenen Fritzbox) hat jetzt ein dreiviertel Jahr durchweg 1a funktioniert. Seit gestern das gleiche Thema mit den Paketverlusten. Es wurde nichts an der Infrastruktur geändert. Auch nicht im Haus.

 

Grüße Christian

ChWecke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Achso.. eine Ticketnummer wurde mir leider nicht zugeschickt, obwohl MA3 mir gesagt hat, dass er sie mir per SMS schickt. Kam aber nur eine Umfrage / Feedback SMS ob mit dem Gespräch zufrieden war...

PP22092022.JPGPP22092022-2.JPG

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ChWecke,

 

hattest Du denn unser Gerät angeschlossen? Wir haben hier leider keine Einsicht mehr in die Kundendaten und können daher nur oberflächlich helfen. Gerne kannst Du uns aber auch über Facebook oder Twitter kontaktieren. Gerne kannst Du dann dabei auch auf den Beitrag verweisen.


Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ChWecke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, ich habe die Vodafone Station angeschlossen. 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ChWecke,

 

dann melde Dich bitte auf einem der Kontaktkanäle, damit wir uns die Leitung nochmal anschauen können.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!