Verbindungsqualität schwankt
S-v-e-n_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich betreibe eine eigene FritzBox 6591 am Vodafone-Kabelanschluss (ehemals Unitymedia Hessen).
In den letzten Wochen häufen sich leider Verbindungsabbrüche und Störungen. Auf den ersten Blick sind auch die Werte der FritzBox, vor allem die Anzahl der (korrigierbaren und nicht korrigierbaren) Fehler, deutlich schlechter (mehr) geworden. Der Powerlevel der Empfangsrichtung fällt auf einigen Kanälen teilweise unter 0 dBmV (in den negativen Bereich). Auch sind diese Werte offensichtlich sehr stark schwankend. Woran könnte das liegen?

Die beigefügten Fotos sind ca. 20 Stunden nach Neustart der Box entstanden. Sind die Werte noch "im grünen Bereich"? Irgendwo hatte ich mal eine Tabelle gespeichert, welchen man zur Interpretation der Werte nutzen konnte. Leider kann ich die nicht mehr finden...
Vielen Dank & Gruß

Sven

EM1.JPGEM2.JPGSM1.JPG

Edit: @S-v-e-n_F Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

15 Antworten 15

... insbesondere der Upstream wird immer schlechter.

06.JPG

DanyG
Moderator:in

Hi S-v-e-n_F,

da es bei uns hier aktuell länger dauert, die Beiträge im Forum aktuell zu halten und es auch mit den Privatnachrichten einige Verzögerungen gibt, geht's über unseren Netz-Assistenten deutlich schneller. Findet unser Helferchen nicht direkt die Lösung, rufen wir Dich zurück um ein Ticket zu erstellen.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
S-v-e-n_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @DanyG ,

ich habe den Netzassistenten nun mehrfach ausgeführt, doch es hat sich keine Besserung ergeben. Auch ein Rückruf habe ich nicht generieren können. Am Ende lande ich immer auf einer Seite, die mir empfiehlt, den Kundendienst anzurufen.

Soll ich dann dort erzählen, was ich hier mit Bildern und Daten dokumentiert habe? Wozu gibt es das Forum hier?

Seit heute Nachmittag verliert die Box durchschnittlich alle 10 Minuten die Synchronisation und verbindet sich neu...

C1.JPGC2.JPGC3.JPGC4.JPG

ERFD

Hallo S-v-e-n_F,

dieses Forum gibt es, damit Kunden anderen Kunden helfen können. Dies ist nicht die Störungsannahme. Wir helfen gern weiter, wenn Du an anderer Stelle nicht weiter kommst. Der Verweis auf den regulären Weg ist jedoch kein Spaß um Dich zu ärgern, sondern um eine schnelle Lösung herbei zu führen. Fehler und Abbrüche am Modem sehen auch die Kollegen von der Störungsannahme. Sofern das Mietgerät angeschlossen ist.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
S-v-e-n_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Antwort, Fred @ERFD !

Das Angebot, ein Störungsticket mit Verweis auf diesen Thread zu erstellen, kam jeweils vom Moderatoren-Team. Diese Vorgehensweise macht in meinen Augen auch Sinn, denn so können meine Aufzeichnungen unterschiedlicher Zeiträume in die Störungsbewertung einfließen. Das Ergebnis eines Tests ist ja immer nur punktuell, doch das Problem ist, dass die Verbindungsqualität hier extrem schwankt.

Ein Mietgerät besitze ich übrigens nicht. Das Vodafone-Gerät musste ich nach Aktivierung meiner eigenen Box zurück schicken (siehe Anhang).

Gruß

Sven

ERFD

Hallo S-v-e-n_F,

entschuldige bitte, dies ist ja ehemalig Unity. Dort werden ja die Geräte zurückverlangt. Was die Prüfung des Anschlusses nicht wirklich erleichtert. Hier kann man dann leider auch nur ein Ticket erstellen und einen Techniker beauftragen der den Anschluss vor Ort überprüft. Und im Vorfeld auf mögliche Kosten hinweisen, wenn dies von Deinem Gerät verursacht wird. Bezug auf den Beitrag nehmen die Kollegen nicht und Dokumente können wir dem Ticket nicht anhängen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!