Verbindungsprobleme (TimeOuts, PacketLoss, etc.)
mz6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo miteinander, 

 

seit Anfang November habe ich massive Probleme mit der Internet-Verbindung meines Kabel-Anschlusses. Zuerst machte es sich in Video-Konferenzen & Streams bemerkbar, die nicht mehr möglich waren (freeze, Buffering, etc.) Dann in Request-TimeOuts beim Aufruf von Websites bzw. bei der nutzung von Internet Services. Am Haus-Setup hat sich nichts geändert. Daher habe ich Anfang des Monats die VF Hotline mit einer Störungsmeldung kontaktiert. Mittlerweile ist das 4. Ticket offen, ohne Erfolg. Zuerst wurde die FB 6591 getauscht, da sie angeblich defekt war, danach eine Netzstörung geortet, die behoben wurde, letztlich sei der Anschluss in Ordnung... Aber das Problem besteht weiterhin. Ich habe mehrere Szenarien durchgetestet: mit WLAN, mit Ethernet, Kabel kontrolliert, Werksreset, etc. Immer das gleich Bild: Nach einem Neustart der FB läuft es anfangs für ca. 2h (je nach Nutzung) sehr gut. Dann beginnt das Fehlerbild peu a peu bis letztlich alle Internet Services nicht mehr reagieren. Das PingPlotter bild ist m.E. sehr deutlich. packet loss bis zu >50%. Meine Kanalübersicht zeigt kontinuierlich eine Menge korrigierbarer Fehler. Ich hänge mal screenshots vom pingPlotter und co dran. Bisher hat auch kein VF-Mitarbeiter diese sehen wollen? Ich benötige hier dringend hilfe, da ich natürlich auf einen Internetzugang angewiesen bin. 

Besten Dank

 

 

26 Antworten 26
mz6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So sieht es nach einem Neustart aus. Funktioniert alles, nach 2h geht es allerdings wieder los... 

mz6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So sieht die Kanalübersicht in der FB 6591 aus. 

mz6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Saarland, 666
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fb6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) PacketLoss, Timeouts
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN & LAN möglich
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (MacOS, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (Seit Anfang Dezember
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Austauschgerät
mz6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

2023-11-25-FB6591Kanal1.jpg2023-11-25-FB6591Kanal2.jpg2023-11-25-FB6591Kanal3.jpg

mz6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hier nochmal eine deutliche Gegenüberstellung des PingPlotters, direkt nach einem Neustart (alles ok) und einige Stunden später (keine Internetservices mehr) 

 

2021-11-23-pingPlotterWLANnachNeustart.jpg2021-11-23-pingplotter-WlanPacketLoss.jpg

Die Pegel sind m.M.n. OK.

Bereits ab HOP2 gibt es ein Problem. Falls ich mich nicht irre ist der HOP2 die Vodafone Gateway. HOP3 dürfte der AFTR (GC-NAT) sein.

Machen kannst du nichts, das ist eine VF Störung die beseitigt weden muß. Sieht mir fast nach Überlastung der GW aus.

Rein interessehalber, ändert sich in Senderichtung der Powerlevel oder Modulation im Vergleich von grottig zu gut?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

mz6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Kieferer 

 

vielen Dank für deine Analyse. Den Verdacht hatte ich auch schon. Mich wundert nur, dass es nach einem Neustart erst mal recht flüssig angeht. Aber in der Tat ist der Schwellenwert mit den spürbaren Problemen durch Packet Loss im Tagesverlauf schneller erreicht. z.B Heute Morgen FB Neustart -> ganz gute Verbindung bis dato. Gestern Abend restart -> nach 1h schon wieder deutliche Request TimeOuts. Ich hoffe, dass sich ein Moderator der Sache annimmt. Danke & Gruß 

Wahrscheinlich wird es mit dem OFDMA Kanal zusammenhängen. Neuerdings kann der 3rd Level den OFDMA Kanal wieder rausnehmen. Hat dein Anschluß bis Frühsommer gut funktioniert?

Hier kannst du Entspannung pur finden.

Allerdings hatte ich PL's und keinen Upload, dein Fehlerbild ist was anders.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

mz6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bis Anfang November hatte ich in der Tat keine Probleme.