Ist so hoher Paketloss normal?
fylingchris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    RLP, 56075
  • Welchen Vertrag hast Du?Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Müsste das Leihgerät von VF sein
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Nach etwa 2h relativ problemlosem Betrieb tritt massiver Paketloss auf und die Leitung speziell im Upload fällt auf 1-10%
  • 1h vor Routerneustart, gepingt wurde google alle 2,5s1h vor Routerneustart, gepingt wurde google alle 2,5s3h nach und während Routerneustart3h nach und während RouterneustartPegel während hohem PaketlossPegel während hohem PaketlossV2.JPGV3.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Chrome, Brave
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der StörungSeit Anfang September bricht der Upload pünktlich um 22h zusammen und der Paketloss geht hoch. Seit 2 Wochen sind auch Störungen zwischen 8 und 18h aufgetreten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.s.o.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?Kein Kontakt mit der Hotline, weil gute Erfahrungen im Forum gemacht.

Ich hatte letztes Jahr schon mal Probleme mit einer Rückwegstörung. Damals hat sich das Problem anders geäußert weshalb ich jetzt nicht zu 100% sagen kann ob es wieder die selbe Störung ist. Kann leider relativ wenig mit den Pegeln anfangen. 

8 Antworten 8
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi fylingchris,

 

nach einem Neustart läuft dann wieder alles?

Ich schau mir die Leitung gerne an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus. 
Leider läuft es nach einem Neustart nur ca. 2h einigermaßen problemlos. Das ist auch der Grund warum ich das Problem relativ lange toleriert habe. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fylingchris,

 

danke für die Daten 🙂 Am Modem ist ein leichte Fehlerrate im Upstream sichtbar. Was aber auffällig ist, ist sind die Paketverluste bereits zum Modem. Sind diese nach dem Neustart für 2 Stunden verschwunden oder sehen die Tests immer so aus?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Tja. Also ich habe die letzten 4 Tage den Pingplotter den ganzen Tag über laufen lassen und das Problem ist nicht nochmal aufgetreten. Ich bekomme jetzt mindestens 16h/Tag sauberes Internet. 

@ERFD Als das Problem noch regelmäßig auftrat hat ein Routerneustart nahezu sämtlichen Paketloss für 2h behoben. In den letzten Tagen sieht das ganze aber eher so aus. 

25.11.25.11.27.1127.11

Was heißt "Was aber auffällig ist, sind die Paketverluste bereits zum Modem"? Könnt ihr das eingrenzen? Ich kann ja leider nicht sehen ob das den Straßenanschluss, die Haustechnik oder etwas zwischen Anschluss und Modem betrifft. 

Leider scheint die Geschichte doch noch nicht beendet zu sein. Deshalb heute das nächste Kapitel aus dem Werk: Eigenartigkeiten der Netzwerktechnik.

30.1130.1130.11 II30.11 II

Sollte ich mir Sorgen machen? Sitzt bei VF im Keller vielleicht ein Techniker fest der mir eine Nachricht per Morsecode zukommen lassen will? Lachender Smiley

Zwischen 1h und 2h heute Morgen gab es mal eine Unterbrechnung wegen einer Wartung. Ich hoffe ihr habt da nichts kaputt-repariert. Anbei nochmal die Pegel. Vielleicht hilfts ja was.

vf1.JPGvf2.JPGvf3.JPG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das könnte erklären warum unsere Techniker nur noch mit Punkten und Strichen kommunizieren. Smiley (überglücklich)

 

Zu den Zeiten war die Leitung unauffällig. Ist es okay, wenn ich mal den Router tausche?

 

VG Wallace

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace  schrieb:

Ist es okay, wenn ich mal den Router tausche?


Gerne. Was brauchst du von mir? 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe den Tausch direkt veranlasst. Sobald der neue Router angeschlossen ist sendest Du uns bitte den defekten zurück.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!