1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Abbrüche mit FritzBox 6670 - Hohe "nicht korrigierbare Fehler" normal?
pb323454
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich wende mich mal an euch, weil ich seit ein paar Tagen echt am Verzweifeln bin. Mein Internet bricht mehrmals täglich ab, und ich hoffe, ihr habt vielleicht eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

Es passiert auf zwei Arten: Entweder fliege ich mit meinem PC komplett aus dem WLAN und muss mich neu verbinden, oder die Verbindung bleibt bestehen, aber Windows zeigt "Verbunden, ohne Internet". Das Ganze dauert meist nur ein, zwei Minuten, nervt aber extrem.

Ich habe jetzt mal in meiner Fritz!Box (eine 6670 Cable) nachgeschaut und bin dabei auf etwas gestoßen, das mir komisch vorkommt. Unter den Kabel-Informationen gibt es einen Zähler für "nicht korrigierbare Fehler". Dieser Wert ist bei mir über den Tag verteilt extrem hoch, oft über 30.000.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage an euch: Ist das normal? Habt ihr bei euren Kabel-Anschlüssen auch so hohe Fehlerzahlen oder sollte der Wert eher bei Null liegen? Ich habe nämlich den starken Verdacht, dass meine Abbrüche immer dann passieren, wenn die Leitung instabil ist.

Ein Neustart der Box setzt den Zähler zwar zurück, aber nach ein paar Stunden ist er schon wieder im vier- oder fünfstelligen Bereich. Ich hänge mal einen Screenshot an, wie das aktuell aussieht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem und wisst, was man da machen kann? Ich bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar!

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

2 Antworten 2
D4vidP
Moderator:in
Moderator:in

Hey @pb323454

Schau mal im Fritzbox-Log, ob die Box selber auch immer Verbindungsabbrüche registriert. Den Log findest Du unter "System" -> "Ereignisse". 
Wenn es dort Auffälligkeiten gibt, melde Dich einmal direkt beim Support -> Dein Kontakt zu Vodafone

Deine Leitung kann man sich da mal näher anschauen.

Liebe Grüße
D4vid

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

solange die Fehler zig Millionen sind,ist alles ok,  schau mal die Senmdepegel an, einer läuft auf QAM 32, das könnte ein Rückwegstörer sein, ob der Pegel sich ändert auf QAM 16/8/4 normal sind QAM 64

Der glubb is a Depp