abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsprobleme zur Microsoft/GitHub Container Registry
ghandmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe immer wieder Probleme beim Download von Container-Images von der Microsoft und/oder GitHub Container Registry.

 

GitHub gehört ja schon länger zu MIcrosoft, ergo gehe ich mal davon aus, dass Images unter "ghcr.io" im selben Netz liegen wie die der offiziellen Microsoft Container Registry "mcr.microsoft.com".

 

Bei, pullen von images bekomme ich aber immer wieder Timeouts über meinen Vodafone Kabel-Anschluss. Wechsle ich dann in das VPN von meinem Hetzner Server, läuft es problemlos. Das selbe wenn ich via Telekom-DSL im Büro die Images versuchen zu ziehen: Keine Probleme.

 

Akut ist es mal wieder bei diesem Image aufgetreten: "mcr.microsoft.com/devcontainers/cpp:ubuntu-22.04"

 

Bei Images von Docker Hub (docker.io) habe ich keinerlei Probleme. Auch sonst habe ich aktuell nicht den Eindruck, dass es irgendwelche anderen Dienste/Server gibt, zu denen ich solche Verbindungsprobleme habe.

 

Noch jemand Probleme mit der Verbindung zu diesen Container Registries? Und wie geht man so ein Problem bei Vodafone an? Ist ja schon technich "tief drin" und ein einfaches "haben Sie den Router schon neugestartet"-Support-Flowchart bringt mich nicht weiter...

4 Antworten 4
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @ghandmann 

 

Poste mal die Signalpegel des Routers. Auch wenn es bei anderen Diensten zu keinen Auffälligkeiten kommt, ist es ja nicht auszuschließen, dass generell etwas mit dem Anschluss nicht in Ordnung ist. 

Wenn die in Ordnung sind, kannst Du auch mit dem Pingplotter IPv4 und IPv6-Adressen prüfen.

 

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

tippe auf ein Problem mit dem AFTR Gateway deines DS Lite Anschlusses 

TobiMan83
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe selbiges Problem..... beim Download von GitHub bricht die Internetverbindung ab. Pings aus IP Adressen sind alle noch möglich. Auch Pings auf google.de gehen durch. Jedoch kann keine Verbindung im Browser oder anderen Sachen hergestellt werden. Nur ein Neustart des Modems bzw. Netzwerks behebt das Problem,.. bis man wieder von Github etwas updatet.

TobiMan83
Daten-Fan
Daten-Fan

Konntest Du es lösen?