Frage
Antwort
Lösung
11.11.2025 22:08 - bearbeitet 11.11.2025 22:10
Hallo zusammen,
heute war ein von Vodafone beauftragter Techniker bei mir, weil es Verbindungsprobleme bei meinem 1000 Mbit Anschluss gibt. Die Störungen liegen wohl an einem Rückwegstörer und man hat mich wieder vertröstet, dass es 2 bis 3 Wochen behoben sein wird (vor einem Monat sagte mir ein Techniker, dass es in einer Woche behoben wäre).
Jedenfalls hat der Techniker nach dem HÜP gefragt, weil bei dem möglicherweise auch alte Bauteile eine Störung verursachen könnten und ich habe keine Idee, wo dieser zu finden ist. Ein Bild davon, wie die Verkabelung aktuell gestaltet ist, hänge ich an den Beitrag.
Ich wohne in einer Doppelhaushälfte und die Nachbarn haben Internet über Telekom DSL. Es gibt an der Außenwand eine APL-Box für beide Haushälften. Ein HÜP ist in der Nähe davon nicht auffindbar. Der Techniker meinte, dass möglicherweise beim Dämmen der Fassade die Nachbarn der HÜP hinter der Dämmung eingemauert haben. In Keller, Garage, und unserer Doppelhaushälfte ist nichts zu finden.
Gibt es irgendeine Chance Pläne oder Informationen zu erhalten, wo der HÜP zu finden sein sollte?
viele Grüße
11.11.2025 22:55 - bearbeitet 11.11.2025 22:57
ist es ein Einfamilienhaus , dann ist das Kabel zu suchen, das am Verstärker auf IN geht, früher waren die auch mal aussen installiert!
wenn nicht ist es iwo im Keller , wo Gas, Wasser ,Strom rein kommt! Und normal kann der Techniker einen Trassenplan einsehen, die Hüp sind normal genau eingemessen!
am 12.11.2025 09:05
evtl ist er auch beim Nachbarn im Keller!