1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet auf allen Geräten langsam trotz positiven Bandbreitentest
MarkusBro91
Daten-Fan
Daten-Fan

Hello Community,

seit dem 24.5. funktioniert unser Internet nur sehr eingeschränkt, obwohl unterschiedliche Speedtests (z.B. speedtest.net) oder auch der Breitbandtest der Bundesnetzagentur (https://www.breitbandmessung.de/) uns meistens volle Leistung anzeigen. Die Probleme tauchen auf unterschiedlichen Geräten (Smartphone, Tablet, Laptop, Fernseher, Konsole) auf, sowohl auf mit WLAN als auch bei LAN-angeschlossenen Geräten und auch unabhängig vom Raum (direkt im Raum wo der Router steht sowie auch in anderen Räumen).

 

Die Verbindungsprobleme äußern sich in nicht ladenden Seiten, nicht oder nur sehr langsam ladenden Streams (z.B. Netflix, hier bricht der Stream regelmäßig ab), einer unglaublich niedrigen Download-Rate (weit unter <1MB) usw. Videokonferenzen sind mittlerweile kaum möglich, weil die Verbindung nicht hält. Besonders nervig ist dies auch bei Online-Shopping oder E-Mail-Diensten, weil wir nicht mal zum Checkout kommen bzw. die geschriebenen E-Mails verschwinden (Timeout). 

 

Wir leben in einem 2 Personen Haushalt, davon arbeitet eine Person überwiegend, die andere Person nur sporadisch im Homeoffice (was aber mittlerweile kaum noch möglich ist).  Andere Bewohner des Hauses, die ebenfalls einen Vodafone-Vertrag haben, haben nach eigener Aussage keine solchen Problem. Die genannten Probleme nehmen wir erst seit dem o.g. Datum wahr. Wir haben an jenem Tag und auch davor jedoch nichts verändert.

 

Mittlerweile nutzen wir unsere mobilen Daten unserer Smartphones (nicht bei Vodafone) für essentielle arbeitsbezogene Aufgaben, weil wir sonst kaum von Zuhause aus arbeiten können.

 

In einem anderen Forum wurde quasi derselbe Fall berichtet, allerdings ist jener Thread als gelöst markiert, ohne dass es einen nachvollziehbaren Lösungsweg gibt: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Internet-geht-nicht-obwohl-speedtest-volle... 

 

Gibt es Erfahrungen hierzu, wie solche Probleme gelöst wurden?

 

Hier noch die Antworten auf einen Online-Fragekatalog, den ich im o.g. Thread gefunden habe:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Niedersachsen 37603
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100):  GigaZuhause 100 Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Fritz!Box 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel. s.o. bzw. Anhang
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) beides, s.o.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend), seit 24.5. ganztägig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung über die Seite Hilfe bei Störung und dem Chat-Bot TOBi ergeben?: Hilfe bei Störung: Techniker muss vorbei kommen (noch nicht gebucht) TOBi kann nicht weiterhelfen.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline, erreichbar unter 0800 172 1212, bereits unternommen? Checkup im Hintergrund, laut diesem ist "bis zum Haus" alles in Ordnung. Das deckt sich mit den Werten, die wir beim Speedtest bekommen.
4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

läuft der Anschluss auf DS Lite?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du brauchst nen Techniker der sich das mal Vorort anschaut, manche Pegel sind viel zu niedrig, sorge für Zugang überall, Keller, Wohnungen, Hausmeister usw... 

Der glubb is a Depp

Tatsächlich ja: "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel" (Internet, IPv4)

Ich nehme mal an, dass das nicht so sein sollte?


@MarkusBro91  schrieb:

Ich nehme mal an, dass das nicht so sein sollte?


das kann man so nicht sagen, DS Lite ist der Standard 

manchmal führt ein langsamer oder fehlerhafter AFTR Gateway aber zu Problemen mit IPv4 Zielen