1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem langsame Internet Geschwindigkeit von 19:00 bis 23:00 auch nach 4 Techniker Terminen.
Animus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nach nun 4 Techniker Terminen kämpfe ich immer noch mit einer Störung, die einfach sich nicht lösen lässt. 

Welches Problem tritt auf?

Seit Wochen – inzwischen sind es schon Monate – habe ich jeden Abend zwischen 19 und 23 Uhr eine echt miese Verbindung. Genauer ausgedrückt, habe ich in dieser Zeit unregelmäßige 'Ping Spikes', massive Geschwindigkeitseinbrüche und extrem viel Paketverlust.

Noch genauer, Ping im tausender-Bereich, teilweise 50% Packetloss und teilweise Downloadgeschwindigkeiten von 15 Mbit/s mit weniger als 1 Mbit/s Upload. 

Ich habe eine eigene Fritzbox 6690 - kein Leihgerät. Mein Tarif - GigaZuhause 1000 Kabel.

Über das Dashboard habe ich herausgefunden, dass mein Signal extrem schwach war. Es lag bei krassen -21 dB auf den DOCSIS 3.1 Kanal 193, dazu kamen hunderte Millionen nicht korrigierbarer Fehler. Habe dann einen Techniker gerufen.

Beim ersten Besuch hat er bestätigt, dass nicht nur ich, sondern auch andere davon betroffen sind und die Signal-Werte wirklich schlecht waren. Nach ein bisschen Anpassen und testen meinte er, das Signal sei wieder top. Ich habe das in der Fritzbox überprüft, und tatsächlich war es endlich auf +5 dB. Das hielt aber nur eine Stunde. Danach fiel es wieder auf -20 dB und abends ging das Spiel von vorne los. Also habe ich gleich wieder einen Techniker angefordert.

Der zweite Termin lief ähnlich. Techniker kommt, sieht die schlechten Werte bei mehreren Wohnungen, macht ein bisschen was, und das Signal war wieder gut. Diesmal hielt es ganze drei Tage, bis es wieder tief in den Minus-Bereich abstürzte.

Der dritte Termin war dasselbe Spiel aber der Techniker hat grundlegend getestet aber ohne Erfolg. 5 Minuten nachdem er weg war waren die Werte wieder katastrophal. Beim vierten Termin hat der Techniker dann tatsächlich den Verstärker ausgetauscht. Er meinte, das Eingangssignal wäre okay, aber das, was hinten am Verstärker rauskam, nicht.

Mit dem neuen Verstärker sind die Werte des Kanals mit der ID 193 zumindest im positiven Bereich, aber mein DOCSIS 3.1-Kanal mit der ID 194 zeigt immer noch Unmengen an nicht korrigierbaren Fehlern und das Problem ist weiterhin da. 

Einfach ausgedrückt, was hat sich getan? Kanal 194 ist nun der böse und nicht mehr 193 - Zumindest was das Dashboard betrifft. 

Ich habe massiven Paketverlust. Mit Tools wie Pingplotter und WinMTR habe ich gemessen, dass 50 % meiner Pakete verloren gehen und mein Ping in den Tausend-Bereich hochschießt - leider schreibe ich diesen Post nach 23:00, sonst würde ich gerne mal ein Screenshot zeigen - mache ich dann am folgetag wenn es wieder passiert. 

Mir gehen langsam echt die Ideen aus. Die Möglichkeit eines defekten Routers wurde auch schon mal angesprochen, aber das habe ich soweit vermieden, weil mir die Techniker jedes mal bestätigen konnten, dass das Signal schon im Keller schlecht war und dass es nicht am Router lag.

Ich habe euch mal hier im Anhang die aktuelle Kabel Information als PDF mitgeliefert. Die Verbindung mit dem Internet läuft seit 03:00, weil mitten in der Nacht einfach mal meine Verbindung scheinbar weg war - wieso auch immer.

Um jene Hilfe oder Ratschläge würde ich mich freuen. Wenn ihr mehr Infos braucht dann gerne schreiben. 

Grüße

15 Antworten 15
Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @Animus ,

die Techniker hätten sich auch einmal die Power Level der Upstreamkanäle ansehen sollen, den diese sind zu niedrig.

Hermes1_0-1760511256795.png

Gruß Hermes1

Ich denke auch, bei dir muss der Anschluss vernünftig eingelegt werden. 

Animus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich melde mich hier mit einem Update. Wir haben 20:25 am Folgetag und wie die Tage zuvor ist die Internetverbindung ab 19:00 lahm. Heute ist es nicht so schlimm wie so manche Tage zuvor aber wir haben auch erst 20:00 Uhr. 

Ich habe seit 19:00 Uhr PingPlotter am laufen - Wobei heute die Probleme erst um ca. 19:50 begannen.

Ich habe euch einen Screenshot von PingPlotter beigefügt.

Ich habe euch die aktuellen Kabelinformationen beigefügt.

Könnt ihr da was erkennen? 

Was sollen wir da erkennen, Pegel sind halt weit außerhalb der Vorgaben.

Naja, es würde mich halt schon reichen, wenn mir jemand zumindest bestätigen kann, dass ich keine 1000ms Ping Spikes haben sollte mit dauerhaften 100+ ms Ping...und dass die Werte einiges über der üblichen Auslastung am Abend liegen. Naja und vielleicht auch keine 7-8% an Paketloss am letztem hop. 

Sagt was ich mitgeliefert habe irgendwas aus über wo sich das Problem befinden kann?

Generell fehlt mir hier der Ansatz wie ich das hier besser troubleshooten kann - weil in einer Endlossschleife an Technikerterminen will ich mich auch nicht befinden. Was kann ich machen um das Problem genauer zu untersuchen? 

Wäre es vielleicht Sinnvoll, die obige Tabelle von Hermes1 den Techniker zu zeigen falls der jetzt nochmal kommt?

erneut eine Störung melden und hoffen, dass der nächste Techniker mehr drauf hat

Animus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kleines Update,

ich hatte einen Techniker zum 5. Mal (!) im Haus. Der hat relativ wenig diskuttieren wollen und hat direkt meine Fritzbox schuldig gemacht und mir gesagt ich soll AWM/Fritz kontaktieren und evtl. meinen Router austauschen lassen. Er hat jemanden angerufen, der wohl meine Signale überwachen kann (Vodafone Hotline?). Es hieß, dass meine Fritzbox im Frequenzbereich 130mhz bis 570mhz zu viel an Signal (db) veliert was, zumindest anhand des PDFs in meinem Original-Post, wenig Sinn ergibt. 

Der Kanal 194 hat Millionen nicht korrigierbarer Fehler und liegt in einem Frequenzbereich von 750mhz und Aufwärts. Die Kanale in dem vom Techniker genannten Frequenzbereich zeigen keine oder minimale Fehler auf.

Nichtsdestotrotz habe ich AWM/Fritz kontakiert und sie haben mir gesagt, dass meine Fritzbox eigentlich in Ordnung sei und dass sie keine Fehler finden konnten anhand der Diagnose Daten die ich an Fritz geschickt habe. 

Das alles treibt mich bisschen in den Wahnsinn, aber ich hab das Ticket jetzt erneut geöffnet und warte auf Rückmeldung. Hab eigentlich bissle mehr von einem Techniker erwartet, als dass er einfach sagt "Ja ihre Fritzbox ist schuld, ich messe erstmal garnichts, Tschüss". 

Feno93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe das Gefühl das ist bei allen Technikern so, denn bei mir wurde 3x die Fritzbox nun getauscht immer mit der Aussage die Fritzbox 6690 hat in gewissen Kanälen ihre Probleme. Kann ich mir schlecht vorstellen. Es sind einfach die verflucht alten Kabel Leitungen + viel zu viele Nutzer an einem Hauptnetz dran gebunden 

Die Modems der Fritzboxen, sind tatsächlich nicht so robust.

AVM hat zu mindest, soweit mir bekannt, Intel Chips diese sind leider von der Qualität nicht so überzeugend wie Broadcomm.

Letztlich ist Kabel halt ein Shared Medium, teilweise mit Leitungen aus den 80er Jahren die für die heute benutzen Frequenzen NICHT ausgelegt sind...