Frage
Antwort
Lösung
am 25.04.2022 11:27
Setup: CGA4233DE, Fw: 3.0.41-IMS-KDG, HwVers: 1.0.2, BridgeModus
Ich habe regelmäßig alle 5 Minuten für ca 1-3 Sekunden Paketverluste.
Dies geschieht tageszeitunabhängig und reproduzierbar über Stunden hinweg.
Diese treten nach meinen Tests bereits zwischen meinem Endgerät(en) und dem Router/Modem auf.
Außerdem scheinen vermeintlich nur ausgehende Packete betroffen zu sein, da lediglich die ausgehende Datenrate abbricht.
Eine Anschluss/Netzstörung wurde in der Vergangenheit seitens Vodafone bereits ausgeschlossen.
Das Problem deckt sich mit dem welches hier beschrieben wird: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Paketverlust-alle-5-Minuten-Ausfall-einma...
Und scheint an dem genannten Gerät in Verbindung mit dem BridgeModus zu liegen.
Laut anderen Nutzern konnte sowohl der Wechsel des Geräts als auch das Abschalten des BridgeModus das Problem beheben. Könnte in meinem Fall ebenfalls ein Gerätetausch zu einem TG3442DE (mit welchem das Problem laut Nutzer nett_work nicht mehr auftritt) durchgeführt werden?
Gibt es Informationen / einen Zeitplan wann dieses Problem durch ein Firmwareupdate behoben werden kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.09.2022 16:39
Auf den ersten Blick scheint das Problem mit der Firmwareversion 3.2.47-IMS-KDG besser/behoben zu sein.
am 25.04.2022 18:41
Hallo MS101,
hast Du schon mal unseren Netzassistenten genutzt?
Alternativ kannst Du auch über die Hotline ein Ticket aufmachen? Das ist der schnellste Weg zur Lösung.
Grüße Moni
am 25.04.2022 22:15
Ja den Netzassistent habe ich bereits mehrfach in den vergangenen Monaten bemüht.
Und es wurde in der Vergangenheit bereits ein Ticket eröffnet, die Leitung geprüft und ohne Fehler geschlossen.
...
am 27.04.2022 08:10
Hi MS101,
wir schauen uns das gern einmal an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 27.04.2022 11:26
PN wurde gesendet.
am 27.04.2022 21:23
Hier auch nochmal Ping Plots, die zeigen dass das Problem bereits intern auftritt und immer im 5 Minuten Rhtytmus (01, 06, 11 ... 51, 56)
Einmal nach extern (google.de)
Und einmal intern (Vodafone Station)
am 28.04.2022 12:31
Hallo MS101,
für den Datenabgleich fehlen noch die Postleitzahl und der Ort. Sende mir die Daten bitte nochmal komplett und schreibe dann wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.04.2022 13:18
erledigt, PN gesendet
am 30.04.2022 08:19
Hallo MS101,
vielen Dank für die Aktualisierung der Daten.
Hast Du denn mal getestet, ob es bei Dir ohne Bridgemodus keine Abbrüche gibt? Du kannst diesen ja im Kundenportal selbst ausschalten.
Viele Grüße, Manu
am 02.05.2022 16:47
Heute kam ich dazu dass mal zu testen:
Erst nochmal MIT Bridge Modus aktiv (ping an den Router)
Dann OHNE Bridge Modus aktiviert (sowohl Ping an Router als auch an 1.1.1.1)
Wie klar zu erkennen ist und von anderen Nutzern bereits genau so geschildert tritt das Problem also bei diesem Gerät in Verbindung mit dem Bridge Modus auf.