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01.03.2022 22:23 - bearbeitet 01.03.2022 22:31
Guten Tag,
bevor ich mich in die endlos lange Warteschleife der Vodafone-Hotline stürze, um dann doch nur eine Aussage wie "es sieht alles gut aus, starten Sie mal das Modem neu" zu erhalten, wende ich mich mal über diesen Weg an euch.
Ich bin eigentlich eine sehr zufriedene Kundin von euch.
Aber ich habe seit ca. einer Woche ständige Verbindungsabbrüche im Upstream (Rückkanal). Diese treten völlig sporadisch über den Tag auf und nehmen nach meinem Empfinden am Abend zu.
Das ganze hat leider Auswirkungen auf meinen Job.
Ich Arbeite von Zuhause und bin in vielen Videokonferenzen. Hier hat sich das Problem in der letzten Woche auch erstmalig bermerkbar gemacht. Meine Kunden und Kollegen sagten mir, das mein Videobild einfriert und mein Ton total verzerrt wahrgenommen wird. Ich bin erst mal von einem einmaligem Problem ausgegangen.
Leider wurde das ganze über den Tag nicht besser.
Desweiteren Spiele ich Abends gerne mal ein Online-Spiel, auch hier hatte ich ab diesem Zeitpunkt mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. An dieser Stelle wurde ich dann stutzig.
Die Fehlermeldung im Spiel lautete dann Wort wörtlich übersetzt "Der Server erhält keine Daten mehr von Ihnen".
Also habe verschiedene Speedtests (von Vodafone, von Google etc.) durchgeführt sobald ich aus meinem Spiel rausgeflogen bin und konnte sofort sehen, das kein Upstream mehr vorhanden ist oder irgendwo bei 0,0X-Mbit/s liegt.
Da war für mich klar, da stimmt was nicht.
Ich habe das ganze jetzt eine Woche lang beobachtet und diese Speedtests wären der Abbrüche über verschiedene Endgeräte durchgeführt (Handy im WLAN, MAC mit LAN, Windows PC mit LAN.) und komme immer auf das selbe Ergebnis, dass der Upstream total absinkt oder für teilweise eine Minute nicht vorhanden ist.
Das ganze passiert regälmäßig in unrägelmäßigen Abständen. Am meisten merke ich es, wenn ich Abends aus meinem Onlinespiel fliege. Das war gestern Abend im Zeitraum von 21-23 Uhr bestimmt 4x der Fall. Und das ist seit einer Woche fast die Regel!
Was ich bereits getan habe:
- Fritzbox auf Werkseinstellung zurück gesetzt
- Lankabel ausgetauscht (auch wenn es Quatsch ist, da der Upstream auch im WLAN weg bricht)
- Alle Verbindungen geprüft.
Leider hat nichts geholfen.
Könnte jemand aus eurem Team eventuell mal meine Leitung prüfen, ob ich hier von einem dieser gefürchteten "Rückwegstörer" betroffen bin?
am 02.03.2022 09:57
Hier noch mal ein aktueller Trace vom Pingplotter.
Immer wenn diese roten Lienen kommen, habe ich einen Upstream von 0,0x Mbit und fliege aus meinen Anwendungen raus.
02.03.2022 13:48 - bearbeitet 02.03.2022 13:51
Bitte beantworte die Fragen:
Wichtig: Kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten
Speedtest: 5 Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN
5 Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten.
Ich denke das ein MTR über 30 mit jeweils mit IPv4 und IPv6 zum Ziel heise.de zielgerechter sein wird.
Besonderes Augenmerk gilt den VF Servern, bei allen weiteren Hops sagt VF njet.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
02.03.2022 14:18 - bearbeitet 02.03.2022 14:23
Hallo Kieferer, hier die gewünschten Daten:
DOCSiS-Spiegel:
Beim Speedtest sind leider wieder 2x diese Aussetzer aufgetreten. Das äußert sich so:
Beim Ausführen des Uploadtests bleibt der Test so stehen:
um dann mit folgender Meldung abzubrechen:
Wenn die Tests aber durchlaufen, gibt es keine großen Schwankungen bei der Geschwindigkeit.
Ich hoffe das hilft euch
Viele Grüße
Steffi
EDIT:
Du hast noch folgendes geschrieben:
"Ich denke das ein MTR über 30 mit jeweils mit IPv4 und IPv6 zum Ziel heise.de zielgerechter sein wird.
Besonderes Augenmerk gilt den VF Servern, bei allen weiteren Hops sagt VF njet."
Das musst du mir bitte so Übersetzen, das ich als "nicht Spezialistin" auch verstehe, was du sagen möchtest 🙂
02.03.2022 15:15 - bearbeitet 02.03.2022 15:22
Sorry. Manchmal muß ich geerdet werden.
Hier ein Link link. Dort kannst du das Programm downloaden und installieren. Ich gehe davon aus das du ein Windows Nutzer bist.
Edith: Nö, Mac User?
Anleitung für Mac, runter scrollen, oder hier.
Zusätzlich könntest du auch diesen Test laufen lassen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
02.03.2022 15:23 - bearbeitet 02.03.2022 15:42
Beides 🙂
Zum Arbeiten nutze ich meinen Mac und zum Spielen hab ich noch einen Windows PC hier. Ich installier das Program schnell auf dem WIndows PC. Der ist auch über LAN angeschlossen und liefert ja identische Werte.
Also als Host nutze ich dann heise.de. Ich lasse das jetzt mit den standardeinstellungen mal 30 Minuten laufen und schicke dann eine Screenshot vom Ergebnis.
PS. ipv6 habe ich nicht. Nur ipv4
am 02.03.2022 16:04
So, ich hab das jetzt mal eine halbe Stunde laufen lassen. Ich weiß jedoch nicht ob das jetzt Aussagekräftig ist.
02.03.2022 16:37 - bearbeitet 02.03.2022 16:40
Mhmm, verwirrt
"PS. ipv6 habe ich nicht. Nur ipv4"
Beim Hop2 sollte was stehen.
Mache den gleichen Test mit ipv6
Ich dachte entweder DS Lite oder Dual Stack, also immer mit IPv6. Hast du einen zweiten Router?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
02.03.2022 16:46 - bearbeitet 02.03.2022 16:47
Ich kann dir leider nicht ganz folgen.. In meiner Fritzbox ist IPv6 deaktiviert.
Wenn ich den Test mit IPv6 durchführen möchte, bekomme ich folgenden Fehler:
IPv6 war bei mir noch nie Aktiv.
Auch deine Testseite zeigt mir nichts bei IPv6 an.
am 02.03.2022 16:48
Bei mir, ich bin im Bridge Mode und habe daher ausschließlich eine IPv4, schaut der Weg zu Heise so aus.
Der Hop x.x.x.254 ist die VF Gateway und da muß eine Antwort kommen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team