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Lösung
am 21.10.2024 11:57
Hallo zusammen,
leider habe ich seit etwas über einem Jahr mit extremen Problemen im Upstream zu kämpfen, nachdem davor alles einwandfrei funktioniert hatte. Die Problematik zeichnet sich dadurch aus, dass tagsüber trotz eines 1000mbit Kabelanschlusses und versprochenen 50 Mbps Upload tatsächlich nur 3-8 Mbps gemessen werden können. Erstmals trat das Problem Ende letzten Jahres auf und mir wurde gesagt, dass es sich um eine Netzüberlastung handle, die per Nodesplit gegen Ende des zweiten Quartals 2024 behoben werden würde. Leider hat sich seitdem nicht viel getan, außer dass ein Techniker zu mir geschickt wurde, der mir dann vor Ort erzählte das Netz sei überlastet und er könne mir nicht helfen. Diverse in der Nacht durchgeführte Speedtests (zwischen 1 und 3 Uhr) haben zum Ergebnis, dass der Upload sich zu dieser Tageszeit zwischen 45-47 Mbps befindet. Der Download ist weitestgehend stabil und eher weniger von der Problematik betroffen. Ich weiß nicht ob es es sich um eine Rückwegstörung handelt, oder ob schlicht und einfach wirklich das Segment überlastet ist, aber ich poste zum besseren Verständnis hier ein mal die Ergebnisse des DOCSIS Status.
Vielen lieben Dank
Felix
am 21.10.2024 12:00
Vermutlich ein "Rückwegstörer".
am 21.10.2024 13:11
Hallo zusammen,
hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bereits am Wochenende mit einem Vodafone Mitarbeiter telefoniert hatte, der nach einigen Messungen und Änderungen an den Routereinstellungen festgestellt hatte, dass mein Ping wohl viel zu hoch wäre und meine Upstream Geschwindigkeit nicht im Normbereich liegen würde. Daraufhin wurde der Auftrag für einen Techniker erteilt. Per Sms kam dann auch die Auftragsnummer, mit der ich soeben mit dem ausführenden Dienstleister in Kontakt getreten bin. Dieser Techniker meinte am Telefon, dass unsere Straße denen wohl schon seit längerem ein Dorn im Auge wäre und sich einige Anwohner bereits ebenfalls beschwert und um eine Lösung des Problems bemüht hätten. Durch gezieltes Nachfragen wurde mir darüber hinaus auch die Info zugespielt, dass der für das zweite Quartal 2024 geplante Nodesplit eben noch nicht durchgeführt wurde und dass dieser Termin wohl immer wieder verschoben worden wäre. Fakt ist ich benötige berufsbedingt einfach einen besseren Upstream, da ich jeden Tag sehr große Datenpakete verschicken muss. Gibt es irgendjemanden hier der mir irgendwie helfen kann?
GLG Felix
am 21.10.2024 13:32
Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt
am 21.10.2024 20:58
melde einen Rückwegstörer!