Verbindungsabbrüche bei Temperaturen >30°C
Niu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

nachdem mir die Hotline-Mitarbeiter leider nicht helfen konnten, versuche ich es Mal hier.

Leider hat die Leih-FritzBox 6660 immer wieder Mal Verbindungsabbrüche, insbesondere wenn die Temperaturen über 30°C steigen (und meistens so anfangend gegen 15:30 bis 17:00 Uhr).

Die Modemwerte sehen dann auch als nie wirklich prickelnd aus, sofern man das mit Informationen aus diversen Quellen herauslesen und beurteilen kann. (insbesondere Senderichtung / Upload / Rückweg ist öfters Mal bei 4QAM)

Dies ist nun leider seit circa 2 Jahren so, dieses Jahr wegen dem Temperaturen leider nur extrem.

Die aktuellen Modemwerte sehen wie folgt aus:Screenshot 2022-06-18 at 10-23-35 FRITZ!Box 6660 Cable 2.png

Es wäre sehr sehr cool wenn das Problem irgendwie Mal richtig gelöst werden könnte.

Vielen Dank im Voraus.

PS: Region 6713x

104 Antworten 104
Niu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @pRo-Marco 

die 3 Ausfälle kann ich auch in der Peterskopfstraße bestätigen.

Wenn du einen Techniker bestellst, dann hast du für zwischen 16 und 17 Uhr glaube ich die höchste Wahrscheinlichkeit, das der Fehler auftritt.

Zu mir kannst auch gerne einen Techniker schicken wenn du möchtest, Kundennummer kann ich dir per PN schicken.

Grüße Niu

pRo-Marco
Moderator:in

Hi Niu,

sehr gern! Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Niu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @pRo-Marco ,

habe dir eine PN geschickt.

pRo-Marco

Hi Niu,

hier wurde gestern schon ein Ticket angelegt für einen Rückwegstörer. Das ist quasi das Symptom. Immerhin etwas. Sollte das damit nicht behoben werden, dann mache ich ein neues Ticket.

Viele Grüße

Marco

Niu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@pRo-Marco 

Einen Rückwegstörer habe ich aus den Kabel-Informationen der FritzBox jetzt nicht feststellen können.

Auch der Upload ist die ganze Zeit immer in Ordnung gewesen, Single-Connection nach Anleitung von @Kieferer und Multi-Connection Speedtests ergaben steht ca. 50Mbit/s.

Nachmittags fällt dann halt jede halbe Stunde alles aus.

Mittlerweile muss ich sagen komme ich mir bescheuert vor, immer heißt es Rückwegstörer und "am nächsten Tag bis 14 Uhr ist es behoben", ja super um 16 Uhr wird wieder alles Ausfallen und abends wenn es abgekühlt hat geht auch wieder alles. Als ob wir irgendwie auf einer Blacklist wären.

Ich muss da ganz ehrlich sagen, dass durch die Klausel der garantierten 8h Express-Entstörung in unserem Business-Vertrag aktuell einen eklatanten Vertragsbruch seitens der Vodafone Kabel sehe.

Ich würde da mittlerweile erwarten, dass wir für die heißen Sommertage eine Alternative Verbindungsmethode (z.B. DSL oder Mobilfunk, wo die Rufnummern auch darüber funktionieren) zur Verfügung gestellt bekommen.

(für DSL müsste ein Techniker vorbeikommen, da der letzte Telekom Techniker das Kabel bis in den DSL-HÜP entfernt hat)

pRo-Marco

Wie gesagt, der Störer ist eine "Folge von". Der Rückweg bricht ja da auch weg, wenn die Leitung abschmiert. Aktuell können wir als Überbrückung nur Datenvolumen auf eine ggf. vorhandene Vodafone-SIM anbieten. Es wird aber gerade daran gearbeitet, dass Kunden in solchen Situationen unkomplizierter eine Überbrückungsmöglichkeit zur Verfügung gestellt werden kann.

Moin Marco,

ich stehe für allen bereit was uns hilft das Problem endlcih zu lösen.

Letztlich will ich ein stabiles Netz, mir geht es nicht darum jeden Monat Geld zu sparen, aber das ist halt leider das worauf Konzern am ehesten reagieren.

Gruß Spenser.

Man kann Vodafone tatsächlich nicht ankreiden Sie würden mit Gratis Datenvolumen knausern wenn mal die Kabelverbindung abbricht. Wobei es ist übrigens nicht nur das Internet. Festnetz sowie TV sind dann auch schwarz. Heute wieder für 15 Minuten.

Problem bei dem Datenvolumen ist nur, dass hier in meinem Teil in Maxdorf nur ein 800Mhz Netz nutzbar ist, bei dem mir eine Bandbreite von 6 Mbit/s zur Verfügung steht. Das war auch schon vor gefühlt 8 Jahren so und auf Nachfrage wurde mir gesagt, es gäbe keine Ausbaupläne, dabei ist diese Frequenz schon seit Jahren auf dem Abstellgleis.

Was ich nicht verstehe, wir sind hier doch nicht das Death Valley. Das Problem scheint ja örtlich recht begrenzt zu sein, aber in Schifferstadt ist ja auch nicht kühler.

pRo-Marco

Hi Spenser,

den Auftrag habe ich raus gegeben und alle Infos im Ticket hinterlegt. Ich hoffe, dass wir das nun endlich mal ins Rollen bekommen, sonst muss ich an anderer Stelle Druck machen. halte mich bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Marco

Moin Marco,

Techniker rief eben an (Ticketnummer 007-1245181/22) und sagte das er ja nicht nicht kommen muss weil er ja beim letzten mal schon da war und er weiß das es ein Problem außerhalb ist und hier in der Gegend viele betroffen sind.

Er will jetzt noch mal die Störung auf Netzebene 3 melden.

Gruß Spenser