Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2025 19:32
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Situation ist ein wenig komplexer, aber vielleicht sind die Ausführungen notwendig, um ggf. Gesamtzusammenhänge zu erkennen.
Im Hochsommer (30+ Grad) hatten wir wochenlang keine Internetverbindung. Diese ist dann über Nacht immer wieder zurückgekommen - tagsüber wenn es warm wurde wieder ausgefallen.
Zwischenzeitlich ist dies aufgrund der Temperaturen logischerweise kein Problem mehr. Ob da letztlich etwas aktiv gewartet wurde, oder nicht, ist mir nicht bekannt.
Mittlerweile funktioniert die Verbindung wieder (250k DSL-Leitung). Allerdings erfahre ich über LAN (und WLAN) massive Ping-Spikes und leichten Paket Loss, welche auch über Pingplotter erkennbar sind.
Zudem kommt in verschiedensten Intervallen eine zufällige und massive Einschränkung der Download-Leistung über WLAN, die bspw. ein Video-Buffering (in niedrigen Auflösungen) unmöglich macht.
Ich habe bereits jegliches überprüft: FritzOS ist aktuell; Internetverbindung wurde über die FritzBox resettet und diese auch neugestartet.
Hat jemand Lösungsvorschläge? Gerade eine Teilnahme am Online-Unterricht, sowie Streaming und Online-Gaming wird dadurch unmöglich gemacht.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
am 15.10.2025 19:45
welches Modem!
am 15.10.2025 20:57
Fritz!Box 7530 AX
am 20.10.2025 15:28
Hat hier niemand eine Idee?
am 20.10.2025 16:38
hattest du denn dazu mal eine Störung gemeldet?
am 23.10.2025 01:57
Ja, habe ich!
am 23.10.2025 07:50
und? ist das Ticket noch offen?
kam es zu einem Technikereinsatz?