Verbindungsabbrüche bei Temperaturen >30°C
Niu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

nachdem mir die Hotline-Mitarbeiter leider nicht helfen konnten, versuche ich es Mal hier.

Leider hat die Leih-FritzBox 6660 immer wieder Mal Verbindungsabbrüche, insbesondere wenn die Temperaturen über 30°C steigen (und meistens so anfangend gegen 15:30 bis 17:00 Uhr).

Die Modemwerte sehen dann auch als nie wirklich prickelnd aus, sofern man das mit Informationen aus diversen Quellen herauslesen und beurteilen kann. (insbesondere Senderichtung / Upload / Rückweg ist öfters Mal bei 4QAM)

Dies ist nun leider seit circa 2 Jahren so, dieses Jahr wegen dem Temperaturen leider nur extrem.

Die aktuellen Modemwerte sehen wie folgt aus:Screenshot 2022-06-18 at 10-23-35 FRITZ!Box 6660 Cable 2.png

Es wäre sehr sehr cool wenn das Problem irgendwie Mal richtig gelöst werden könnte.

Vielen Dank im Voraus.

PS: Region 6713x

104 Antworten 104
pRo-Marco
Moderator:in

Wenn alles läuft, wird es schwierig das fehlerhafte Bauteil zu ermitteln Frustrierte Smiley

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-MarcoWie vermutet, konnte der Techniker heute bei seinem Besuch keine Störung an meinem Anschluss feststellen. Lt. seiner Aussage kann/wird Vodafone nur tätig, wenn der Fehler aktuell besteht. Also kurzzeitige Störungen, die dann beim Anruf schon wieder weg sind, könne man nicht als Störung ins System eintragen. 

Kann man denn von seitens Vodafone nicht mal die Anschlüsse in Maxdorf und Umgebung von der Werten her zeitliche überwachen, insbesondere wenn es wieder heiß wird? Gibt es bei den Verteilern nicht irgendeine Protokollierungsfunktion, welche den/die Fehler aufzeichnet? Die FritzBox protokolliert ja auch die Verbindungsabbrüche.

McLoud79

@McLoud79  schrieb:

@pRo-Marco

Kann man denn von seitens Vodafone nicht mal die Anschlüsse in Maxdorf und Umgebung von der Werten her zeitliche überwachen, insbesondere wenn es wieder heiß wird? Gibt es bei den Verteilern nicht irgendeine Protokollierungsfunktion, welche den/die Fehler aufzeichnet? Die FritzBox protokolliert ja auch die Verbindungsabbrüche.

Smiley (überrascht), nicht bei analog Verstärker, CMTS ja.

Die Technik zur und auf der Straße stammt aus den 80er.

Ich hatte die gleiche Frage. Stimmt es @pRo-Marco 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Lt. einem Post auf Facebook ist das Problem bei VF wohl schon lange bekannt. Es müssen Lüfter in die Verteilerkästen eingebaut werden, wurde aber bisher nur bei einem Teil gemacht.

Bedenklich finde ich das hier anscheineen die rechte Hand nciht weiß was die linke tut.

Gruß Spenser.

Die ganze Kabeltechnik ist ja aus den 80ern, da müsste man halt mal investieren...

Stattdessen gab es ja kürzlcih eine Mitteilung, dass VF das Thema Kabel sogar zurückfahren iwll und z. B. keine Gewerbegebiete mehr neu anbinden will.

Habe übrigens jetzt Rückmeldung der Bundesnetzagentur zu meiner Beschwerde erhalten, nachfolgend ein Auszug:

"Seit dem 01. Dezember 2021 sind alle Anbieter per Gesetz verpflichtet, eine Störung unverzüg-

lich und unentgeltlich zu beseitigen, es sei denn, Sie haben die Störung selbst zu verantworten,

Kann Ihr Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Tages nach Eingang der Störungsmeldung

beseitigen, muss er Sie spätestens innerhalb des Folgetages darüber informieren. Er muss

Ihnen mitteilen, welche Entstörungsmaßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraus-

sichtlich behoben sein wird.

Etwaige Ansprüche können und müssen Sie grundsätzlich selbst durchsetzen, gegebenenfalls

mit Hilfe einer Verbraucherzentrale oder einer Rechtsanwältin oder eines Rechtsanwalts.

Als günstige und schnelle Alternative zu einem Gerichtsprozess besteht die Möglichkeit einer

außergerichtlichen Streitbeilegung (Schlichtung). Dieser Weg steht Ihnen offen, wenn Sie bisher

keine Lösung mit Ihrem Anbieter finden konnten. Die Schlichtungsstelle kann keine Forderungen

für Sie durchsetzen, sie entwickelt einen Schlichtungsvorschlag, der auf einen Kompromiss ab-

zielt."

Ich denke was das Thema beheben der Störung und wann die Störung voraussicht behoben sein wird betrifft ist VF definitiv im Verzug.

Ich kläre jetzt bei meiner Rechtsschutz ob solche Themen mit abgedeckt sind, wenn ja mache ich auch beim Anwalt noch ein Fass auf.

Gruß Spenser.

@Spenser69 

Bin gespannt, was der Rechtschutz sagt.

Ich habe übrigens gestern den Techniker auch auf die Lüfterproblematik angesprochen. Er hat bestätigt, dass es in den Verstärker -/Verteilerkästen Hitzprobleme gäbe. Allerdings sei ein Lüftereinbau so ohne Weiteres garnicht möglich, da der Platz dafür nicht vorhanden sei. Also ich glaube mittlerweile, dass sich das Problem so schnell lösen lassen wird.

McLoud79

Da wir ja jetzt wieder im Flow sind, hatte heute schon wieder mehrere Ausfälle, mal der Zwischenstand vom Anwalt.

Generell ist so was wie wir das hier haben nach seinem Stand nicht geregelt. Die Gesetzgebung kennt zu wenig Bandbreite oder tagelannger Ausfall. Daher gibt es derzeit auch keine Sätze um die man mindern könnte.

Der Anwalt wird jetzt der Vodafone eine Minderung um 20.- Euro im Monat ankündigen. Dazu muss ich natürlich meinen Kablevertrag parallel von Lastschrift auf Rechnung zumstellen um das kürzen zu können.

Es besteht natürlich bei einer Kürzung auch die Gefahr das Vodafone mir gänzlich den Saft abdreht (das Risiko muss man halt eingehen), da deren vollautomatisierte Prozesse mit solch einer Minderung gar nicht umgehen können.

Je mehr betroffene mindern um so mehr Chancen haben wir natürlich Gehör zu finden.

Gruß Speser,

Kann Frankenstraße auch 2 Totalausfälle bis jetzt bestätigen. Freu mich schon auf den Home Office Tag morgen.

Hatte heut Nachmittag auch 3 Ausfälle. Hab auch gleich im Moment des Ausfalles eine Störung bei Vodafone gemeldet, damit die nicht wieder sagen können "Bei ihrem Anschluss läuft alles." Störung wurde auch von VF bestätigt.

pRo-Marco

Hi Spenser69,

ich war so frei und hab Dir die 20€-Gutschrift einfach so hinterlegt. Ich denke, das erspart allen viel Arbeit. Wir stellen uns auch nicht dagegen Gutschriften zu hinterlegen, wenn es da Beeinträchtigungen gibt.

Mich ärgert es halt, dass es da kein zentrales Ticket dazu gibt. Wird ja nun wieder sehr warm bei Euch die Tage. Kann ich da wieder jemanden schicken, damit wir da endlich mal ein Ticket bekommen für den Ort?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!