Frage
Antwort
Lösung
am 20.12.2023 22:15
Guten Abend,
seit ca. 5 Wochen habe ich in absolut unregelmäßigen Abständen (teilweise mehrfach innerhalb weniger Minuten, teilweise stundenlang gar keine Probleme) Verbindungsabbrüche in World of Warcraft. Parallel dazu ist auch im Discord die Verbindung unterbrochen. Das Discord ist innerhalb kurzer Zeit (30sec) wieder da, World of Warcraft muss ich immer hard schließen, warten bis das Bnet wieder angemeldet ist und kann dann erst wieder starten.
In einem anderen Thread zum Thema wurde mir empfohlen den Weg nachzuverfolgen von mir zum Spieleserver.
Ergebnis der Traces zu den 3 IPs, die Blizzard für World of Warcraft Europa:
Tracing route to 185.60.112.157 over a maximum of 30 hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms kabelbox [192.168.0.1]
2 9 ms 9 ms 11 ms de-mhg01a-rt03.aorta.net [84.116.198.95]
3 11 ms 12 ms 12 ms de-mhg01a-ra03-ae-18-0.aorta.net [84.116.190.89]
4 12 ms 13 ms 12 ms de-fra04d-rc1-ae-60-0.aorta.net [84.116.191.221]
5 13 ms 11 ms 13 ms 84.116.190.94
6 * * * Request timed out.
7 * * * Request timed out.
8 * * * Request timed out.
9 * * * Request timed out.
10 16 ms 25 ms 22 ms bond0-vs01-eqam1.as57976.net [137.221.78.57]
11 15 ms 17 ms 17 ms 137.221.66.43
12 16 ms 16 ms 18 ms 185.60.112.157
Trace complete.
Tracing route to 185.60.112.158 over a maximum of 30 hops
1 1 ms <1 ms <1 ms kabelbox [192.168.0.1]
2 10 ms 20 ms 9 ms de-mhg01a-rt03.aorta.net [84.116.198.95]
3 27 ms 15 ms 13 ms de-mhg01a-ra03-ae-18-0.aorta.net [84.116.190.89]
4 19 ms 13 ms 14 ms de-fra04d-rc1-ae-60-0.aorta.net [84.116.191.221]
5 11 ms 13 ms 21 ms 84.116.190.94
6 13 ms 16 ms 16 ms pr01.eqfr5.blizzardonline.net [80.81.195.26]
7 27 ms 25 ms 32 ms ae1-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.33]
8 31 ms 40 ms 79 ms et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net [137.221.65.29]
9 * * 3205 ms xe-0-0-1-br01-cthz1.blizzardonline.net [137.221.65.157]
10 17 ms 16 ms 18 ms et-0-0-31-pe02-eqam1.as57976.net [137.221.78.69]
11 26 ms 17 ms 16 ms 185.60.112.158
Trace complete.
Tracing route to 185.60.112.159 over a maximum of 30 hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms kabelbox [192.168.0.1]
2 11 ms 9 ms 10 ms de-mhg01a-rt03.aorta.net [84.116.198.95]
3 12 ms 12 ms 16 ms de-mhg01a-ra03-ae-18-0.aorta.net [84.116.190.89]
4 15 ms 14 ms 14 ms de-fra04d-rc1-ae-60-0.aorta.net [84.116.191.221]
5 14 ms 12 ms 12 ms 84.116.190.94
6 * * * Request timed out.
7 17 ms 25 ms 16 ms ae1-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.33]
8 * * * Request timed out.
9 * * * Request timed out.
10 17 ms 16 ms 17 ms bond0-vs01-eqam1.as57976.net [137.221.78.57]
11 * * * Request timed out.
12 * * * Request timed out.
13 * * * Request timed out.
14 * * * Request timed out.
15 * * * Request timed out.
16 * * * Request timed out.
17 * * * Request timed out.
18 * * * Request timed out.
19 * * * Request timed out.
20 * * * Request timed out.
21 * * * Request timed out.
22 * * * Request timed out.
23 * * * Request timed out.
24 * * * Request timed out.
25 * * * Request timed out.
26 * * * Request timed out.
27 * * * Request timed out.
28 * * * Request timed out.
29 * * * Request timed out.
30 * * * Request timed out.
Trace complete.
Und der aus meiner Sicht Problematische noch als Ergebnis von ein paar Minuten WinMTR:
Ich bin Laie im Auswerten der Ergebnisse, erhoffe mir aber wenigstens Informationen, ob es eher an meinem Anschluss, oder ob es von Seiten Blizzards Probleme mit der Weiterleitung gibt. Immerhin ist noch die Voice-Software Discord ebenfalls betroffen (allerdings bislang immer nur dann, wenn gleichzeitig World of Warcraft gestartet war).
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, so macht das Spielen keinen Spaß.
Wir haben eine 50mBit Leitung gebucht und all die Jahre davor auch mit 50mBit gab es diese Probleme nicht. Unter der Unitmedia Box nicht und auch länger unter der VodafonStation nicht.
Auf Blizzads Seite wird auch WinMTR hingewiesen, dies habe ich auch für die 3 von Blizzard angegebenen Server ein paar Minuten laufen lassen mit folgendem Ergebnissen.
Kann mir wer sagen, an welcher Seite das Problem besteht und an wen ich mich daher zur Lösung wenden muss?
Viele Grüße
Christian
am 20.12.2023 22:23
Ich habe dasselbe problem. Ich komme aus dem Raum Hochsauerland und habe es seit Anfang Dezember. Nervt einfach nur noch.
am 21.12.2023 12:55
Bei mir war es tatsächlich ein Problem mit der IPv4 Verbindung. Ein netter Herr von der Technik hat mir nun Dual Stack aktiviert und jetzt geht wieder alles. Vielleicht mal an der Hotline erwähnen wenn es noch nicht aktiviert sein sollte.
Ich werde es jetzt mal testen ob die Verbindung nun stabiler ist und ich nicht mehr in der M+ Dungeon oder einem Raid aus dem Internet rausfliege.
am 22.12.2023 21:31
Ok,
habe nun auf dein Anraten hin auch Dual Stack angefragt und bekommen. Seitdem bisher in 1 Stunde noch keinen Abbruch im Spiel, werde später mal das Tracing testen. Sieht aber gut aus bislang.
am 26.12.2023 12:04
Bei mir ist es seitdem tatsächlich auch weg.
am 26.12.2023 14:16
DS kann morgen wieder weg sein, also nur von kurzer Freude, weil DS kein Vertragsbestandteil ist!
am 11.03.2025 15:17
Ich habe das gleiche Problem. Mein "tracert" sieht dann auch so aus. Das Problem tritt häufiger an Stoßzeiten abends und am Wochenende auf.
Ich habe auch versucht das ganze über die Hotline zu lösen aber der Vodafone Mitarbeiter war leider nicht zu verstehen und hat leider kein Ticket eröffnet
am 11.03.2025 17:38
Hallo @DerNik123,
vielen Dank für Deine Nachricht. Tut mir leid, dass telefonisch kein Störungsticket eröffnet wurde. Melde Dich bitte bei unserem WhatsApp-Team, damit wir uns um Dein Anliegen kümmern können.
Liebe Grüße
Pierre35