Frage
Antwort
Lösung
10.03.2025 14:55 - bearbeitet 10.03.2025 16:31
Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich wollte mir erstmal hier Rat holen bevor ich mich an die technische Hotline wende 🙂
Ich bin letzte Woche von Cable 50 auf Cable 1000 gewechselt.
In diesem Zusammenpassen habe ich auch einen neuen Router/Modem TG6442VF erhalten.
Soweit funktioniert erstmal alles relativ gut.
(Siehe auch Breitbandmessung via Lan)
Nur habe ich festgestellt, dass das Modem bereits zweimal die Verbindung verloren hat und neu gestartet ist. Auch ist mir aufgefallen dass Webseiten manchmal erst im zweiten Versuch laden.
Daraufhin habe ich mir die Docsis Werte im Modem angeschaut.
Die Downstreamwerte wirken für mich als Laien als okay.
Beim Upstream habe ich aber auf den 64QAM Kanälen nur eine Sendeleistung von 35,5 36,3 36,5 und 37,3 dBmV (siehe screenshot)
Hier im Forum habe ich die Grenzwerttabelle gefunden die beträgt, dass der Upstream Wert eigentlich mind. 40 sein sollte.
Meine Frage wäre nun:
Ist der Wert zu niedrig und eine mögliche Ursache für meine "Probleme"?
Aja ein manueller Neustart des Modems (-und stromlos machen des Verstärkers-) hat nichts bewirkt. Die Werte bleiben immer bei ca den oben genannten (+/- 0,5 Abweichung)
Zur Vorgeschichte noch:
Letzten Winter musste der bk verstärker getauscht werden.
Damals hatte der von vf beauftragte elektriker nur den auf dem Bild zu sehenden dabei und meinte damals für die gebuchte Leitung genügt dieser. (damals war die Leitung aber auch noch die cable 50/20)
Könnte der verbaute verstärker zu "schwach" sein?
Liebe Grüße und Danke schon mal
10.03.2025 16:43 - bearbeitet 10.03.2025 16:51
Einige MSE Werte sind bei den DS 64QAM sehr niedrig. Außerdem sind auch die dBmV Werte der US. Kanäle zu niedrig sollten bei min. 37,1 sein.
Gruß Kurt
11.03.2025 17:30 - bearbeitet 11.03.2025 17:30
12.03.2025 18:04 - bearbeitet 12.03.2025 18:14
Nochmal kurzes Update
Man hat mir nun zu verstehen gegeben dass ich mit den Werten leben solle, solange noch nicht größere Probleme auftauchen seien die Werte so okay und mein Anliegen wie erwähnt gelöst 😞
Vor allem ist jetzt auch noch der OFDM Upstream Kanal nur noch mit 32quam am start...
Finde ich alles anderes als einen guten Kundenservice und das nach einen Wechsel in einen teureren Tarif
am 12.03.2025 19:29
Es hat sich an meiner ersten Aussage nichts verändert. MSE Werte teilweise zu niedrig. Die dBmV/dBuV Werte der US-Kanäle zu niedrig.
Gruß Kurt
am 12.03.2025 19:34
Schaut nach LTE Einstrahlung ins Hausnetz aus, melde diese mal!
12.03.2025 21:25 - bearbeitet 12.03.2025 21:49
Danke für die nochmalige Rückmeldung und die Hilfe, die ich eigentlich so von meinem Anbieter erwarten würde
Dann werde ich auf alle Fälle hartnäckig bleiben und mich nicht so abspeisen lassen.
Könntest du mir noch ein paar Fragen zwecks den Grenzwerte beantworten
Bei Upstream kanälen Docsis 3.0 hast du mir ja bereits geschrieben dass er mindestens 37.1 dBmV beitragen solle.
Ich habe jetzt auch im forum diese Tabelle gefunden
. Laut dieser Tabelle wäre ja alle QAM 64 MSE werte unter 26.1 tolerierte Abweichung zu niedrig?
Aber bei mir wird ja 33.0 als niedrigster wert angezeigt.
Könntest du mir daher noch sagen welcher mse wert bei 64 kanälen der entscheidente Grenzwert ist?
Damit könnte ich beim support dann meinen Anliegen etwas mehr nachdruck verleihen
@Menne99 LTE einstrahlung ins hausnetz?
Da kenn ich mich leider gleich null aus
Als Laie weiß ich nur dass meist die 800er mhz frequenzen im kabelbereich betroffen sind
Ist das denn auch möglich selbst wenn sowohl die d netze als auch das e Netz gerade mal mit viel Mühe einen balken LTE Empfang im freien an den standort finden oder könnte man diese fehlerquelle bei so einen schlechten Netzempfang ausschließen oder hat die Empfangsstärke von smartphones mit den fehler eh nichts zu tun?
Danke nochmal euch beiden
12.03.2025 21:31 - bearbeitet 12.03.2025 21:40
Die MSE Werte der 64QAM um die 33 sind etwas niedrig. Da kann man eigentlich die Tabelle vergessen, die bis zu einem Wert von 26,1 sagt, dass alles in Ordnung wäre.
Gruß Kurt
am 12.03.2025 21:46
bei 794 mhz sendet LTE und das macht dann schon massive Probleme, guck mal obs da unter 30 db geht!
12.03.2025 22:00 - bearbeitet 12.03.2025 22:01
Alles klar. Merce
Dann weiß ich auf alle Fälle schon mal viel besser Bescheid und kann den Support damit besser konfrontieren.
Ich werde auf alle fälle auch nochmal pingplotter längerfristig laufen lassen um die ausfälle auch protokollieren zu können und berichte wieder.
Im augenblick läuft nämlich trotz der niedrigen werte gerade alles gut