Frage
Antwort
Lösung
10.03.2025 14:55 - bearbeitet 10.03.2025 16:31
Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich wollte mir erstmal hier Rat holen bevor ich mich an die technische Hotline wende 🙂
Ich bin letzte Woche von Cable 50 auf Cable 1000 gewechselt.
In diesem Zusammenpassen habe ich auch einen neuen Router/Modem TG6442VF erhalten.
Soweit funktioniert erstmal alles relativ gut.
(Siehe auch Breitbandmessung via Lan)
Nur habe ich festgestellt, dass das Modem bereits zweimal die Verbindung verloren hat und neu gestartet ist. Auch ist mir aufgefallen dass Webseiten manchmal erst im zweiten Versuch laden.
Daraufhin habe ich mir die Docsis Werte im Modem angeschaut.
Die Downstreamwerte wirken für mich als Laien als okay.
Beim Upstream habe ich aber auf den 64QAM Kanälen nur eine Sendeleistung von 35,5 36,3 36,5 und 37,3 dBmV (siehe screenshot)
Hier im Forum habe ich die Grenzwerttabelle gefunden die beträgt, dass der Upstream Wert eigentlich mind. 40 sein sollte.
Meine Frage wäre nun:
Ist der Wert zu niedrig und eine mögliche Ursache für meine "Probleme"?
Aja ein manueller Neustart des Modems (-und stromlos machen des Verstärkers-) hat nichts bewirkt. Die Werte bleiben immer bei ca den oben genannten (+/- 0,5 Abweichung)
Zur Vorgeschichte noch:
Letzten Winter musste der bk verstärker getauscht werden.
Damals hatte der von vf beauftragte elektriker nur den auf dem Bild zu sehenden dabei und meinte damals für die gebuchte Leitung genügt dieser. (damals war die Leitung aber auch noch die cable 50/20)
Könnte der verbaute verstärker zu "schwach" sein?
Liebe Grüße und Danke schon mal
10.03.2025 16:43 - bearbeitet 10.03.2025 16:51
Einige MSE Werte sind bei den DS 64QAM sehr niedrig. Außerdem sind auch die dBmV Werte der US. Kanäle zu niedrig sollten bei min. 37,1 sein.
Gruß Kurt
11.03.2025 17:30 - bearbeitet 11.03.2025 17:30
12.03.2025 18:04 - bearbeitet 12.03.2025 18:14
Nochmal kurzes Update