1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone GigaZuhause 500: Upload Geschwindigkeit bricht immer wieder ein
LaMicharis
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich hoffe hier im Forum gibt es ein paar Spezialisten die einen Tipp für uns haben.
Wir haben leider sporadisch Probleme mit unserem GigaZuhause 500 Anschluss.
Der Download ist konstant einwandfrei (~560MBit) der Upload liegt die meiste Zeit bei 56MBit, gemessen an einer Fritzbox 6670 (eigenes Gerät - kein Leihgerät von Vodafone), PC über LAN-Kabel angeschlossen. Leider bricht der Upload sporadisch auf <1MBit zusammen (ein Muster ist hier nicht zu erkennen), was Video-Konferenzen im Home-Office unmöglich macht. Ein Vodafon- Techniker hat die Leitungen im Haus eingemessen und meinte, dass danach alles in Ordnung sei... und es, wenn die Störung wieder auftritt, nur an der Fritz!Box liegen kann. Ich bin kein Kabeltechniker, habe aber dieses Forum mal durchsucht und mir die Einstellungen und Werte an meiner Fritz!Box angeschaut. Dabei sind mir drei Sachen aufgefallen:
1. Die meisten Leute die mit ähnlichen Problemen zu tun haben, tippen eher auf einen "Rückwärtsstörer" als auf einen defekten Router, was mir bei dem Fehlerbild auch wahrscheinlicher erscheint.

2. In unserer Fritz!Box wird nur ein (DOCSIS 3.1) Upstream Kanal angezeigt, während ich im Forum sonst immer Screenshots von mindestens 4-5 Upstream Kanälen sehe (4 x DOCSIS 3.0 + 1 x DOCSIS 3.1)
3. Der Pegel für den DOCSIS 3.1 Kanal im Download sieht nach meiner (laienhaften) Einschätzung zu niedrig aus (vielleicht auch deshalb so viele unkorrigierbare Fehler?), während der Wert im Upstream zu hoch erscheint (beides verglichen mit der Grenzwerttabelle von "Meister Voda" im Anhang)...
Fragen:
Wie kann ich einen "Rückwärtsstörer" identifizieren?
Rechtfertigen die Werte eine erneute Störungsmeldung bei Vodafone?

Vielen Dank
LM

0 Antworten 0