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am 22.06.2021 13:05
Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de
Anbei einige Screenshots von heute:
Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020
Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.
Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun
Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:
Notifications in this message: 4 ================================ 12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay 12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay 12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none 12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none
10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???
Notifications in this message: 3 ================================ 12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none 12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss 12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none
Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.05.2022 12:03
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. ohne den sonst üblichen Sarkasmus
Nö, einen Reset hatte ich bewußt nicht durchgeführt. Ich wollte dem Support eine Chance geben.
Den letzten Reset - den nicht erfolgreichen Netz Assi Test - habe ich erst vor wenigen Tagen durchgeführt.
Schaun ma mal, ich nehme jetzt den Router für 5 Minuten vom Netz und checke noch mal.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.05.2022 12:32
Keine Änderung. Ein Iperf Test mit einer einer Verbindung ist nicht gut.
Das aufrufen einer Website dauert lange.
Mit 4 parallelen Verbindungen schaut es besser aus. Jedoch nicht so wie es mal war.
Es hat den Anschein das nur ein Upstream Kanal arbeitet.
Alle SC Upstream Kanäle sind auf 64QAM.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.05.2022 14:20
Sicher das der OFDMA abgedreht ist?
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 2 SC-QAM 45 64QAM 45/105 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 43/103 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 64QAM 43/103 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 45/105 Erfolgreich
Hallo Kieferer,
es gibt ja noch die Meldung ***126/21, die einem zentralen Auftrag angehängt ist, bei dem die Kollegen mögliche Probleme im Zusammenhang mit dem OFDMA-Kanal untersuchen. Eigentlich ist bei Deinem Router der Kanal laut Einstellungen deaktiviert, er wird aber weiterhin genutzt und fast der komplette Traffic läuft darüber. Ich habe daher den Router neu bei uns angemeldet, der Kanal ist aber immer noch da. Ich habe daher eine Meldung (***709/21) an den Folgebereich gegeben, damit die Kollegen sich das mal anschauen.
Viele Grüße,
Claudia
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
16.05.2022 18:03 - bearbeitet 16.05.2022 18:15
Ein Ticket ist eröffnet.
Nun wechselt die Modulation. Max Upload nun 15 MBits
Gegen 15:00 wurde meine VPN Verbindung rausgekickt.
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 2 SC-QAM 45 32QAM 45/105 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 43/103 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 32QAM 45/105 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 45/105 Erfolgreich
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 17.05.2022 09:08
Hey,
am 16.05 gegen 15 Uhr sehe ich einen Reboot. Hast Du den selbst verursacht?
VG Wallace
17.05.2022 11:39 - bearbeitet 17.05.2022 11:56
Nicht sicher.
Um 12.10 habe ich nochmals den Assi - natürlich ohne Erfolg - versucht, es kann durchaus sein das ich vor Wut und Frustration nochmals um 15:00 einen reboot durchgeführt habe. Das kann ich nicht ausschließen, ich glaube aber eher das jemand remote was gemacht hat.
Heute: Der Upload ist zwar ohne drops, jedoch vermindert.
Test Complete. Summary Results: [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr [ 5] 0.00-10.00 sec 35.8 MBytes 30.1 Mbits/sec 15 sender [ 5] 0.00-10.09 sec 34.4 MBytes 28.6 Mbits/sec receiver CPU Utilization: local/sender 0.6% (0.2%u/0.4%s), remote/receiver 4.5% (1.2%u/3.
Obwohl der Upload vermindert ist, ist das cwnd hoch - so wie für 54Mbits üblich - und es sind kaum retries ersichtlich. Eigentlichh sollten 50 MBits im Upload drin sein.
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd [ 5] 0.00-1.00 sec 3.58 MBytes 30.1 Mbits/sec 0 198 KBytes [ 5] 1.00-2.00 sec 4.66 MBytes 39.1 Mbits/sec 0 382 KBytes [ 5] 2.00-3.00 sec 3.23 MBytes 27.1 Mbits/sec 14 324 KBytes [ 5] 3.00-4.00 sec 3.23 MBytes 27.1 Mbits/sec 0 366 KBytes [ 5] 4.00-5.00 sec 4.04 MBytes 33.9 Mbits/sec 1 277 KBytes [ 5] 5.00-6.00 sec 3.23 MBytes 27.1 Mbits/sec 0 303 KBytes [ 5] 6.00-7.00 sec 3.23 MBytes 27.1 Mbits/sec 0 318 KBytes [ 5] 7.00-8.00 sec 3.23 MBytes 27.1 Mbits/sec 0 324 KBytes [ 5] 8.00-9.00 sec 3.23 MBytes 27.1 Mbits/sec 0 325 KBytes [ 5] 9.00-10.00 sec 4.16 MBytes 34.9 Mbits/sec 0 325 KBytes
Gestern sah es so aus.
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd [ 5] 0.00-1.00 sec 5.82 MBytes 48.9 Mbits/sec 0 313 KBytes [ 5] 1.00-2.00 sec 4.97 MBytes 41.7 Mbits/sec 15 144 KBytes [ 5] 2.00-3.00 sec 2.42 MBytes 20.3 Mbits/sec 6 60.8 KBytes [ 5] 3.00-4.00 sec 1.62 MBytes 13.6 Mbits/sec 2 59.4 KBytes [ 5] 4.00-5.00 sec 1.62 MBytes 13.6 Mbits/sec 4 45.2 KBytes [ 5] 5.00-6.00 sec 827 KBytes 6.77 Mbits/sec 4 38.2 KBytes [ 5] 6.00-7.00 sec 1.62 MBytes 13.6 Mbits/sec 2 43.8 KBytes [ 5] 7.00-8.00 sec 1.62 MBytes 13.6 Mbits/sec 0 66.5 KBytes [ 5] 8.00-9.00 sec 2.42 MBytes 20.3 Mbits/sec 0 89.1 KBytes [ 5] 9.00-10.00 sec 1.62 MBytes 13.6 Mbits/sec 3 52.3 KBytes [ 5] 10.00-11.00 sec 827 KBytes 6.77 Mbits/sec 3 35.4 KBytes [ 5] 11.00-12.00 sec 827 KBytes 6.78 Mbits/sec 2 35.4 KBytes [ 5] 12.00-13.00 sec 827 KBytes 6.78 Mbits/sec 3 31.1 KBytes
Beachte den Unteschied im cwnd.
Ca. 20MBits Upload entspricht QAM64 (2^6) -> ca. 6 * 5 MHz Bandbreite = 30MBits Brutto
Irgendwie habe ich das Gefühl das nur ein SC arbeitet
Uups
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 2 SC-QAM 45 32QAM 45/105 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 32QAM 43/103 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 16QAM 43/103 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 45/105 Erfolgreich
Ein iperf Test mit udp sieht perfekt aus. Der Speed im Upload ist eigendlich da.
Test Complete. Summary Results: [ ID] Interval Transfer Bitrate Jitter Lost/Total Datagrams [ 5] 0.00-10.00 sec 62.0 MBytes 52.0 Mbits/sec 0.000 ms 0/44887 (0%) sender [ 5] 0.00-10.03 sec 62.0 MBytes 51.8 Mbits/sec 0.251 ms 0/44887 (0%) receiver CPU Utilization: local/sender 10.9% (10.9%u/0.0%s), remote/receiver 5.8% (1.0%u/4.8%s)
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 18.05.2022 13:58
Hey,
laut System wird die Last gleichmäßig auf alle 4 SC verteilt. Also daran sollte es nicht liegen. Bei der Mod sollte aber auch wesentlich mehr ankommen.
VG Wallace
am 19.05.2022 08:43
@Wallace schrieb:Bei der Mod sollte aber auch wesentlich mehr ankommen.
Das dachte ich mir auch, daher meine Überschlagsrechnung. Ich hoffe das diese stimmt.
Ich habe gestern Nachmittag mit meinen Tamagotschi einige iperf Tests laufen lassen. Mehr als 25MBits kamen nicht zusammen.
Gegen 23:00 habe ich es am Rechner nochmals versuchtt, da kamen wieder die perfekten 50MBits - keine Einbrüche - im Upload.
Auffällig war der Anstieg des Pings an der VF Gateway.
PfSense VF Gateway
Smokeping
Upstream Pegel ok
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 2 SC-QAM 45 64QAM 44/104 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 45/105 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 64QAM 43/103 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 45/105 Erfolgreich
Upload Speed auch heute morgen noch perfekt.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t100 -P1 -V Control connection MSS 1448 Time: Thu, 19 May 2022 05:38:32 GMT [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr [ 5] 0.00-100.00 sec 645 MBytes 54.1 Mbits/sec 20 sender [ 5] 0.00-100.06 sec 643 MBytes 53.9 Mbits/sec receiver
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 19.05.2022 11:12
Hey,
wir hatten am 18.05 von 18:40 bis 21:30 eine Last von 90% auf allen 4 SC. Das passt gut zu Deinen Beobachtungen. Nen Ausbau wird´s deswegen aber leider nicht geben, weil der Threshold nicht lang genug überschritten ist.
Ich habe gerade gesehen, dass unser 2nd Level ein Ticket ans 3rd Level gegeben hat. Bin Gespannt was die Kollegen rausfinden werden.
VG Wallace
19.05.2022 12:31 - bearbeitet 19.05.2022 12:36
@Wallace schrieb:Hey,
Ich habe gerade gesehen, dass unser 2nd Level ein Ticket ans 3rd Level gegeben hat. Bin Gespannt was die Kollegen rausfinden werden.
Cool, dafür kann es einen Grund geben. Nachdem ich am 16.5.22 ein Ticket eröffnete und eigentlich den versprochenen Rückruf schon abschrieb, erhielt ich am 17.5.22 gegen 21:15 einen Anruf des 2nd. Level.
Eine nette Dame - von der Stimme her Mitte 30, mehr Vorstellungkraft möchte ich jetzt nicht aufwenden - bemerkte das nichts auffälliges an meiner Leitung sei.
Ich machte den Vorschlag einen iferf3 tcp Test laufen zu lassen, parallel zu ihren Aufzeichnungen. Ergebnis um die 25MBits, es war nicht auffälliges an der Leitung zu beobachten.
Spannend wurde es nachdem ich einen UDP Test laufen ließ. Da sah sie 'merkwürdige' Dinge auf der Leitung. Während des laufenden udp Test fragte sie bei einem Kollegen nach.
Leider war zu diesem Zeitpunkt von ihr das Gespräch 'On Hold'. Nach ihrer Aussage sollte das nicht sein. Sie hat wahrscheinlich ein Ticket an den 3rd. Level geöffnet, so hatte ich das verstanden.
Auf die Frage hin, ob das gesamte Segment von meiner UDP Spielerei betroffen sei, wurde sie sehr unsicher.
Ich behaupte Ja, es ist ein shared Medium.
Ich habe den iperf udp Test heute nochmals nachgestellt.
Ich nehme an dass am Mittwoch der 3rd. Level mit udp Speedtests gespielt hatte. Im übrigen habe ich dieses Phänomen schon im letzen Jahr berichtet gehabt.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team