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Antwort
Lösung
am 22.06.2021 13:05
Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de
Anbei einige Screenshots von heute:
Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020
Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.
Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun
Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:
Notifications in this message: 4 ================================ 12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay 12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay 12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none 12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none
10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???
Notifications in this message: 3 ================================ 12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none 12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss 12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none
Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 05.08.2021 08:00
Hallo Kieferer,
laut Abschluss vom Ticket ***177/21 ist der Tiefbau erledigt. Der Termin mit dem Ticket ***326/21 heute ist dann zum Nachmessen da. Bleiben wir neugierig :).
Viele Grüße,
Claudia
06.08.2021 12:12 - bearbeitet 06.08.2021 12:18
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD @Claudia
Der Techniker war gestern da.
Er wechselte die Potentialausgleichsschiene. Er meinte das dieses Model Probleme macht, mhmm - ich will es glauben. Interessanter war das in der Dose kein Abschlußwiderstand eingebaut war, das hat er nachgerüstet. Gemessen hat er per Tamagotschi. Dies war kein Techniker von Pegelway sondern ein Sub-Sub Mitarbeiter.
Leider war die Powerfrau A**e von Pegelway nicht bei mir.
Zuerst die gute Nachricht.
Packetlosses gibt es nicht mehr, das ist gut
Nun die weniger gute Nachricht.
Die Modulation im up ändert sich, was sich in den Speedtests widerspiegelt.
Als der Techniker & ich die Speedtest machten war der OFDMA Kanal nicht im Docsis enthalten, 4 Kanäle mit 64QAM waren sichtbar. Schade, ich habe keinen Screenshot genommen.
Der Speed ist inkonsistent, warum wechselt die Modulation?
Ist die Modulation mit 16QAM auf dem QFDMA Kanal korrekt?
Anbei einige Screenshots von heute morgen.
So, liebes VF Team
Wie geht es weiter?
Es bleibt spannend, stay tuned.
Wir kämpen ja erst seit April...
PS
Der VF Speedtest ist mit Vorsicht zu genießen, einen Speed im Down >1000Mbits geht nicht, meine NIC kann max 1000Mbits. Auch werden wahrscheinlich Bruttowerte und wahrscheinlich nicht das Median gerechnet.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 09.08.2021 14:39
Hallo Kieferer,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Schön zu lesen, dass das Paketloss-Problem erst einmal abgeschlossen ist.
Nun zur schwankenden Modulation. Das Signal war am Wochenende nicht in Ordnung (zu niedrig) und schwankte stark. Wegen der Problem wird die Modulation angepasst. Aktuell sieht es gut aus, sowohl das Signal als auch die Mods sind in Ordnung. Wie sehen die Speedtestwerte aus?
Beste Grüße
Tina
am 09.08.2021 16:45
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD @Claudia @Tina
Leider habe ich wieder minimale Packetlosses.
Der Speed im UP ist OK wenn mit QAM 64 moduliert wird, leider sehe ich auch einen/mehere Kanäle mit QAM 32. Siehe mein vorigen Post.
Wie geht es weiter?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
10.08.2021 08:23 - bearbeitet 10.08.2021 08:39
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD @Claudia @Tina
Warum ist der Speed im UP so inkonsistent?
War der PL um 03:30 durch Wartungsarbeiten verursacht?
Folgt VF dem Problem?
Seit April wird nach einer Lösung geforscht
Stay tuned, spannend.
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 42/102 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 32QAM 45/105 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 43/103 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 16QAM 45/105 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 45/105 Erfolgreich
2 min. später. Wie ist das möglich?
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 42/102 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 64QAM 45/105 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 43/103 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 16QAM 45/105 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 45/105 Erfolgreich Nach einer weiteren Minute
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 42/102 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 64QAM 45/105 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 43/103 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 64QAM 45/105 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 45/105 Erfolgreich
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 10.08.2021 10:22
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD @Claudia @Tina
Was ist die Ursache für den Wechsel der Modulationsart?
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 42/102 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 64QAM 45/105 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 43/103 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 16QAM 45/105 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 45/105 Erfolgreich
Ein Kanal mit 16 oder 32QAM bewirkt im UP Speed das:
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 10.08.2021 10:43
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD @Claudia @Tina
Sind alle Kanäle auf 64QAM, ist alles in Butter.
Stay tuned, spannend
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 42/102 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 64QAM 45/105 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 43/103 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 64QAM 45/105 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 45/105 Erfolgreich
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 10.08.2021 11:25
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD @Claudia @Tina
Wenigstens keine PL
Seit April, Spannung pur.
Meine Annahme ist, das viele Fehlerbits im Kreis rauschen....
Bekommt VF das in den Griff?
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 42/102 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 64QAM 45/105 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 43/103 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 32QAM 45/105 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 45/105 Erfolgreich
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
10.08.2021 13:30 - bearbeitet 10.08.2021 13:48
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD @Claudia @Tina
Es geht wieder los mit dem Packetloss. Das kann so nicht bleiben, mein VPN verliert die Verbindung.
Im UP ist ein relativ hoher Jitter im iperf zu sehen. Wenn ich das richtig verstehe sind 6% der Datenpackete fehlerhaft. Bei einen erneuten iperf3 speedtest ist der PL erneut da.
Das ist eine Schönwetterverbindung, unter Belastung gibt es PL.
Darf ich daran erinnern das ein Businessvertrag vorliegt.
Was unternimmt VF?
Beibt spannend.
Notifications in this message: 1 ================================ 13:14:51 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has packet loss, omitting from routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.9|MULLVAD_VPNV4|32.395ms|33.548ms|23%|down|highloss
Wird 3x mal via iperf 3 ein speedtest durchgeführt, dann ist meine VPN Verbindung gestört.
thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c speedtest.dcsix.net -p 30000 -P 5 -u -b 0
Connecting to host speedtest.dcsix.net, port 30000
[ 5] local 10.16.252.100 port 49263 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 7] local 10.16.252.100 port 50274 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 9] local 10.16.252.100 port 48830 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 11] local 10.16.252.100 port 49411 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 13] local 10.16.252.100 port 51268 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ ID] Interval Transfer Bitrate Total Datagrams
[ 5] 0.00-1.00 sec 22.1 MBytes 186 Mbits/sec 15900
[ 7] 0.00-1.00 sec 22.1 MBytes 186 Mbits/sec 15900
[ 9] 0.00-1.00 sec 22.1 MBytes 186 Mbits/sec 15900
[ 11] 0.00-1.00 sec 22.1 MBytes 186 Mbits/sec 15900
[ 13] 0.00-1.00 sec 22.1 MBytes 186 Mbits/sec 15900
[SUM] 0.00-1.00 sec 111 MBytes 929 Mbits/sec 79500
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 1.00-2.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 7] 1.00-2.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 9] 1.00-2.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 11] 1.00-2.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 13] 1.00-2.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[SUM] 1.00-2.00 sec 113 MBytes 951 Mbits/sec 81400
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 2.00-3.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 7] 2.00-3.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 9] 2.00-3.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 11] 2.00-3.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 13] 2.00-3.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[SUM] 2.00-3.00 sec 113 MBytes 951 Mbits/sec 81400
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 3.00-4.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 7] 3.00-4.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 9] 3.00-4.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 11] 3.00-4.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 13] 3.00-4.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[SUM] 3.00-4.00 sec 113 MBytes 951 Mbits/sec 81400
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 4.00-5.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16270
[ 7] 4.00-5.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16270
[ 9] 4.00-5.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16270
[ 11] 4.00-5.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16270
[ 13] 4.00-5.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16270
[SUM] 4.00-5.00 sec 113 MBytes 950 Mbits/sec 81350
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 5.00-6.00 sec 22.6 MBytes 190 Mbits/sec 16260
[ 7] 5.00-6.00 sec 22.6 MBytes 190 Mbits/sec 16260
[ 9] 5.00-6.00 sec 22.6 MBytes 190 Mbits/sec 16260
[ 11] 5.00-6.00 sec 22.6 MBytes 190 Mbits/sec 16260
[ 13] 5.00-6.00 sec 22.6 MBytes 190 Mbits/sec 16260
[SUM] 5.00-6.00 sec 113 MBytes 950 Mbits/sec 81300
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 6.00-7.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 7] 6.00-7.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 9] 6.00-7.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 11] 6.00-7.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 13] 6.00-7.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[SUM] 6.00-7.00 sec 113 MBytes 951 Mbits/sec 81400
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 7.00-8.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16290
[ 7] 7.00-8.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16290
[ 9] 7.00-8.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 11] 7.00-8.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 13] 7.00-8.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[SUM] 7.00-8.00 sec 113 MBytes 951 Mbits/sec 81420
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 8.00-9.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 7] 8.00-9.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 9] 8.00-9.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16290
[ 11] 8.00-9.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16290
[ 13] 8.00-9.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16290
[SUM] 8.00-9.00 sec 113 MBytes 951 Mbits/sec 81430
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 9.00-10.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 7] 9.00-10.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 9] 9.00-10.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 11] 9.00-10.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[ 13] 9.00-10.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16280
[SUM] 9.00-10.00 sec 113 MBytes 951 Mbits/sec 81400
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bitrate Jitter Lost/Total Datagrams
[ 5] 0.00-10.00 sec 226 MBytes 190 Mbits/sec 0.000 ms 0/162400 (0%) sender
[ 5] 0.00-10.00 sec 12.5 MBytes 10.5 Mbits/sec 0.451 ms 152694/161705 (94%) receiver
[ 7] 0.00-10.00 sec 226 MBytes 190 Mbits/sec 0.000 ms 0/162400 (0%) sender
[ 7] 0.00-10.00 sec 12.7 MBytes 10.6 Mbits/sec 0.704 ms 152595/161705 (94%) receiver
[ 9] 0.00-10.00 sec 226 MBytes 190 Mbits/sec 0.000 ms 0/162400 (0%) sender
[ 9] 0.00-10.00 sec 12.7 MBytes 10.7 Mbits/sec 0.458 ms 152561/161705 (94%) receiver
[ 11] 0.00-10.00 sec 226 MBytes 190 Mbits/sec 0.000 ms 0/162400 (0%) sender
[ 11] 0.00-10.00 sec 12.7 MBytes 10.6 Mbits/sec 0.562 ms 152774/161887 (94%) receiver
[ 13] 0.00-10.00 sec 226 MBytes 190 Mbits/sec 0.000 ms 0/162400 (0%) sender
[ 13] 0.00-10.00 sec 12.5 MBytes 10.5 Mbits/sec 0.469 ms 152733/161696 (94%) receiver
[SUM] 0.00-10.00 sec 1.10 GBytes 948 Mbits/sec 0.000 ms 0/812000 (0%) sender
[SUM] 0.00-10.00 sec 63.1 MBytes 53.0 Mbits/sec 0.529 ms 763357/808698 (94%) receiver
Und es kommt
Notifications in this message: 1 ================================ 13:23:19 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 178.26.125.254|178.26.125.48|WAN_DHCP|56.42ms|78.527ms|22%|down|highloss und Notifications in this message: 1 ================================ 13:23:07 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has packet loss, omitting from routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.9|MULLVAD_VPNV4|37.412ms|42.06ms|23%|down|highloss
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
10.08.2021 13:54 - bearbeitet 10.08.2021 13:55
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD @Claudia @Tina
Das Verhalten im PL ist wiederholbar
thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c speedtest.dcsix.net -p 30000 -P 10 -u -b 0
Connecting to host speedtest.dcsix.net, port 30000
[ 5] local 10.16.252.100 port 38494 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 7] local 10.16.252.100 port 36093 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 9] local 10.16.252.100 port 35548 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 11] local 10.16.252.100 port 58860 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 13] local 10.16.252.100 port 41997 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 15] local 10.16.252.100 port 35004 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 17] local 10.16.252.100 port 42519 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 19] local 10.16.252.100 port 57287 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 21] local 10.16.252.100 port 33315 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 23] local 10.16.252.100 port 58946 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ ID] Interval Transfer Bitrate Total Datagrams
[ 5] 0.00-1.00 sec 11.0 MBytes 92.6 Mbits/sec 7930
[ 7] 0.00-1.00 sec 11.1 MBytes 92.7 Mbits/sec 7940
[ 9] 0.00-1.00 sec 11.0 MBytes 92.6 Mbits/sec 7930
[ 11] 0.00-1.00 sec 11.0 MBytes 92.6 Mbits/sec 7930
[ 13] 0.00-1.00 sec 11.0 MBytes 92.6 Mbits/sec 7930
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Im UP 6% Verlust.
Anschließend:
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