Verbindungsabbrüche/Packetloss, ratloser Support, demotivierter Level2 Support
Kieferer
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  • PLZ 8308x
  • Red Internet Business 1000
  • VF Station (Arris) im Bridgemode -> pfSense
  • Anbindung LAN
  • Verbindungsabrüche / Packetloss
  • Bei Verbindungsabruch leuchted am Modem das rotes LED

Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de

Anbei einige Screenshots von heute:

22.6.21 Blau packetloss, Orange Ping ms AUFLÖSUNG 1 MIN.

Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020

Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.

Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun

Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:

Notifications in this message: 4
================================

12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay
12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay
12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none
12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none

10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???

Notifications in this message: 3
================================

12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none
12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss
12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none

Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

300 Antworten 300

@Tobias @Jana478 @Moni_GK @Wallace 

Soeben habe ich deass Modem resetet

Nun sind die orginal Werte wieder da.

Wie ist das möglich?

Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
1	SC-QAM	59	64QAM	43/103	Erfolgreich
4	SC-QAM	36	64QAM	41/101	Erfolgreich
3	SC-QAM	46	64QAM	41/101	Erfolgreich
2	SC-QAM	52	64QAM	41/101	Erfolgreich

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habs noch mal rausgegeben, und ja klar, so darf es nicht sein - tut mir leid 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias Danke für dein Engagement. Cableway hat für morgen früh einen Technikertermin bestätigt 

Soeben hat das Modem einen Reset durchlaufen.

Blau Packetloss

Im Log der VF Station Arris: (Die Zeiten sind in UTC nicht in Localtime CEST)

Die Zeiten decken sich mit meinem Log. Die Option WLAN habe ich gekündigt.

06/25/2021 01:49:10 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/25/2021 01:49:10 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/25/2021 05:57:35 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/25/2021 05:57:35 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/25/2021 06:03:18 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/25/2021 06:03:18 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/25/2021 06:04:41 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/25/2021 06:04:41 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/25/2021 06:14:13 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/25/2021 06:14:13 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/25/2021 06:21:48 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/25/2021 06:21:48 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/25/2021 06:25:11 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/25/2021 06:25:11 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/25/2021 06:39:14 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/25/2021 06:39:14 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/25/2021 06:42:12 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/25/2021 06:42:12 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/25/2021 06:59:09 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/25/2021 06:59:09 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
1	SC-QAM	59	64QAM	43/103	Erfolgreich
4	SC-QAM	36	64QAM	41/101	Erfolgreich
3	SC-QAM	46	64QAM	41/101	Erfolgreich
2	SC-QAM	52	64QAM	41/101	Erfolgreich

Nach dem Reset der VF Station nun wieder 101 dB, davor 113dB

Kann ich das monitoren, gibt es ein script?

 

Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	167~324	1024QAM	4.4/64.4	40	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	6.9/66.9	38.6	JA
2	SC-QAM	146	256QAM	6.6/66.6	38.6	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	5.9/65.9	38.6	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	5.3/65.3	38.6	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	4.8/64.8	37.6	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	5.6/65.6	38.6	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	5.4/65.4	37.6	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	6.2/66.2	38.6	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	6.6/66.6	39	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	7/67	39	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	5.8/65.8	39	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	6.5/66.5	38.6	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	6.8/66.8	38.6	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	7.2/67.2	38.6	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	1.2/61.2	33.8	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	1.8/61.8	33.9	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	1/61	33.8	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	1.2/61.2	33.8	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	1.5/61.5	33.8	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	3.1/63.1	34.9	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	3.9/63.9	35	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	3.9/63.9	35	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	2.7/62.7	34.4	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	3/63	34.9	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	2.9/62.9	34.9	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	3.8/63.8	35.5	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	4.7/64.7	35.2	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	4.8/64.8	35	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	4.9/64.9	35	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	3.6/63.6	35	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	2.2/62.2	34.3	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	0.6/60.6	33.3	JA

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Der Techniker war da und konnte nichts feststellen. Im up lagen lt. Techniker wieder die 113 dbuV an.

Er wollte wieder einpegeln. Kurzes Antippen des Potis am Verstärker genügten um eine sprunghafte Änderung im up zu erhalten.

Das Eingangssignal vom Erdkabel ist seiner Meinung nach so gut das ein Verstärker sich erübrige. 

Der Vorschlag des Techniker war das Modem im Keller zu installieren was - ich dankend auch mit dem Hinweis das kein LAN Kabel zu Erdgeschoß liegt - ablehnte.

So wurde die Multimediadose entfernt an dessen Kabel eine Coax Kupplung angesteckt und das Coax Kabel am Router angtesteckt. Der Verstärker ist außer Betrieb und das direkte "Erdkabelsignal" am Router angeschloßen.

Es zeigte sich das im up bei direktem Anschluß ein Pegel von 110 dbuv einstellte und im down bei 78db für Kanal 11.

Daraufhin wurde ein 3db Dämpungsglied am Router dazwischengesteckt. Leider habe ich keinen Sreenshot vor dem dazwischenstecken des Dämpfungsglieds genommen. Hier meine Modemwerte "Erdkabel" ohne MMD und 3dB Dämfungsglied.

 

Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	167~324	1024QAM	8/68	43	JA
2	SC-QAM	146	256QAM	9.5/69.5	40.9	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	9/69	40.4	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	8.8/68.8	40.4	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	6.7/66.7	39	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	7.4/67.4	39	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	7.2/67.2	38.6	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	8.2/68.2	39	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	8.2/68.2	40.4	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	8.5/68.5	40.4	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	8.5/68.5	39	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	8.4/68.4	39	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	9/69	38.6	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	9/69	39	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	2.6/62.6	34.9	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	2.9/62.9	35	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	2.1/62.1	35	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	3/63	35	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	3.7/63.7	35	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	5/65	35.7	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	5.6/65.6	36.3	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	5.2/65.2	36.3	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	4.2/64.2	35.5	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	5/65	35.7	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	5.2/65.2	35.5	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	6.2/66.2	36.6	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	6.5/66.5	35.7	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	6.1/66.1	35.5	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	6.3/66.3	35.7	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	5.4/65.4	35.7	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	4.7/64.7	35	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	3.3/63.3	34.3	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	9.3/69.3	40.9	JA
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
1	SC-QAM	59	64QAM	47/107	Erfolgreich
4	SC-QAM	36	64QAM	47/107	Erfolgreich
3	SC-QAM	46	64QAM	47/107	Erfolgreich
2	SC-QAM	52	64QAM	47/107	Erfolgreich

 Anmerkung: Soweit ich das sehe ist mein Eingangssignal zu stark. Ein stupider Ampifier verstärkt ein Signal mit einem Faktor -Schräglagenkompensation mal aussen vor- Dies kann der amplifier aber nur in Grenzen bewerkstelligen. Die Gefahr ist hoch das der amplifier bei starken Eingangssignal übersteuert, was wahrscheinlich bei mir der Fall ist und sich durch Sprünge von 101 bis 113dB bemerkbar macht. 

 

Eigentlich ist das Pfusch, aber wenn es zum Ziel führt. Interessant wird es wenn der Pegel des Erdkabels mal < 100dB wird. Ohne Verstäker wird es spaßig. 

@Tobias Wie kann man m.M.n. den z.Z vorliegenden technischen "Pfusch" lösen. Ist das Erkabel so konstant?

Der Speedtest ist wie immer OK

Bildschirmfoto vom 2021-06-26 10-14-07.png

Fingers crossed

Wie immer, ein paar packetlosses in der Nacht

Bildschirmfoto vom 2021-06-26 10-26-49.png

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Leider Packetloss 

Bildschirmfoto vom 2021-06-26 18-56-17.png

Log in UTC Time

06/26/2021 15:57:17 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/26/2021 15:57:17 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/26/2021 15:59:06 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/26/2021 15:59:06 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/26/2021 16:02:36 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/26/2021 16:02:37 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/26/2021 16:03:46 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/26/2021 16:03:46 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/26/2021 16:34:22 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]

Down

Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	167~324	1024QAM	8/68	43	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	8.9/68.9	38.6	JA
2	SC-QAM	146	256QAM	9.6/69.6	40.4	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	9.1/69.1	40.4	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	9/69	40.4	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	6.9/66.9	39	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	7.7/67.7	38.6	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	7.6/67.6	39	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	8.6/68.6	39	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	8.6/68.6	40.4	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	9/69	40.4	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	9.4/69.4	40.4	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	8.7/68.7	39	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	9.4/69.4	39	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	9.5/69.5	39	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	3.1/63.1	34.9	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	3.5/63.5	35	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	2.7/62.7	34.9	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	3.6/63.6	34.9	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	4.4/64.4	35	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	5.7/65.7	35.7	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	6.3/66.3	36.3	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	5.7/65.7	36.3	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	4.8/64.8	35.5	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	5.6/65.6	35.7	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	5.8/65.8	35.5	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	6.9/66.9	36.3	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	7.2/67.2	36.3	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	6.8/66.8	35.7	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	7.1/67.1	35.5	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	6.3/66.3	35.7	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	5.3/65.3	35	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	4.4/64.4	34.4	JA

Up

Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
1	SC-QAM	59	64QAM	48.3/108.3	Erfolgreich
4	SC-QAM	36	64QAM	46.3/106.3	Erfolgreich
3	SC-QAM	46	64QAM	46.3/106.3	Erfolgreich
2	SC-QAM	52	64QAM	48.3/108.3	Erfolgreich

Arris

 
Firmware-Version	AR01.02.068.13_052421_711.PC20.10
Hardware-Typ & Version	5
Firmware-Version:       01.02.068.13.EURO.PC20

@Tobias @Jana478 @Wallace 

Seit ihr sicher das der Sub Cableway der geignete Partner ist?

Was könnt ihr und was kann ich in die Wege leiten?

Die Leitung war bis Sommer 2020 - mit geringfügigen Abstrichen - stabil

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Diese Nacht war ruhig. Ich verstehe die Spikes in std dev nicht. Irgendwo ist ein Störer unterwegs oder was faul mit der VF GW (188.192.68.254) CNAME ipbcc044fe.dynamic.kabel-deutschland.de

Bildschirmfoto vom 2021-06-27 10-05-24.png

Kleiner Abriss zu RTT, delay und delay std dev.

 

Wikipedia:

Entgegen der Definition im Einleitungsabschnitt wird die RTT also meist nicht mit 
einem hin- und zurückgesendeten Paket gemessen. Stattdessen misst man
normalerweise so, dass Host A ein spezielles Paket zu Host B schickt
(z. B. ICMP-Ping). Beim Empfang sendet Host B unmittelbar ein Antwortpaket
zu Host A zurück. Die Zeit zwischen Aussenden des ersten und Empfangen des
Antwortpaketes ist dann die RTT. Dieser minimale Unterschied ist naturgemäß eher
akademischer Natur und spielt höchstens dann eine Rolle, wenn sich bei Host B
das Versenden des Antwortpaketes signifikant verzögert, beispielsweise durch
stark erhöhte CPU-Last.

oder auch in anderen Worte:

"Round-trip time" is more or less well defined as the network delay from point 
A to B and back . This is the sum of all encoding, queueing, processing, decoding,
and propagation delays in both directions. Essentially, it's the delay when
A may be expecting an answer from B for a request that requires very little
processing.

Der Kalkulationszeitraum für die Auswertung beträgt in meinem Fall 5 Minuten.  Aus diesen Messungen (Abtastrate z.B 1sekunde- ist eine Annahme, könnten auch 500ms sein) wird ein Durchschnitt gebildet.  Aus den 8h werden 480 Datenpunkte auf der x Achse errechnet und dargestellt.

Delay Average
The average delay (Round-trip time, RTT) on pings sent to the monitor IP address. 
A high RTT means that traffic is taking a long time to make the round trip from
the firewall to the monitor IP address and back. A high RTT could be from a
problem on the circuit or from high utilization.

 

Werden z.B 300 Messungen (Abtastrate 1sekunde) innerhalb der 5 Minuten genommen, wird die std. Abweichung (sigma) aus den Beobachtungszeitraum - 5 Minuten mit 300 Messungen berechnet - ist der Wert stabil, ist die Leitung stabil. Sind Peaks enthalten ist die Leitung instabil.

 

Delay Standard Deviation
The standard deviation on the RTT values. 
The standard deviation gives an impression of the variability of the RTT 
during a given calculation period. A low standard deviation indicates that 
the connection is relatively stable. A high standard deviation means that the 
RTT is fluctuating up and down over a large range of values, which could mean 
that the connection is unstable or very busy.

Meine heutigen up Modemwerte

Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
1	SC-QAM	59	64QAM	48.3/108.3	Erfolgreich
4	SC-QAM	36	64QAM	46.3/106.3	Erfolgreich
3	SC-QAM	46	64QAM	46.3/106.3	Erfolgreich
2	SC-QAM	52	64QAM	46.3/106.3	Erfolgreich

Lieber @Tobias @Jana478 @Wallace @Moni_GK @Martin59 

Wie geht  es weiter? 

Nicht falsch verstehen, ich schätze euren Input und Engagement, jedoch sind die Fähigkeiten des Subunternehmens Cableway -  um es freundlich zu sagen - etwas begrenzt.

Gibt es einen höheren Servicelevel als Cableway?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kieferer,

 

ich habe den Techniker beauftragt und alles im Ticket notiert.


Grüße Moni

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Es kommt wie ich es befürchtet habe.

Ich hatten den Lösungsvorschlag des "Technikers" nur widwerwillig angenommen, sah aber gleichzeitig die Möglichkeit die Qualität des Erdkabels zu testen. Dieses Testergebnis sieht beschämend aus.

Bitte keine Installateure von Cableway schicken, sondern kompetente Nachrichtentechniker die auch gewillt sind den Verteilerkasten am Straßenrand zu untersuchen. Meine Bitten dieses zu tun wurde von den letzten 3 "Techniker" geradezu ignoriert.

 

Liebe @Moni_GK  @Tobias @Jana478 @Wallace @Jens Bitte vereinbare für morgen einen Termin. Ich sitze im Homeoffice.

 

Ich bin frustriert, seit Mai wird gedoktert.

Der Kontakt zum Level 2 in der KW24 verlief chaotisch. Tenor: Ich sehe keine Störung, liegt an ihren Endgeräten. Fragen was er gemonitort hat wurden abgeschmettert. Das einzige was er mir anbot war ein "Techniker" den ich womöglich selber zahlen muß.

Nun hatte ich seit Mai drei "Techniker" im Haus. Der erste pegelte ein und fuhr von dannen. Die zweite Technikerin dachte nach und analysierte und kam zum Schluß das der Verstärker vielleicht angeschlagen ist.

Der dritte "Techniker" könnte von der Bahnhof Südseite requriert worden sein, er hatte einen Führerschein und hat schon mal ein Kabel gesehen.

 

Da ich aus der Technik komme erkenne ich sehrwohl Kollegen oder MA die technisch was drauf haben, bisher war nur die Technikerin auffallend an einer Problemlösung interessiert.

 

Als Businesskunde bin ich eigentlich noch tiefenentspannt. Ich bin mal gespannt wann einer aus dem echten Kompetenzzentrum bei mir aufschlägt. Gibt es das?

Sowas wie "Techniker" #3 brauche ich nicht!

Modem

Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	167~324	1024QAM	8.3/68.3	43	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	8.8/68.8	39	JA
2	SC-QAM	146	256QAM	9.6/69.6	40.9	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	9.1/69.1	40.4	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	9/69	40.4	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	7.1/67.1	39	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	7.8/67.8	39	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	7.6/67.6	38.6	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	8.5/68.5	39	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	8.6/68.6	40.9	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	8.9/68.9	40.4	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	9.4/69.4	40.9	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	8.6/68.6	39	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	9.2/69.2	38.6	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	9.3/69.3	40.4	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	2.9/62.9	34.9	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	3.3/63.3	34.9	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	2.4/62.4	34.9	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	3.3/63.3	34.9	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	4.1/64.1	35	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	5.4/65.4	35.5	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	6/66	36.3	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	5.4/65.4	36.3	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	4.4/64.4	35.5	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	5.3/65.3	35.7	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	5.5/65.5	35.5	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	6.7/66.7	36.3	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	6.8/66.8	36.3	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	6.4/66.4	35.7	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	6.7/66.7	35.7	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	5.9/65.9	35.7	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	5/65	35	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	3.7/63.7	34.3	JA
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
1	SC-QAM	59	64QAM	48.3/108.3	Erfolgreich
4	SC-QAM	36	64QAM	46.3/106.3	Erfolgreich
3	SC-QAM	46	64QAM	46.3/106.3	Erfolgreich
2	SC-QAM	52	64QAM	46.3/106.3	Erfolgreich

Mein Download is OK, mein Up/Pings (#85 #86) sind desastriös:

Bildschirmfoto vom 2021-06-27 20-50-35.png

Auch ist mein packetlos / std.dev ist gestiegen:

Bildschirmfoto vom 2021-06-27 20-37-23.png

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@Moni_GK 

Danke für den morgigen Termin welcher bereits bestätigt wurde. Ich werde berichtenSmiley (überrascht) 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team