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Lösung
am 22.06.2021 13:05
Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de
Anbei einige Screenshots von heute:
Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020
Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.
Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun
Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:
Notifications in this message: 4 ================================ 12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay 12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay 12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none 12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none
10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???
Notifications in this message: 3 ================================ 12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none 12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss 12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none
Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 24.06.2021 15:56
@Tobias @Jana478 @Moni_GK @Wallace
Soeben habe ich deass Modem resetet
Nun sind die orginal Werte wieder da.
Wie ist das möglich?
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 59 64QAM 43/103 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 41/101 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 64QAM 41/101 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 41/101 Erfolgreich
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 25.06.2021 09:02
Hey,
ich habs noch mal rausgegeben, und ja klar, so darf es nicht sein - tut mir leid 😕
LG
Tobias
25.06.2021 09:27 - bearbeitet 25.06.2021 09:29
@Tobias Danke für dein Engagement. Cableway hat für morgen früh einen Technikertermin bestätigt
Soeben hat das Modem einen Reset durchlaufen.
Im Log der VF Station Arris: (Die Zeiten sind in UTC nicht in Localtime CEST)
Die Zeiten decken sich mit meinem Log. Die Option WLAN habe ich gekündigt.
06/25/2021 01:49:10 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/25/2021 01:49:10 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/25/2021 05:57:35 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/25/2021 05:57:35 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/25/2021 06:03:18 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/25/2021 06:03:18 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/25/2021 06:04:41 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/25/2021 06:04:41 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/25/2021 06:14:13 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/25/2021 06:14:13 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/25/2021 06:21:48 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/25/2021 06:21:48 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/25/2021 06:25:11 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/25/2021 06:25:11 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/25/2021 06:39:14 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/25/2021 06:39:14 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/25/2021 06:42:12 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/25/2021 06:42:12 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/25/2021 06:59:09 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/25/2021 06:59:09 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
25.06.2021 11:18 - bearbeitet 25.06.2021 11:21
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 59 64QAM 43/103 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 41/101 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 64QAM 41/101 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 41/101 Erfolgreich
Nach dem Reset der VF Station nun wieder 101 dB, davor 113dB
Kann ich das monitoren, gibt es ein script?
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 1024QAM 4.4/64.4 40 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 6.9/66.9 38.6 JA 2 SC-QAM 146 256QAM 6.6/66.6 38.6 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 5.9/65.9 38.6 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 5.3/65.3 38.6 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 4.8/64.8 37.6 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 5.6/65.6 38.6 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 5.4/65.4 37.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 6.2/66.2 38.6 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 6.6/66.6 39 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 7/67 39 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 5.8/65.8 39 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 6.5/66.5 38.6 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 6.8/66.8 38.6 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 7.2/67.2 38.6 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 1.2/61.2 33.8 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 1.8/61.8 33.9 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 1/61 33.8 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 1.2/61.2 33.8 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 1.5/61.5 33.8 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 3.1/63.1 34.9 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 3.9/63.9 35 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 3.9/63.9 35 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 2.7/62.7 34.4 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 3/63 34.9 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 2.9/62.9 34.9 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 3.8/63.8 35.5 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 4.7/64.7 35.2 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 4.8/64.8 35 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 4.9/64.9 35 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 3.6/63.6 35 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 2.2/62.2 34.3 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 0.6/60.6 33.3 JA
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
26.06.2021 10:22 - bearbeitet 26.06.2021 10:28
Der Techniker war da und konnte nichts feststellen. Im up lagen lt. Techniker wieder die 113 dbuV an.
Er wollte wieder einpegeln. Kurzes Antippen des Potis am Verstärker genügten um eine sprunghafte Änderung im up zu erhalten.
Das Eingangssignal vom Erdkabel ist seiner Meinung nach so gut das ein Verstärker sich erübrige.
Der Vorschlag des Techniker war das Modem im Keller zu installieren was - ich dankend auch mit dem Hinweis das kein LAN Kabel zu Erdgeschoß liegt - ablehnte.
So wurde die Multimediadose entfernt an dessen Kabel eine Coax Kupplung angesteckt und das Coax Kabel am Router angtesteckt. Der Verstärker ist außer Betrieb und das direkte "Erdkabelsignal" am Router angeschloßen.
Es zeigte sich das im up bei direktem Anschluß ein Pegel von 110 dbuv einstellte und im down bei 78db für Kanal 11.
Daraufhin wurde ein 3db Dämpungsglied am Router dazwischengesteckt. Leider habe ich keinen Sreenshot vor dem dazwischenstecken des Dämpfungsglieds genommen. Hier meine Modemwerte "Erdkabel" ohne MMD und 3dB Dämfungsglied.
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 1024QAM 8/68 43 JA 2 SC-QAM 146 256QAM 9.5/69.5 40.9 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 9/69 40.4 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 8.8/68.8 40.4 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 6.7/66.7 39 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 7.4/67.4 39 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 7.2/67.2 38.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 8.2/68.2 39 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 8.2/68.2 40.4 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 8.5/68.5 40.4 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 8.5/68.5 39 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 8.4/68.4 39 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 9/69 38.6 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 9/69 39 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 2.6/62.6 34.9 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 2.9/62.9 35 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 2.1/62.1 35 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 3/63 35 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 3.7/63.7 35 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 5/65 35.7 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 5.6/65.6 36.3 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 5.2/65.2 36.3 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 4.2/64.2 35.5 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 5/65 35.7 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 5.2/65.2 35.5 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 6.2/66.2 36.6 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 6.5/66.5 35.7 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 6.1/66.1 35.5 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 6.3/66.3 35.7 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 5.4/65.4 35.7 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 4.7/64.7 35 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 3.3/63.3 34.3 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 9.3/69.3 40.9 JA
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 59 64QAM 47/107 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 47/107 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 64QAM 47/107 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 47/107 Erfolgreich
Anmerkung: Soweit ich das sehe ist mein Eingangssignal zu stark. Ein stupider Ampifier verstärkt ein Signal mit einem Faktor -Schräglagenkompensation mal aussen vor- Dies kann der amplifier aber nur in Grenzen bewerkstelligen. Die Gefahr ist hoch das der amplifier bei starken Eingangssignal übersteuert, was wahrscheinlich bei mir der Fall ist und sich durch Sprünge von 101 bis 113dB bemerkbar macht.
Eigentlich ist das Pfusch, aber wenn es zum Ziel führt. Interessant wird es wenn der Pegel des Erdkabels mal < 100dB wird. Ohne Verstäker wird es spaßig.
@Tobias Wie kann man m.M.n. den z.Z vorliegenden technischen "Pfusch" lösen. Ist das Erkabel so konstant?
Der Speedtest ist wie immer OK
Fingers crossed
Wie immer, ein paar packetlosses in der Nacht
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
26.06.2021 19:10 - bearbeitet 26.06.2021 19:18
Leider Packetloss
Log in UTC Time
06/26/2021 15:57:17 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/26/2021 15:57:17 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/26/2021 15:59:06 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/26/2021 15:59:06 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/26/2021 16:02:36 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/26/2021 16:02:37 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/26/2021 16:03:46 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/26/2021 16:03:46 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.] 06/26/2021 16:34:22 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
Down
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 1024QAM 8/68 43 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 8.9/68.9 38.6 JA 2 SC-QAM 146 256QAM 9.6/69.6 40.4 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 9.1/69.1 40.4 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 9/69 40.4 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 6.9/66.9 39 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 7.7/67.7 38.6 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 7.6/67.6 39 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 8.6/68.6 39 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 8.6/68.6 40.4 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 9/69 40.4 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 9.4/69.4 40.4 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 8.7/68.7 39 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 9.4/69.4 39 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 9.5/69.5 39 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 3.1/63.1 34.9 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 3.5/63.5 35 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 2.7/62.7 34.9 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 3.6/63.6 34.9 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 4.4/64.4 35 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 5.7/65.7 35.7 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 6.3/66.3 36.3 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 5.7/65.7 36.3 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 4.8/64.8 35.5 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 5.6/65.6 35.7 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 5.8/65.8 35.5 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 6.9/66.9 36.3 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 7.2/67.2 36.3 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 6.8/66.8 35.7 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 7.1/67.1 35.5 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 6.3/66.3 35.7 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 5.3/65.3 35 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 4.4/64.4 34.4 JA
Up
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 59 64QAM 48.3/108.3 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 46.3/106.3 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 64QAM 46.3/106.3 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 48.3/108.3 Erfolgreich
Arris
Firmware-Version AR01.02.068.13_052421_711.PC20.10 Hardware-Typ & Version 5 Firmware-Version: 01.02.068.13.EURO.PC20
Seit ihr sicher das der Sub Cableway der geignete Partner ist?
Was könnt ihr und was kann ich in die Wege leiten?
Die Leitung war bis Sommer 2020 - mit geringfügigen Abstrichen - stabil
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
27.06.2021 11:58 - bearbeitet 27.06.2021 12:04
Diese Nacht war ruhig. Ich verstehe die Spikes in std dev nicht. Irgendwo ist ein Störer unterwegs oder was faul mit der VF GW (188.192.68.254) CNAME ipbcc044fe.dynamic.kabel-deutschland.de
Kleiner Abriss zu RTT, delay und delay std dev.
Entgegen der Definition im Einleitungsabschnitt wird die RTT also meist nicht mit
einem hin- und zurückgesendeten Paket gemessen. Stattdessen misst man
normalerweise so, dass Host A ein spezielles Paket zu Host B schickt
(z. B. ICMP-Ping). Beim Empfang sendet Host B unmittelbar ein Antwortpaket
zu Host A zurück. Die Zeit zwischen Aussenden des ersten und Empfangen des
Antwortpaketes ist dann die RTT. Dieser minimale Unterschied ist naturgemäß eher
akademischer Natur und spielt höchstens dann eine Rolle, wenn sich bei Host B
das Versenden des Antwortpaketes signifikant verzögert, beispielsweise durch
stark erhöhte CPU-Last.
oder auch in anderen Worte:
"Round-trip time" is more or less well defined as the network delay from point
A to B and back . This is the sum of all encoding, queueing, processing, decoding,
and propagation delays in both directions. Essentially, it's the delay when
A may be expecting an answer from B for a request that requires very little
processing.
Der Kalkulationszeitraum für die Auswertung beträgt in meinem Fall 5 Minuten. Aus diesen Messungen (Abtastrate z.B 1sekunde- ist eine Annahme, könnten auch 500ms sein) wird ein Durchschnitt gebildet. Aus den 8h werden 480 Datenpunkte auf der x Achse errechnet und dargestellt.
Delay Average The average delay (Round-trip time, RTT) on pings sent to the monitor IP address.
A high RTT means that traffic is taking a long time to make the round trip from
the firewall to the monitor IP address and back. A high RTT could be from a
problem on the circuit or from high utilization.
Werden z.B 300 Messungen (Abtastrate 1sekunde) innerhalb der 5 Minuten genommen, wird die std. Abweichung (sigma) aus den Beobachtungszeitraum - 5 Minuten mit 300 Messungen berechnet - ist der Wert stabil, ist die Leitung stabil. Sind Peaks enthalten ist die Leitung instabil.
Delay Standard Deviation The standard deviation on the RTT values. The standard deviation gives an impression of the variability of the RTT during a given calculation period. A low standard deviation indicates that the connection is relatively stable. A high standard deviation means that the RTT is fluctuating up and down over a large range of values, which could mean that the connection is unstable or very busy.
Meine heutigen up Modemwerte
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 59 64QAM 48.3/108.3 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 46.3/106.3 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 64QAM 46.3/106.3 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 46.3/106.3 Erfolgreich
Lieber @Tobias @Jana478 @Wallace @Moni_GK @Martin59
Wie geht es weiter?
Nicht falsch verstehen, ich schätze euren Input und Engagement, jedoch sind die Fähigkeiten des Subunternehmens Cableway - um es freundlich zu sagen - etwas begrenzt.
Gibt es einen höheren Servicelevel als Cableway?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 27.06.2021 20:16
Hallo Kieferer,
ich habe den Techniker beauftragt und alles im Ticket notiert.
Grüße Moni
27.06.2021 21:41 - bearbeitet 27.06.2021 21:57
Es kommt wie ich es befürchtet habe.
Ich hatten den Lösungsvorschlag des "Technikers" nur widwerwillig angenommen, sah aber gleichzeitig die Möglichkeit die Qualität des Erdkabels zu testen. Dieses Testergebnis sieht beschämend aus.
Bitte keine Installateure von Cableway schicken, sondern kompetente Nachrichtentechniker die auch gewillt sind den Verteilerkasten am Straßenrand zu untersuchen. Meine Bitten dieses zu tun wurde von den letzten 3 "Techniker" geradezu ignoriert.
Liebe @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Wallace @Jens Bitte vereinbare für morgen einen Termin. Ich sitze im Homeoffice.
Ich bin frustriert, seit Mai wird gedoktert.
Der Kontakt zum Level 2 in der KW24 verlief chaotisch. Tenor: Ich sehe keine Störung, liegt an ihren Endgeräten. Fragen was er gemonitort hat wurden abgeschmettert. Das einzige was er mir anbot war ein "Techniker" den ich womöglich selber zahlen muß.
Nun hatte ich seit Mai drei "Techniker" im Haus. Der erste pegelte ein und fuhr von dannen. Die zweite Technikerin dachte nach und analysierte und kam zum Schluß das der Verstärker vielleicht angeschlagen ist.
Der dritte "Techniker" könnte von der Bahnhof Südseite requriert worden sein, er hatte einen Führerschein und hat schon mal ein Kabel gesehen.
Da ich aus der Technik komme erkenne ich sehrwohl Kollegen oder MA die technisch was drauf haben, bisher war nur die Technikerin auffallend an einer Problemlösung interessiert.
Als Businesskunde bin ich eigentlich noch tiefenentspannt. Ich bin mal gespannt wann einer aus dem echten Kompetenzzentrum bei mir aufschlägt. Gibt es das?
Sowas wie "Techniker" #3 brauche ich nicht!
Modem
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 1024QAM 8.3/68.3 43 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 8.8/68.8 39 JA 2 SC-QAM 146 256QAM 9.6/69.6 40.9 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 9.1/69.1 40.4 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 9/69 40.4 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 7.1/67.1 39 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 7.8/67.8 39 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 7.6/67.6 38.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 8.5/68.5 39 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 8.6/68.6 40.9 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 8.9/68.9 40.4 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 9.4/69.4 40.9 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 8.6/68.6 39 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 9.2/69.2 38.6 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 9.3/69.3 40.4 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 2.9/62.9 34.9 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 3.3/63.3 34.9 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 2.4/62.4 34.9 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 3.3/63.3 34.9 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 4.1/64.1 35 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 5.4/65.4 35.5 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 6/66 36.3 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 5.4/65.4 36.3 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 4.4/64.4 35.5 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 5.3/65.3 35.7 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 5.5/65.5 35.5 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 6.7/66.7 36.3 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 6.8/66.8 36.3 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 6.4/66.4 35.7 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 6.7/66.7 35.7 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 5.9/65.9 35.7 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 5/65 35 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 3.7/63.7 34.3 JA
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 59 64QAM 48.3/108.3 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 46.3/106.3 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 64QAM 46.3/106.3 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 46.3/106.3 Erfolgreich
Mein Download is OK, mein Up/Pings (#85 #86) sind desastriös:
Auch ist mein packetlos / std.dev ist gestiegen:
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 27.06.2021 23:11
Danke für den morgigen Termin welcher bereits bestätigt wurde. Ich werde berichten
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team