Verbindung stockt alle paar Minuten
mschm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Forum,

seit ein paar Wochen habe ich mit beiden Anschlüssen (1x Firma und 1x Wohnung) wiederkehrende Verbindungsabbrüche. Kabel im Gebäude habe ich alle überprüft, daran liegt es nicht und auch Neustarts der Modems und alle anderen Standard-Tipps waren leider keine Hilfe.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl > RLP, 67487
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) > 2x Red Internet & Phone Business 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  >  Ein Anschluss mit TC4400 Modem und ein Anschluss mit eurer rot/grauen Fritzbox (da hängt alternativ auch mal eine freie Fritzbox 6591 dran)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? > Beides
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen >> Internet und Telefon haben alle paar Minuten kurze Aussetzer
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) > LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) > Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) > Windows, Linux und MacOS, Probleme treten bei allen auf
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) > seit Ende Januar
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. > anbei chrome_Gi4736ECpj.pngchrome_chQqbKaU2c.pngchrome_rT7yjYnTvr - Kopie.pngchrome_rT7yjYnTvr.pngchrome_6K3GGokMQg.pngchrome_BStMphN2TT.pngchrome_bwv7jAMOW1.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? > die Hotline hat mich schon zwei mal in die Warteschleife gelegt und dann "vergessen"...
43 Antworten 43
mschm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kieferer @Tina @Thomas es hängt jetzt an beiden anschlüssen die leihbox. wäre cool, wenn ihr das möglichst schnell checken könntet, denn das doppelte NAT der fritzbox beisst sich mit meiner sonstigen netzwerk-konfiguration. danke!

mschm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

spannende erste beobachtung: immer dann, wenn das modem die time-outs hatte - also im gleichen intervall - hat die fritzbox einen ping von 8-9ms (schwankt ansonsten zwischen 14-19ms). ist das jetzt gängelung, damit ich die fritzbox nutze? das wäre nämlich kontraproduktiv, da ich dann den ISP wechseln müsste 😞

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mschm,

 

die Werte im Upstream sind recht bescheiden. Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer (per PN), damit wir einen Termin vereinbaren können.

 

Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch z. B. ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, können wir den Einsatz mit 99,50 € berechnen.

 

Viele Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mschm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich muss vor ort sein, damit der techniker an die hausanlage kann. pn mit handynummer ist schon raus.

danke

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mschm,

 

ja es sollte jemand vor Ort sein. Den Auftrag machen wir fertig. Die zuständige Firma wird sich bei Dir melden um einen Termin zu vereinbaren.

 

Viele Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mschm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker war vor Ort, woraufhin die Verbindung gestern auch stabil war. Um 21:18 hat sich dann wieder etwas verstellt und die Problematik mit den Verbindungsabbrüchen ist zurück:

powershell_0ceB6AEYBP.pngchrome_hyFyFiiW9j.png


@mschm  schrieb:

Der Techniker war vor Ort, woraufhin die Verbindung gestern auch stabil war. Um 21:18 hat sich dann wieder etwas verstellt und die Problematik mit den Verbindungsabbrüchen ist zurück:

chrome_hyFyFiiW9j.png


Ist dieser Screenshot von einem nachgelagerten Router? Sieht mir nach Ubiquity aus.

Falls ja, an welcher Anschluß ist das. Um den Bridgemode zu nutzen ist nur für den TC4400 Anschluß sinnvoll. Die Schwitzbox kann es nicht.

Bist du im Bridgemode?

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

mschm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Screenshot gehört zu meiner UDM Pro, die hinter dem TC4400 hängt, also ohne Bridge-Mode. Das Problem ist aber unabhängig vom Endgerät laut Techniker, es liegt in der Abstimmung zwischen meinem Hausanschluss und den Netzverteilern. 

Hab den Techniker angerufen, der meinte aber das Ticket ist bei ihm schon geschlossen und ich bräuchte ein neues Ticket von Vodafone damit er noch mal kommen kann. 😞


@mschm  schrieb:

Der Screenshot gehört zu meiner UDM Pro, die hinter dem TC4400 hängt, also ohne Bridge-Mode. Das Problem ist aber unabhängig vom Endgerät laut Techniker, es liegt in der Abstimmung zwischen meinem Hausanschluss und den Netzverteilern. 


Also dein TC4400 ist nicht im Bridgemode?

Falls nicht, hat das unerwünschte Nebeneffekte. Stichpunkt Doppel NAT.

Dabei kann es durchaus schon mal vorkommen das es zu dropouts kommen kann. Hier mal Lesestoff, ist zwar ein andere Router, aber das gleiche Problem.

 

Edith:

Nicht umsonst gibt es im Kundencenter die Einstellung Bridge Mode. Würde es keine Probleme mit Doppel Nat geben, hätte VF sich die Option erspart.

Hast du nach der Schwitzbox einen Router nachgelagerten angeschloßen?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

mschm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das TC4400 ist nur ein Modem, kein Router, daher hab ich auch keine Probleme mit doppeltem NAT 🙂

 

Das Problem liegt an den Pegeln, das hat der Techniker auch bestätigt, und nicht am Modem/Router - ansonsten hätte ich die letzten Jahre schon Ärger gehabt, was aber nicht der Fall war.