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am 03.03.2022 19:07
Hallo Forum,
seit ein paar Wochen habe ich mit beiden Anschlüssen (1x Firma und 1x Wohnung) wiederkehrende Verbindungsabbrüche. Kabel im Gebäude habe ich alle überprüft, daran liegt es nicht und auch Neustarts der Modems und alle anderen Standard-Tipps waren leider keine Hilfe.
am 06.03.2022 16:15
am 06.03.2022 16:28
spannende erste beobachtung: immer dann, wenn das modem die time-outs hatte - also im gleichen intervall - hat die fritzbox einen ping von 8-9ms (schwankt ansonsten zwischen 14-19ms). ist das jetzt gängelung, damit ich die fritzbox nutze? das wäre nämlich kontraproduktiv, da ich dann den ISP wechseln müsste 😞
am 07.03.2022 07:25
Hallo mschm,
die Werte im Upstream sind recht bescheiden. Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer (per PN), damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch z. B. ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, können wir den Einsatz mit 99,50 € berechnen.
Viele Grüße
Thomas
am 07.03.2022 07:40
ich muss vor ort sein, damit der techniker an die hausanlage kann. pn mit handynummer ist schon raus.
danke
am 07.03.2022 08:47
Hallo mschm,
ja es sollte jemand vor Ort sein. Den Auftrag machen wir fertig. Die zuständige Firma wird sich bei Dir melden um einen Termin zu vereinbaren.
Viele Grüße
Thomas
am 08.03.2022 09:06
Der Techniker war vor Ort, woraufhin die Verbindung gestern auch stabil war. Um 21:18 hat sich dann wieder etwas verstellt und die Problematik mit den Verbindungsabbrüchen ist zurück:
am 08.03.2022 10:34
@mschm schrieb:Der Techniker war vor Ort, woraufhin die Verbindung gestern auch stabil war. Um 21:18 hat sich dann wieder etwas verstellt und die Problematik mit den Verbindungsabbrüchen ist zurück:
Ist dieser Screenshot von einem nachgelagerten Router? Sieht mir nach Ubiquity aus.
Falls ja, an welcher Anschluß ist das. Um den Bridgemode zu nutzen ist nur für den TC4400 Anschluß sinnvoll. Die Schwitzbox kann es nicht.
Bist du im Bridgemode?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 08.03.2022 10:38
Der Screenshot gehört zu meiner UDM Pro, die hinter dem TC4400 hängt, also ohne Bridge-Mode. Das Problem ist aber unabhängig vom Endgerät laut Techniker, es liegt in der Abstimmung zwischen meinem Hausanschluss und den Netzverteilern.
Hab den Techniker angerufen, der meinte aber das Ticket ist bei ihm schon geschlossen und ich bräuchte ein neues Ticket von Vodafone damit er noch mal kommen kann. 😞
08.03.2022 10:51 - bearbeitet 08.03.2022 11:05
@mschm schrieb:Der Screenshot gehört zu meiner UDM Pro, die hinter dem TC4400 hängt, also ohne Bridge-Mode. Das Problem ist aber unabhängig vom Endgerät laut Techniker, es liegt in der Abstimmung zwischen meinem Hausanschluss und den Netzverteilern.
Also dein TC4400 ist nicht im Bridgemode?
Falls nicht, hat das unerwünschte Nebeneffekte. Stichpunkt Doppel NAT.
Dabei kann es durchaus schon mal vorkommen das es zu dropouts kommen kann. Hier mal Lesestoff, ist zwar ein andere Router, aber das gleiche Problem.
Edith:
Nicht umsonst gibt es im Kundencenter die Einstellung Bridge Mode. Würde es keine Probleme mit Doppel Nat geben, hätte VF sich die Option erspart.
Hast du nach der Schwitzbox einen Router nachgelagerten angeschloßen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
08.03.2022 11:04 - bearbeitet 08.03.2022 11:11
Das TC4400 ist nur ein Modem, kein Router, daher hab ich auch keine Probleme mit doppeltem NAT 🙂
Das Problem liegt an den Pegeln, das hat der Techniker auch bestätigt, und nicht am Modem/Router - ansonsten hätte ich die letzten Jahre schon Ärger gehabt, was aber nicht der Fall war.