Verbindung stockt alle paar Minuten
mschm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Forum,

seit ein paar Wochen habe ich mit beiden Anschlüssen (1x Firma und 1x Wohnung) wiederkehrende Verbindungsabbrüche. Kabel im Gebäude habe ich alle überprüft, daran liegt es nicht und auch Neustarts der Modems und alle anderen Standard-Tipps waren leider keine Hilfe.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl > RLP, 67487
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) > 2x Red Internet & Phone Business 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  >  Ein Anschluss mit TC4400 Modem und ein Anschluss mit eurer rot/grauen Fritzbox (da hängt alternativ auch mal eine freie Fritzbox 6591 dran)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? > Beides
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen >> Internet und Telefon haben alle paar Minuten kurze Aussetzer
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) > LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) > Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) > Windows, Linux und MacOS, Probleme treten bei allen auf
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) > seit Ende Januar
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. > anbei chrome_Gi4736ECpj.pngchrome_chQqbKaU2c.pngchrome_rT7yjYnTvr - Kopie.pngchrome_rT7yjYnTvr.pngchrome_6K3GGokMQg.pngchrome_BStMphN2TT.pngchrome_bwv7jAMOW1.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? > die Hotline hat mich schon zwei mal in die Warteschleife gelegt und dann "vergessen"...
43 Antworten 43

Wieder was gelernt, danke.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mschm,

 

es wurde gestern bereits durch unseren Fachbereich ein neuen Auftrag an die Technikerfirma übergeben. Der Termin ist heute. Halt mich unbedingt auf dem Laufenden. Danke.

 

Beste Grüße

Tina

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mschm
Netzwerkforscher
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Ja es war noch mal jemand da der noch mal Hausanschluss und Verteiler geprüft hat. Angeblich kontrolliert jetzt jemand von der Fachabteilung den Verteiler auf der Straße und meldet sich dann bei mir. 

Gemeldet hat sich keiner, aber ich hab per SMS Bescheid bekommen, dass der Auftrag erledigt sei.

Im Gespräch mit den Kollegen von der Hotline kam inzwischen auch raus, dass ich reine Kabelmodems von euch beziehen kann - also ohne integrierte Router. Die habe ich jetzt für beide Anschlüsse geordert, also zumindest denke ich das, denn ich habe keinerlei Bestätigung via Email oder so bekommen.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mschm,

 

ich halte hier noch einmal Rücksprache mit unserem Fachbereich. Kurz zum aktuellen/ letzten Stand: Der Techniker war sich sicher, dass die Ursache ein Rückwegstörer ist. Das hat er an den Nachfolgebereich übergeben. Dafür braucht es nämlich einen separaten Auftrag. Nun kommt der Krux: Der Nachfolgebereich sieht hier keinen Rückwegstörer. Wir, Ich und Du, sitzen also gerade etwas im Regen - alleine. Das bekomme ich geregelt, versprochen. Ich geb Dir Bescheid, wie es weiter geht.

 

Zu der zweiten Sache: Wir haben einen Kabelrouter, bei dem der Bridge Mode aktiviert werden kann. Das macht ihn quasi zu einem reinen Modem. Der Wechsel lässt sich realisieren, wenn Du mit Deinem Business-Tarif in einen unserer aktuellen Tarif wechselst. In Deinem Tarif ist die HomeBox noch fest integriert und lässt sich nicht austauschen. Kommt das für Dich in Frage?

 

Beste Grüße

Tina

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mschm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tina ich dachte das ich mit den Kollegen von der Hotline genau das schon ausgemacht hatte: beide Verträge auf (neue) 500mbit-Angebote umstellen, Fritzboxen zurück und dafür "dumme" Modems bekommen und nebenbei noch ein paar Euro im Monat sparen weil der zweite Vertrag kein Telefon braucht. Haben die Kollegen vergessen das nach unserem Telefonat zu notieren?

 

Und zum Thema Fehlerbehebung der Rückwegstörung: ich habe hier 8 Software-Entwickler, die aktuell keinen Zugang zum Firmen-VPN haben (doppeltes NAT dank Fritzbox), unsere interne Testumgebung ist nicht verfügbar und ich saug mir Ausreden aus den Fingern damit die Kunden nicht denken wir sitzen im "Neuland". Wenn ihr das nicht bis Donnerstag klären und beheben könnt muss ich das bitte umgehend wissen, damit ich mir Server mieten kann die das kompensieren 😞

Danke!

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mschm,

 

ich brauch Deine Unterstützung. Die Abbrüche treten weiterhin im Minutentakt an beiden Anschlüssen auf? Sowohl an dem Anschluss mit Deinem Endgerät als auch an dem anderen Anschluss mit unserem Endgerät? Dann führe bitte zum Zeitounkt des Auftretens PingPlotter-Messungen oder WinMTR durch und schick mir ein Bild der Ergebnisse.

 

Zu dem Tarifwechsel: Es ist kein Vermerk hinterlegt. Für einen Wechsel solltest Du vorab auch eine E-Mail mit der Vertragszusammenfassung bekommen. Hast Du eine solche Nachricht erhalten? Falls nicht, leite ich den Wechsel umgehend in die Wege. Der Tarif Red Business Internet & Phone 500 Cable kostet 77,23 €. Statt der Fritz!Box bekommst Du einen Kabelrouter. Einverstanden?

 

 

Beste Grüße

Tina

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mschm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier der Screenshot vom Pingplotter.

Die Kollegen am Televon sprachen von 39,99€ für die 500er Leitung? Ich denke ich stelle eine mögliche Änderung erstmal zurück, bis das Problem behoben ist.

PingPlotter_vsqcRqy1Aa.png

mschm
Netzwerkforscher
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und ca. 40 minuten später:PingPlotter_DadKXXXwoo.png

mschm
Netzwerkforscher
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@Tina eigentlich wollte ich grade mitteilen, dass die verbindung heute nachmittag erstaunlich stabil war ... aber seit ein paar minuten sieht es wieder so aus:PingPlotter_7HkGHcpgK4.png

Tobias
Ex-Moderator:in
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Hi @mschm,

 

Tina hatte gefragt, ob es bei beiden Endgeräten auftritt. Kannst Du uns das mal noch beantworten bitte?

 

LG

 

Tobias

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