Frage
Antwort
Lösung
am 04.07.2025 09:52
Hallo Community,
ich versuche vergeblich über einen Windows PC eine Verbindung zu unserem Firmen VPN herzustellen. Die VPN Verbindung ist erfolgreich eingerichtet und funktioniert über alle anderen Netzwerke bzw. Internetanschlüsse. Nur über mein Heimnetzwerk mit Vodafone Kabel-Internet inklusive FRITZ!Box 6660 ist kein Verbindungsaufbau möglich. Woran kann das liegen?
Vielen Dank und viele Grüsse
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.07.2025 11:40 - bearbeitet 04.07.2025 11:49
So einfach kann man es sich nicht machen. Auch mein Firmen VPN würde mit dem DSLite Anschluss nicht funktionieren, weil der halt auch noch auf IPV4 läuft. Und ich arbeite in einer wirklich großen Firma.
Und meinetwegen stellen die bestimmt nicht ihr VPN um, damit es mit IPv6 läuft. Das ist halt so, wie in vielen anderen Firmen eben auch.
Und ja, es hätte schon längst eine Umstellung auf IPv6 fähige VPN Zugänge passieren müssen, ist es aber nicht. Und man kann dann nicht immer sagen, dass muss einfach von der IT auf IPv6 umgestellt werden. Wenn du in deiner Firma so einen großen Einfluss hast, dass das gemacht wird, gut.
Was mich an dem ganzen stört, dass eben bei einem Kabel Vertragsabschluss, die Kunden nicht darauf hingewiesen werden, was DSLite eigentlich bedeutet. Die wenigsten wissen das und wundern sich dann, wenn sie z.B. von einem Telekom-DSL-Anschluss auf Kabel wechseln, dass sie dann diese Probleme mit dem Firmen VPN wegen des DSlIte bekommen können.
Gruß Kurt
am 04.07.2025 12:02
deswegen muss die IT mal anfagen, hatten ja 25 Jahre Zeit....
am 04.07.2025 12:10
Grundsätzlich hast Du wahrscheinlich recht, aber stundenlanges Schreiben und Kompetenzgerangel sind weder zielführend, noch Spaß bringend. Ich bevorzuge konstruktivere Ansätze als IT-Abteilungs-Bashing.
Vielen herzlichen Dank!
Ich habe mit dem Vodafone Service telefoniert und es wurde mir in wenigen Minuten eine kostenlose öffentliche ip4 Adresse zugeteilt. Diese war nach ca. 30 Minuten in meiner FRITZ!box ersichtlich und seitdem läuft die VPN Verbindung schnell und problemlos. Ich bin seit über 15 Jahren Vodafone-Kunde und hätte nicht gedacht das ich Folgendes einmal schreiben würde. Sehr kompetenter, hilfsbereiter Service und eine schnelle Lösung für ein scheinbar komplexes Problem. Weiter so, da macht Kunde sein Spaß!
Also, wer ein ähnliches Thema hat, Vodafone anrufen, öffentliche ip4 Adresse einrichten lassen, fertig!
@Kurtler Ohne Dich hätte ich als totaler Laie wahrscheinlich noch Wochen recherchiert! Vielen Dank!!!
am 04.07.2025 12:49
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt