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Frage

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Antwort

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Lösung

Upload schwankt häufig, Download meist bei 800
Florian-B
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen, hier einmal meine Problem-Beschreibung:

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

  • Nordrhein-Westfalen 41169

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

  • Vodafone CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

  • FRITZ!Box 6591 Cable

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

  • eigenes Gerät

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

  • Download ist bei ca. 800MBit's im Normalfall, der Upload hingegen schwankt sehr und ist sehr häufig unter 30 MBit's bis teilweise sogar unter 10. Speedtests -> Siehe Bilder unten am Text.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

  • Speedtests werden mit einem NAS, welches per GigaBit Lan direkt am Router hängt durchgeführt.

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

  • Brave (Chromium)

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

  • MacOS Monterey

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

  • Beginn ca. 29.10 davor nur sporadisches auftreten. Meist tagsüber Probleme bis ca. 01:00Uhr Nachts.

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

  • Siehe Unten

 

 

Upload-Einbrüche in der letzten WocheUpload-Einbrüche in der letzten WocheSpeedtests über Gigabit Lan und Download/Upload/Ping sowie UhrzeitSpeedtests über Gigabit Lan und Download/Upload/Ping sowie UhrzeitUpload-KanäleUpload-Kanäle

 

Edit: @Florian-B  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Dieser muss erst gefunden und beseitigt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Florian-B,

 

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

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Hallo Maria, 
habe gerade die PN abgeschickt. 
Viele Grüße,
Florian

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Florian-B

Ich habe ein Störungsticket erstellt 🙂 Die Kolleg:innen werden das prüfen und per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Ida

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Florian-B
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend, 
ich habe leider seit dem 17.11 um 19:50 und der Information dass das Anliegen an eine andere Fachabteilung weitergeleitet wurde keine weiteren Informationen zum Störungsticket bekommen. Die Upload-Werte sind weiterhin sehr schlecht und gefühlt sogar niedriger als vorher. Gibt es mittlerweile weitere Informationen zu dem Ticket? Der dauerhaft schlechte Upload ist leider nicht wirklich zufriedenstellend.
Anbei mal zwei weitere Screenshots von den automatisierten Speedtests (Uhrzeit, Download, Upload, Ping und Measurement Server)
Viele Grüße
Florian 

 

Bildschirmfoto 2021-12-02 um 16.45.18.pngBildschirmfoto 2021-12-02 um 16.44.52.png

In den letzten 30 Minuten war ein kompletter Abbruch der Internetverbindung mit kurzen Verbindungen die wieder nach kurzer Zeit nicht funktionierten. 

Und heute morgen wieder gegen 08:30 keine Verbindung nur wenige Sekunden zwischendurch eine Verbindung die wieder abbricht. 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Florian-B,

es tut mir leid, dass Du weiterhin Probleme hast.

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut. Laut dem Ticket vom 17.11.2021 bist Du von einer Auslastung betroffen. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird.

Leider ist mir noch kein Termin für Deine Region ersichtlich.

Viele Grüße
R4mona

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Guten Abend,

gibt es mittlerweile Neuigkeiten für einen Node-Split Termin? 
Das gesamte Ticket ist nun schon seit dem 12.11 (17.11 Ticket in der Technik) offen und es hat sich bisher keine weitere Änderung im Support-Ticket getan. 

Viele Grüße

Florian