1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche sowie Ausfälle und massive Einbußen bei Download und Upload
galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich bin ein wenig verzweifelt. Ich habe bis vor ca. 10 Tagen so gut wie keine Probleme mit dem Internet von VF gehabt bis dann das Unwetter im Raum Karlsruhe am 14.08.2024 eintraf. Seit dem habe ich jeden Tag längere Verbindungsabbrüche (15-90min) und jeden Abend (!) hohe Einbußen bei Download und vor allem Upload. Ich habe einen 250Mbit/s Vertrag mit 50Mbit Upload aber oft habe ich unter 1Mbit/s Upload für längerer Zeit am Tag und das auch mehrmals. 

 

Jetzt habe ich schon ein wenig gelesen und vermute, dass es eine Rückwegstörung sein könnte.

 

s. Sceeenshot anbei.. ich bin mir sicher, dass ich eig. bei DOCSIS 3.1 immer etwas stehen hatte und die 16AQM dürften doch eig. dort nicht stehen oder?

 

LG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke für die Hilfe! Ich habe soeben Kontakt mit dem VF Support per Whatsapp gehabt und nun wurde ein Ticket eröffnet. Mal schauen, was sich ergibt!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

DOCSIS 3.1 sieht nun so aus

galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

DOCSIS 3.0 aktuell so

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einige MSE Werte sind zu niedrig. Die dBmV Werte der DOCSIS 3.1 DS Kanäle sind zu niedrig.

 

Und ja, bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die schnelle Antwort!! Anbei nochmal die Werte, da aktuell alles läuft...Sind die Werte nun ok? Was kann ich tun um die Probleme zu beseitigen? Kann ein Techniker da helfen?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die MSE Werte sind immer noch teilweise niedrig. Von einem Rückwegstörer ist hier nichts mehr zu sehen. Was aber nichts heißen soll. Der kann auch wieder auftauchen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke für die Hilfe! Ich habe soeben Kontakt mit dem VF Support per Whatsapp gehabt und nun wurde ein Ticket eröffnet. Mal schauen, was sich ergibt!

Dann schließe ich an der Stelle den Thread :).

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!