1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload langsam,4qam in senderichtung neue fritzbox,techniker sagt leitung zuhause ist ok
Franzs1984
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag ich habe seit Wochen schon zahlreiche Telefonate mit der Hotline geführt,heute war der Techniker da und hat die Hausleitung neu eingestellt aber das Problem blieb.

Ein upload von maximal 10 mbit bei gebuchten 50.

er sagte mehr kann er nicht machen und vodafone muss das klären.

es ist nur nicht so einfach jemanden ans telefon zu bekommen der lösungsorientiert an die sache geht und mir technisch weiterhelfen kann.

die rückrufe der techniker kommen immer dann wenn ich in der arbeit bin und da hab ich kein telefon.

vllt kann einer der mods sich mal um die sache bemühen weil ich langsam aber sicher den mut verliere und wirklich besseres zu tun habe als jeden Tag die hotline anzurufen.

Ich bekam schon eine neue fritzbox...kein erfolg.

Hoffentlich nimmt sich hier ein mod die Sache vor.

Ich danke euch schonmal im vorraus und hoffe dass ich die sache bald abhaken kann.

lg sonja

 

 

 

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn die Modulation im Rückkanal bei 4QAM bleibt, ist irgendwo eine heftige Einstrahlung im Kabelnetz vorhanden, die den Rückkanal stört. Das muss auch nicht zwingend an deinem Anschluß sein - daher müssen nach und nach alle Anschlüsse im Segment geprüft werden, woher die Einstrahlung kommt.

Danke für die Info,soweit hab ich mich auch informiert.nachdem der techniker heute da war und alles im Haus geprüft hat kann man einen fehler bei mir eigentlich ausschließen.aber vodafone schickt mir donnerstag nochmal einen techniker vorbei.ich weiß zwar nicht was das bringen soll,ausser dass sie das 5. ticket wieder schließen können und ich nochmal von vorne anfangen kann mich durch die hotline zu "kämpfen" aber mal sehn.komm mir langsam echt vor als hätte man mich irgendwo im urwald ausgesetzt.immer wieder kommen die selben fragen...router ausschalten...zurücksetzen usw...es ist echt nervtötend.

Na ja - die Frage ist halt: Kommt die Störung von deinem Hausanschluß, sprich: Geht der Fehler weg, wenn dein Anschluß am HÜP vom BK-Netz "abgetrennt" wird -oder- bleibt der Fehler bestehen. Das kann nur vor Ort gemesen werden...

 

Wenn natürlich der letzte Techniker schon mit seinem Messgerät im Keller am HÜP gemessen und vor allem mit seinem Messgerät dort unten auch eine Verbindung zum CMTS aufgebaut hat, dann sollte eigentlich klar sein, ob die Fehlerraten im Segment runtergehen, wenn dein Hausnetz abgeklemmt ist. Es kann aber auch sein, dass der Techniker diesmal aus der NE3-Entstörung (also Straßennetz bis HÜP) kommt und dort suchen will..

 

Eigentlich werden solche Probleme mit Rückkanalstörern durch das Monitoring der Segmente selbst schon festgestellt und entsprechende Tickets im Hintergrund für das ganze Segment erstellt, bei dein Ticket dann nur "angehängt" wird...

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Franzs1984,

 

Du hast noch einen älteren Beitrag, bei dem wir schon in Kontakt mit dir sind. In welchem wollen wir weiter arbeiten? Zwei macht ja irgendwie keinen Sinn, da es sich ja um das selbe Thema handelt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Franzs1984
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

danke manu.sry für den 2ten thread.

dann machen wir hier weiter. 😉

2ter techniker besuch heute.

er meinte es ist eine störquelle in näherer umgebung und sie überprüfen das.

bei mir im haus is alles ok.

er hat mir das spektrum gezeigt wo man extreme ausschläge erkennen konnte.

jetz bin ich ein bisschen schlauer.aber die bearbeitung wird noch einige zeit dauern meinte er.

was ich noch positiv erwähnen wollte,das ticket wurde nicht wieder direkt nach dem technikerbesuch geschlossen und ist noch immer offen:)

ich bin gespannt

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Franzs1984,

 

der Rückwegstörer wurde eingegrenzt, die Kollegen sind dran, die Ursache zu finden und abzudämpfen. Bitte hab noch etwas Geduld, bis jetzt läuft die Bearbeitung noch.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Franzs1984
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,das Problem ist schon wieder aufgetreten,Upload extrem langsam....

Kann mir bitte jemand helfen?