Upload jeden Abend deutlich zu langsam
Hokascha
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe massive Probleme mit der Upload-Datenrate, da stört wohl was den Upstream, siehe unten. Das Problem betrifft im gleichen Mehrfamilienhaus aus weitere Parteien.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Baden-Württemberg 72108
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • 3Play Fly 400 + PowerUpload
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • von Unitymedia
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Der Upload-Datenrate bricht im Laufe des Tages massiv ein, bis hin zu weniger als 1 Mbit/s. Laut Fritzbox scheinen 2 Kanäle Probleme zu haben und laufen auf 16QAM. Fast.com zeigt zum Testzeitpunkt gestern abend um die 15Mbit, per iperf3 danach geht etwas mehr, aber immernoch weit von 40MBit/s entfernt.
    • photo_2022-02-11_21-34-51.jpgphoto_2022-02-11_21-35-00.jpgphoto_2022-02-11_21-35-05.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • diverse Endgeräte, LAN, WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • irrelevant
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • irrelevant, betrifft alle System. Windows, Linux, Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit etwa 4 wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • photo_2022-02-11_21-34-51.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Ticket erstellt, laut SMS Problem behoben aber nix da, Problem nach wie vor da.

Kann sich das bitte mal jemand ansehen? An der Hotline schlägt einem leider nicht unbedingt die geballte Kompetenz entgegen....

Danke!

12 Antworten 12
Chr1ssy
Moderator:in

Hallo Hokascha,

tut uns sehr leid, dass der letzte Techniker-Besuch keine Abhilfe schaffen konnte.

Das Problem konnte gefunden werden. Es liegt eine Rückwegstörung vor.

Unsere Techniker:innen sind nun dran und versuchen diese so schnell wie möglich zu beheben.

Du brauchst dafür kein weiteres Ticket zu eröffnen.

Wir bitten Dich somit weiterhin um Geduld. 🙏

Viele Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Chr1ssy,

Ich habe mich glaube ich ganz gut in Geduld geübt aber leider habe ich weder eine Besserung der Leistung noch eine Reaktion von Vodafone bemerkt. Ich will ja nicht drängeln aber wann passiert denn da mal was? Stand jetzt, Upload: 9.4 Mbit/s.Screenshot_20221020-203636.png

Grüße,

Hokascha

Tobias

Hi @Hokascha,

wir sollten noch mal den Anschluss im ganzen prüfen, allerdings gab es hier einige Änderungen in der Community. Hast Du Dich schon bei unserem Netzassistenten oder einem unserer anderen Kontaktwege gemeldet? Falls nicht, versuche es dort bitte.

LG Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!