Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2022 18:16
Hallo,
seit ein paar Wochen scheint der Upload bei mir gestört zu sein.
Das äußert sich vor allem beim Upload per FTP (z.B. auf meinen Internet Server).
Der Upload geht dann sogar bis auf einige KB/s runter und bricht die Verbindung dann teilweise ganz ab.
Ein Speedtest mit anderen FTP Servern wie z.B. dem öffentlichen von Tele2 gab das selbe Bild ab.
Auch scheinen die Internet Seiten stellenweise beim Laden zu hängen.
Meine Fritzbox bei der ich zwischendurch jetzt sicherheitshalber auch mal das Kabel getauscht habe, zeigte mir mittlerweile neben korrigierbaren leider auch unkorrigierbare Fehler im Download an.
Im Upload wird mir auf der Fritzbox ein sehr niedriges Powerlevel auf dem Docsis 3.1 OFDM Upload Kanal angezeigt (pendelt zwischen 25-32 dbmv). Dieser Kanal erschien erst kürzlich auf meiner Box, und scheint irgendwie zu niedrige Werte zu haben.
Auf der jetzt angeschlossenen Vodafone Station (zwecks durchmessen) steht bei dem OFDM Kanal QPSK.
Wenn ich mich nicht recht täusche ist QPSK doch die schlechteste Modulation?
Um es kurz und bündig zu machen, ich würde mich freuen wenn man kurz mal durchmessen könnte, vielleicht auch mehrmals, und bei schlechten Werten einen Techniker nochmal nachpegeln oder austauschen zu lassen.
Vielen Dank im Voraus.
am 08.03.2022 08:41
Hi mj1983,
Deine Hausverwaltung kann sich an unseren Bauherrenservice wenden.
0800 664 74 05 (kostenfrei erreichbar aus Deutschland)
Vodafone Customer Care GmbH
Bauherrenservice
Postfach 3206
30032 Hannover
VG Wallace
am 28.03.2022 16:12
Die Hausverwaltung hat jetzt 2-3 mal bei euch angerufen, entweder war derjenige der zuständig ist nicht da, oder man wollte zurückrufen und hat es dann leider nicht. Sie versucht es jetzt weiter, aber es wäre wichtig das dort dann auch ein Gespräch zustande kommt und man die Umbauarbeiten dann in die Wege leiten kann.
am 29.03.2022 19:22
Hey,
Die Hausverwaltung kann es auch noch über unser Kontaktformular für die Immobilienwirtschaft versuchen.
VG Wallace
am 22.04.2022 09:48
Die Hausverwaltung hat sich per Kontaktformular in Verbindung gesetzt, allerdings noch keine Antwort bis jetzt bekommen. Stattdessen hat sich heute morgen Vodafone bei mir gemeldet und nochmal eine Störungsticket aufgemacht. Wie ist denn momentan der Status, kann es jetzt beim Austausch der Kabel und Technik losgehen? Ich warte jetzt mittlerweile schon sehr lange, und würde auch meine eigene Box irgendwann wieder dranmachen wollen, und natürlich auch einen funktionierenden Anschluss möglichst ohne Einstrahlung.
am 23.04.2022 16:54
Hallo mj1983,
leider habe ich hier noch keine Information, wie da der aktuelle Stand ist. Das geht direkt über die Hausverwaltung, wenn es länger dauert hat es sicher mit Genehmigungen und Kosten zu tun.
Bezüglich des Störungstickets, haben die Kollegen da einen Grund genannt, warum sie angerufen haben, oder hast Du eventuell über den Netzassistenten einen Rückruf angefordert?
Viele Grüße Jana
am 24.04.2022 14:36
Ok dann weiß ich bescheid, dann warte ich mal weiter ab.
Die Kollegen hatten mir nichts weiter genannt, haben einfach gefragt ob mit meinem Anschluss alles in Ordnung ist, und dann habe ich denen einfach den aktuellen Stand genannt und die haben ein Störungsticket eröffnet. Könnte vielleicht auch eine Drittfirma im Auftrag von Vodafone gewesen sein. Habe auch keinen Rückruf oder ähnliches angefordert. Ich war zu dem Zeitpunkt (ca. 9 Uhr) sogar noch am pennen, konnte mit der Telefon Nr nicht mal was anfangen, und man hat es dann erst auf dem Handy versucht und direkt danach auf dem Festnetz. Wo es dann auf dem Festnetz auch noch geklingelt hat bin ich dann hingestürmt und hab abgenommen.
am 25.04.2022 15:43
Hallo,
ich seh zumindest keinen Grund für einen Anruf. Tut mir leid.
Grüße Moni
10.06.2022 19:40 - bearbeitet 10.06.2022 19:46
Hallo,
mittlerweile bin ich doch etwas frustriert über die ganze Angelegenheit. Ich habe selbst vor ca. 2 wochen nochmal über das Kontaktformular an den Bauherrenservice gewendet und nochmal alles geschildert. Weder bei mir noch bei meiner Hausverwaltung gibt es irgendeine Rückmeldung. Mittlerweile habe ich die Mietbox auch wieder zurückgebaut und meine eigene Box angeschlossen (im Anhang auch nochmal die aktuellen Werte).
Ich weiß nicht warum es so schwierig ist nun endlich die Technik und Kabel auszutauschen. Es kommt mir persönlich vor als wenn es Vodafone garnicht wirklich interessiert. Wie soll das denn jetzt weitergehen? Irgendwo scheint hier ein Problem bei der Kommunikation vorzuliegen. Probleme wurden ermittelt, Hausverwaltung gibt das ok, aber Vodafone reagiert garnicht darauf. Ich habe Einstrahlstörungen auf zig Frequenzen, Upload auf 2 Frequenzen auf 4QAM runter, sogar unkorrigierbare Fehler im Docsis 3.1 DS Kanal. Vom OFDM US Kanal fehlt weiterhin jede Spur. Und das Problem besteht jetzt seit Monaten. Überall wirbt Vodafone mit Gigabit etc. aber die Technik wird in einem maroden Zustand gelassen. Ich bitte euch das ihr euch mit meiner Hausverwaltung in Verbindung setzt und dann möglichst Zeitnah die Umbauarbeiten startet. Da wird es doch Möglichkeiten geben.
Gruß mj1983
am 11.06.2022 14:50
Hallo mj1983,
ich kann verstehen, dass es mehr als nur ärgerlich ist. Leider haben wir die Möglichkeit nicht, in den Abteilung den Kontakt herzustellen.
Ich kann Dich daher nur bitten, Dich nochmal per Mail an die Kollegen zu wenden.
Grüße Moni