1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload-Probleme beim Streaming auf Twitch.tv
Zaubermeister10
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Community,

 

Ich habe schon seit einiger Zeit (ich schätze Mitte 2021 bis jetzt) mit Frame Drops beim Streamen auf Twitch.tv zu kämpfen. Zu anderen Plattformen kann ich leider nichts sagen, da ich nur Twitch nutze.

 

Kurz zu meiner Geschichte habe ich seit Monaten dem Vodafone Telefon Support mein Problem geschildert und als Lösungsansatz wurde jedes Mal nach 2 Tagen ein Techniker oder eine Technikerin zu mir geschickt, die dann kurz eine Messung durchgeführt haben und zu dem Ergebnis gekommen sind dass der Upload so ist wie er sein solle. Nach ca. 5min war dann der Einsatz wieder vorbei und sie verließen das Haus.

 

Ein Werksreset des Routers, das Testen der verschiedenen IPv6 Verbindungen brachte leider keine Änderung.
Der Test mit nur einem angeschlossenen LAN-Gerät und deaktiviertem Wlan hatte leider auch keine Auswirkung auf das nachfolgende Testergebnis. Zum Schluss konnte ein Freund von mir ein anderes Netzwerkprotokoll auf meinem Streaming-Rechner installieren, mit dem ich meinen Stream per TCP BBR statt TCP an Twitch weiterleiten konnte. Das ganze lief bei einem Teststream von 15min extrem gut ohne Probleme bis es leider wieder zu den standartmäßigen Uploadeinbrüchen kam.

 

Da ich leider nicht weiß was ich noch alles Testen könnnte, hoffe ich dass mir jemand aus der Community bei meinem Problem helfen kann. Aber hier erst einmal ein paar Informationen über mich:

 

  • Welches Produkt hast Du?
    Red Internet & Telefon 1000 Kabel
  • Welches Modem/Router verwendest Du?
    Fritzbox 6591 Kabel
  • Nutzt Du ein Mietgerät von Vodafone oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Mietgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Beim Streaming über LAN auf Twitch.tv mit mehreren Geräten instabiler Upload.
  • Welchen Browser benutzt Du normalerweise?
    Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Computer?
    Windows 10 sowie ein Gerät mit Windows 11

Im Anhang findet Ihr mehrere Speedtests, einen normalen Stream vonn mir mit 6000kbps und einem Twitch-Bandbreitentest. Falls Ihr weitere hilfreiche Anhänge braucht kann ich diese später noch hinzufügen.

 

Mit freundlichen Grüßen an die Community!

 

 

AVM-speedtest.PNGSpeedtest.net.PNGspeedtest.vodafone.de.PNGFritzbox.PNGTwitch-Bandwith Test.PNGTwitch-Inspector.PNG

6 Antworten 6
Arsiano1950
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Genau selbe Problem hab ich!! 
Seit Monaten melde ich meine Probleme an,aber noch keine Losung gefunden!
techniker war da bei mir,10-15 Minuten,sagt er das in meine Wohnung alles in Ordnung ist!
Und so lauft wie ein Kreis,keine macht was,aber Rechnungen kommen,naturlich,das ist wichtigste!
Noch 2 Monaten und mein Vertrag is fertig,nie wieder bei Vodafone!

So gehts mir auch ❤️ !

Heute Nacht um 02:00 Uhr meldete sich der Vodafone WhatsApp Support bei mir, dass eine Störung behoben wurde, um 5 Uhr habe ich nun ein paar Twitchinspector Tests gestartet und seitdem scheint es wieder für meinen Stream stabil zu laufen. Im oberen Uploadbereich gibt es zwar immer noch Einbrüche und größere Schwankungen, aber da meine 6000kbps recht konstant sind, will ich mich hier nicht weiter beschweren - das Problem sollte vorerst behoben sein. Wenn es weitere Probleme gibt, werde ich sie natürlich hier weiter erläutern.

 

speettest.net.PNGVodafone-Speedtest.PNGTwitch-Bandwith Test.PNGTwitch-Inspector.PNG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Zaubermeister10,

 

da scheint es allgemein ein Problem mit dem Upload zu geben Frustrierte Smiley Wir schauen gern, was da los ist. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe die Nachricht versendet.

Leider ist sie noch nicht zu 100 % stabil.upload.PNG