Frage
Antwort
Lösung
am 28.02.2025 12:56
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzer Zeit Kabel-Internet von Vodafone (Tarif: GigaZuhause 100 Kabel). Leider kommt es häufig zu kurzfristigen Verbindungsabbrüchen, wobei das teilweise fünfmal in fünf Minuten passiert und teilweise einmal in zwei Stunden. Insbesondere gelegentliches Online-Gaming wird dadurch entweder unmöglich oder zumindest enorm frustrierend. Streaming läuft dahingegen etwas besser.
Leider habe ich selbst keine Kenntnisse, wie ich das Problem erkennen und beheben kann. Ich hänge hier aber schon einmal Screenshots vom Reiter /Internet/Kabel-Informationen/Kanäle der Fritzbox an. Nach meiner laienhaften Ansicht sind insbesondere die korrigierbaren Fehler enorm hoch, die Fritzbox war zum Zeitpunkt der Screenshots noch keine 18 Stunden am Netz. Zuvor hatte ich den hauseigenen Router von Vodafone genutzt, bei dem jedoch exakt dieselben Probleme auftraten.Die Fritzbox läuft auf Werkseinstellungen, ich habe keine Veränderungen an Ports oder anderen Geschichten vorgenommen.
Sehr gerne kann ich bei Bedarf noch weitere Informationen bereitstellen. Hat hier jemand einen Ansatz zur Behebung des Problems? Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Dankeschön und ein schönes Wochenende!
am 28.02.2025 12:57
Die MSE Werte sind zu niedrig. Es fehlen noch die US-Kanäle.
Gruß Kurt
am 28.02.2025 14:09
am 01.03.2025 14:57
Die dBmV Werte der US-Kanäle sind gerade an der Grenze, aber noch im grüneen Bereich.
Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen, wegen der schlechten MSE Werten.
Gruß Kurt