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17.11.2021 16:44 - bearbeitet 17.11.2021 16:56
Hallo Vodafone,
habe einen Vodafoneanschluss nun seit mehreren Jahren. Das Problem war schon present seitdem ich den Anschluss frisch bekommen habe.
Es waren ca. 5-6 Techniker im Haus und haben Verstärker sowie die Multimediadose getauscht. (Mehrmals!)
Nach meinem Umzug wurde im Keller die ganze Technik neu gemacht. Verstärker, Brücken, Verkabelung, Erdung.
Es wurde auch vor ca. 6 Monaten das Modem getauscht. Da das alte ein Problem mit den LAN Ports hatte nach ca. 3 - 1/2 Jahren.
Das Problem mit dem Upload wurde von einem der 6 Techniker folgendermaßen beschrieben.
"Das Problem liegt nicht in der Haustechnik, sondern an der Gegenstelle bei Vodafone. Sogenannter Rückwegstörer" Der Techniker hat direkt bei den zuständigen Kollegen angerufen und das Problem selbst gemeldet. Hiernach hat es eine weile gedauert bis das Problem final behoben wurde. Damit der Upload endlich funktioniert hat, hat es mehrere Techniker gebraucht sowie 8 Monate wartezeit. Es wurde anfänglich verneint das es überhaupt ein Problem gibt. Ich kann meinen Upload selbst testen und mein Netzwerk via Monitoring beobachten. Damals habe ich schonmal einen Forum Beitrag geschrieben.
Das Problem tritt nun zum 3ten mal auf. Der Upload hält sich bei 5000kb für ca. 30 sekunden Stabil - fällt danach auf 500kb und nachdem ersten drop direkt auf 0 kb. Der Upload an sich zeigt dieses Schema permanent.
Nun zur akutellen Situation nach vier Telefonaten mit der Hotline:
Anruf Nr. 1:
Der erste Anruf lief schonmal super, da der Kollege an der Hotline sich selber angehört hat wie ein Roboter.
Ende dieses Gespräches war das ich nochmal Anrufen durfte weil ich ihn absolut nicht verstehen konnte.
Der Kollege hat selber ein Problem mit seinem Upload. Sonst hätte ich ihn glasklar verstanden.
Anruf direkt nach dem o.g.:
Ich habe gestern mit einer netten Dame an der Hotline gesprochen. Es wurde ein Ticket eröffnet - dieses wurde um 23:58 als "bearbeitet" geschlossen. Mir wurde gesagt das dass Problem für ein paar Stunden unter die Lupe genommen wird. Auch hier die Aussage von der Dame das man in ca. 2 Stunden angerufen wird.
ES HAT NIE JEMAND ANGERUFEN! Das Ticket wurde ohne Lösung geschlossen.
Erneuter Anruf bei der Hotline:
Heute habe ich erneut angerufen und einen Herren ans Telefon bekommen. Habe geschildert das mein Upload wieder "löcher" bzw. downspikes aufweist. Der werte Herr meinte er öffnet ein Ticket und gibt dieses an das 2nd Level weiter. Sagte zu mir wortwörtlich "Sie bekommen eine SMS". Die SMS habe ich bekommen, mit einer Kundenumfrage! Aber keine SMS mit einer Ticketnummer! Schonmal ein großes Faul an der Stelle mich am Telefon für dumm zu verkaufen. Da ich mich selber mit der Materie auskenne und IT Systemadministrator bin, kann ich genau beschreiben wie sich das Problem damals als auch heute wieder zeigt.
Man wurde wortwörtlich am Telefon angelogen!
Erneuter Anruf ca. 45 min. später:
Erneut erklärt das mein Upload ein Problem hat und ich diesen gerne wieder Stabil hätte.
Die Dame meinte auf Nachfrage von Speedtests via Ookla, das die Werte in Ordnung sind. Die Werte waren auch vor 3-4 Jahren korrekt. Werte die dem Vertrag entsprechen sind aber kein Richtwert das auch wirklich alles so stimmt. Sprich Ping, Downloadspeed als auch Uploadspeed. Daraufhin die Aussage "Die Werte sind okay, und das System lässt sie das Problem nicht weitergeben." Es wurde daraufhin ebenfalls kein Ticket bezüglich einer Störung eröffnet. Die Finale Aussage war das ich einen Routerreset durchführen soll, wenn die Werte danach nicht stimmen soll ich mich nochmal melden. Diesen habe ich durchgeführt. Hiernach ist der Upload noch schlimmer als vorher! Es geht nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Stabilität (gleichmäßigkeit) des Uploads. Es ist ein Paketverlust vorhanden der bei VOIP Telefonie sowie Meetings - mich klingen lässt wie ein Roboter sowie Freezeframes aufweist da Pakete ausgelassen werden.
Bei einem Uploadtest über 30min. wurden ca. 10000 Pakete ausgelassen, verursacht durch die Downspikes im Upload!
Aufgrund der Thematik wende ich mich nun wieder an das Forum. Da ich es leid bin mich am Telefon *** zu lassen. Vodafone müsste dringend Serviceorientierter arbeiten anstatt Kunden anzulügen!
Wenn man betrachtet wie die Telefonate verlaufen sind, ist das eine reine Frechheit.
Ich bestehe darauf das dieses Problem gelöst wird!
am 01.12.2021 19:57
Hi @Soul26,
kannst Du bitte ein Screenshot vom ganzen Pingplotter machen? Die untere Auswahl hilft mir leider nicht 😉
LG
Tobias
am 01.12.2021 20:55
Hi Tobias,
screenshot via privater Nachricht gesendet.
Grüße
Soul
am 06.12.2021 11:39
Hallo Soul26,
hat es eine Bewandtnis, warum Du den per PN sendest? Du kannst den auch hier normal an Deine Antwort anhängen. Mach dies bitte beim nächsten mal.
Der Test per Pingplotter ist übrigens komplett unauffällig. Es gibt keine Verluste und der Ping ist gut.
Grüße
Jens
am 06.12.2021 11:47
Ich habe genau das gleiche Problem bei mir vorliegen (Spikes im Upstream) und versuche verzweifelt eine Lösung seitens Vodafone zu bekommen, da ich sowohl auf Videokonferenzen wie auch aufs Streaming angewiesen bin. Die dadurch entstehenden Lags sind extrem nervig.
am 06.12.2021 14:22
Hi @Jens ,
Screenshot ging per PN raus weil dort IP's zu sehen sind.
Man sieht auf dem Screenshot vom 28.11. wie der Ping auf über 100ms springt und ich gleichzeitig im OBS einen Paketverlust sehe. Auf dem Screenshot per PN ist ebenfalls bei einer der Kabel Deutschlands IP's ein PL von 1,6% (Packetloss in %) zu sehen. (Siehe Screenshot). Also keine Verluste würde ich das nicht nennen. So in Ordnung sehen die Plotterergebnisse ganz und garnicht aus. Der Jitter auf der Leitung ist auch ziemlich auffällig. Es ist immer das selbe Schema. Im Pingplotter schiesst der Ping hoch und in OBS werden Frames ausgelassen. Es ist nach wie vor noch so das der Upload Probleme hat. Jeder Spike auf dem Screenshot hat einen Abfall des Uploades zu bedeuten. Ich habe über die letzten Tage mehrmals meinen Upload getestet und man kann bspw. gleichbleibend 6000kbits für X an Zeit beobachten. Nach gewisser Zeit fällt der Upload auf ca. 1000kbits und schiesst auf ca. 20000kbits hoch. (Kompensierung für den Abfall?) Pendelt sich nach ca. 5-10 sek. wieder ein. Das Einpendeln ist absolut nicht positiv einzuschätzen. Sozusagen noch Spikes/Drops vorhanden. Ich habe mehrere Screenshots wo die Drops zu sehen sind. Der Ping auf dem angehängten Screenshot schiesst auf über 160ms hoch. Die Spitzen sind zu beobachten wenn der Upload rot (Instabil) wird. @Wallace Hat das selbe Thema damals geklärt. Es ist aufjedenfall noch Störung im Upload.
Soul26
am 06.12.2021 14:48
Achja, ich habe hier noch einen Brief von Vodafone.
Der Brief ist etwas seltsam. Das Blatt ist schon mal verkehrt herum gedruckt. (Vodafone Logo hinten, Schrift auf der "Rückseite".
"Ihr Koaxialkabel
Lieber Vodafone-Kunde,
Sie bekommen heute ihr Koaxialkabel von uns. Die Installationsanleitung..."
Dazu muss ich sagen, das auf dem Schreiben kein Datum zu sehen ist.
Was viel schlimmer ist, ich habe nie eines erhalten. Ich muss langsam darum Bitten die ganze Problematik (Inkl. Verlauf der Telefonate als auch das Schreiben) ernster zu nehmen. Bisher waren es nicht zufriedenstellende Telefonate, sowie seltsame Briefe bekommen. Die anmuten wie wenn das "veräppeln" kein Halt mehr kennt. Es ist Schlichtweg keine tragbare Situation. Obwohl man über die Plotter Screenshots - Highpings sowie Packetloss sieht, muss man lesen das die Screenshots gut aussehen. Das kann so nicht stimmen. Ich möchte einfach eine saubere Leitung haben. Eben genau die Leistung haben wofür ich Monatlich bezahle!
Siehe Screenshot.
06.12.2021 16:08 - bearbeitet 06.12.2021 16:11
Hier noch die Spikes und Drops. Wie schon beschrieben, sobald der Upload spikes oder drops aufweist - zeichnet der Plotter ein Highping event auf.
Die 01:50 min. - war wegen CBR Verringerung.
Noch ein Plotter Screenshot anbei.
Bei 5:38:55 ist es ziemlich gut zu sehen. Siehe Jitter nach dem Highping. Da läuft der Upload sauber.
Die ausgeblendeten IP's sind die meiner Rechner. Die müssen dem Vodafone Forum nicht präsentiert werden. Deswegen auch zuvor per PN. Hier nun im Thread.
am 10.12.2021 07:32
Hi @Soul26,
danke für die Infos. Ich hab mal geschaut. Es tritt hier aktuell immer mal Peakweise am Tag ein Rückwegstörer auf, es ist denkbar, dass das diese Probleme sind, die dann immer bei Dir auftreten.
Nochmal für mich, um das so n bisschen zu verifizieren; es ist egal, wann am Tag, oder? Ergänzend dazu, wenn Du es auf den Tag runter brichst, wie oft ist das?
LG
Tobias
am 12.12.2021 17:51
Hi @Tobias ,
ich kann bestätigen das die Schwankungen unregelmäßig zu jeder Uhrzeit auftreten.
Habe es heute früh um 6:47 bis ca. 7:41 laufen lassen. Hier hat sich der Upload nicht mehr richtig gefangen. Hat regelmäßig Drops gehabt. Ist auch zu anderen Tageszeiten der Fall.
Grüße
Soul26
20.12.2021 10:02 - bearbeitet 20.12.2021 10:06
Hi,
habe die letzten Tage mal wieder geprüft. Mein Upload hat nach wie vor noch Drops und Spikes. Die seit kurzem auf ca. 400kbits fallen. Es waren auch wieder 0,5% PL auf dem Vodafoneanschluss im Plotter zu sehen.
Nach ca. 3 Stunden testen, sind 76000 Frames (Packets) ausgelassen worden.
Im PingPlotter waren sehr (!!!) viele Pingspikes zu sehen.
Ich wüsste nicht was ich von meiner Seite aus noch tun sollte damit mein Internet endlich wieder normal Nutzbar ist. Upload ist mir wichtiger wie Download.
Screenshot anbei.
Der Plotter sieht schlimmer aus wenn nebenbei auch noch der Uploadtest läuft.
Grüße
Soul26