Frage
Antwort
Lösung
17.11.2021 16:44 - bearbeitet 17.11.2021 16:56
Hallo Vodafone,
habe einen Vodafoneanschluss nun seit mehreren Jahren. Das Problem war schon present seitdem ich den Anschluss frisch bekommen habe.
Es waren ca. 5-6 Techniker im Haus und haben Verstärker sowie die Multimediadose getauscht. (Mehrmals!)
Nach meinem Umzug wurde im Keller die ganze Technik neu gemacht. Verstärker, Brücken, Verkabelung, Erdung.
Es wurde auch vor ca. 6 Monaten das Modem getauscht. Da das alte ein Problem mit den LAN Ports hatte nach ca. 3 - 1/2 Jahren.
Das Problem mit dem Upload wurde von einem der 6 Techniker folgendermaßen beschrieben.
"Das Problem liegt nicht in der Haustechnik, sondern an der Gegenstelle bei Vodafone. Sogenannter Rückwegstörer" Der Techniker hat direkt bei den zuständigen Kollegen angerufen und das Problem selbst gemeldet. Hiernach hat es eine weile gedauert bis das Problem final behoben wurde. Damit der Upload endlich funktioniert hat, hat es mehrere Techniker gebraucht sowie 8 Monate wartezeit. Es wurde anfänglich verneint das es überhaupt ein Problem gibt. Ich kann meinen Upload selbst testen und mein Netzwerk via Monitoring beobachten. Damals habe ich schonmal einen Forum Beitrag geschrieben.
Das Problem tritt nun zum 3ten mal auf. Der Upload hält sich bei 5000kb für ca. 30 sekunden Stabil - fällt danach auf 500kb und nachdem ersten drop direkt auf 0 kb. Der Upload an sich zeigt dieses Schema permanent.
Nun zur akutellen Situation nach vier Telefonaten mit der Hotline:
Anruf Nr. 1:
Der erste Anruf lief schonmal super, da der Kollege an der Hotline sich selber angehört hat wie ein Roboter.
Ende dieses Gespräches war das ich nochmal Anrufen durfte weil ich ihn absolut nicht verstehen konnte.
Der Kollege hat selber ein Problem mit seinem Upload. Sonst hätte ich ihn glasklar verstanden.
Anruf direkt nach dem o.g.:
Ich habe gestern mit einer netten Dame an der Hotline gesprochen. Es wurde ein Ticket eröffnet - dieses wurde um 23:58 als "bearbeitet" geschlossen. Mir wurde gesagt das dass Problem für ein paar Stunden unter die Lupe genommen wird. Auch hier die Aussage von der Dame das man in ca. 2 Stunden angerufen wird.
ES HAT NIE JEMAND ANGERUFEN! Das Ticket wurde ohne Lösung geschlossen.
Erneuter Anruf bei der Hotline:
Heute habe ich erneut angerufen und einen Herren ans Telefon bekommen. Habe geschildert das mein Upload wieder "löcher" bzw. downspikes aufweist. Der werte Herr meinte er öffnet ein Ticket und gibt dieses an das 2nd Level weiter. Sagte zu mir wortwörtlich "Sie bekommen eine SMS". Die SMS habe ich bekommen, mit einer Kundenumfrage! Aber keine SMS mit einer Ticketnummer! Schonmal ein großes Faul an der Stelle mich am Telefon für dumm zu verkaufen. Da ich mich selber mit der Materie auskenne und IT Systemadministrator bin, kann ich genau beschreiben wie sich das Problem damals als auch heute wieder zeigt.
Man wurde wortwörtlich am Telefon angelogen!
Erneuter Anruf ca. 45 min. später:
Erneut erklärt das mein Upload ein Problem hat und ich diesen gerne wieder Stabil hätte.
Die Dame meinte auf Nachfrage von Speedtests via Ookla, das die Werte in Ordnung sind. Die Werte waren auch vor 3-4 Jahren korrekt. Werte die dem Vertrag entsprechen sind aber kein Richtwert das auch wirklich alles so stimmt. Sprich Ping, Downloadspeed als auch Uploadspeed. Daraufhin die Aussage "Die Werte sind okay, und das System lässt sie das Problem nicht weitergeben." Es wurde daraufhin ebenfalls kein Ticket bezüglich einer Störung eröffnet. Die Finale Aussage war das ich einen Routerreset durchführen soll, wenn die Werte danach nicht stimmen soll ich mich nochmal melden. Diesen habe ich durchgeführt. Hiernach ist der Upload noch schlimmer als vorher! Es geht nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Stabilität (gleichmäßigkeit) des Uploads. Es ist ein Paketverlust vorhanden der bei VOIP Telefonie sowie Meetings - mich klingen lässt wie ein Roboter sowie Freezeframes aufweist da Pakete ausgelassen werden.
Bei einem Uploadtest über 30min. wurden ca. 10000 Pakete ausgelassen, verursacht durch die Downspikes im Upload!
Aufgrund der Thematik wende ich mich nun wieder an das Forum. Da ich es leid bin mich am Telefon *** zu lassen. Vodafone müsste dringend Serviceorientierter arbeiten anstatt Kunden anzulügen!
Wenn man betrachtet wie die Telefonate verlaufen sind, ist das eine reine Frechheit.
Ich bestehe darauf das dieses Problem gelöst wird!
am 28.01.2022 04:22
Moin @Jens ,
habe über mehrere Tage getestet. Bspw. auf ca. 2 Std. Zeit gibt es noch vereinzelt Abfälle.
Siehe Screenshot.
Grüße
Soul26
am 31.01.2022 10:00
Hi @Jens ,
nach einigen Tagen weiteren Testens zeigt sich das selbe Bild wie zuvor. Auf dauer Massive verluste.
Siehe Screenshot.
Ich kann berichten das es zwischen Tag und Nacht keinen Unterschied gibt.
Es muss also noch ein Störer aktiv sein.
Grüße
Soul26
am 31.01.2022 11:56
Hallo Soul26,
ich denke hier ist ein klarer Unterschied sichtbar. Zuvor waren es zwischen 7-10% und laut den aktuellen Tests 0,3-0,9%. Merkst Du bzw. Deine Zuschauer davon etwas oder bricht die Datenrate dann ein?
Gruß Fred
am 07.02.2022 19:47
Hi @ERFD
eine Verbesserung war spürbar und sichtbar. Ein angenehmes zuschauen war zuvor nicht mehr möglich.
Da die Abfälle ein Buffern auslösen. Ebenfalls wird die Qualität auch runter gerendert.
Derzeit sieht aber wieder besser aus. Hoffe das bleibt auch so. 🙂
Grüße
Soul26
am 09.02.2022 11:59
Hi @ERFD und alle anderen Beteiligten,
alles in allem wollte ich nochmal betonen das die Gespräche mit der Hotline nicht sehr hilfreich waren
Ich will keinen an den Pranger stellen, aber Service ist heutzutage der Maßstab -> "Make it - or break it".
Trotzdem weis ich euren Aufwand und Hilfe zu schätzen. Danke!
"Ich hoffe das bleibt auch so" - Ich habe für Netzwerk und Technische Probleme vollstes verständnis.
Das soll nicht unverschämt rüberkommen, im gegenteil. Ich freue mich das es wieder funktioniert und hoffe das es möglichst lange so bleibt. 🙂
Danke nochmal!
Grüße
Soul26
am 15.02.2022 07:22
Hi @ERFD ,
nachdem man sich freut das es einige Zeit funktioniert hat. Kann ich berichten das wieder Ordentlich packets flöten gehen.
Siehe Screenshot.
Soul26
am 18.02.2022 13:59
Hi Soul26,
am Dienstag gab es kurzzeitig einen Pegelabfall. Das hat sich aber recht schnell wieder eingekriegt. Wie läuft es seither?
Viele Grüße
Marco
am 24.02.2022 14:03
Hi @pRo-Marco ,
bisher wieder besser. Ab und zu geht noch was verloren. Alles in allem weniger als am Dienstag.
Grüße
Soul26
am 26.02.2022 15:47
Hallo Soul26,
es gab am Mittwoch und Donnerstag nochmal ein leichtes Störsignal, was sich aber flott wieder verflüchtigt hat.
Seitdem ist es auch nicht nochmal erneut aufgetreten.
Wie macht sich Dein Anschluss aktuell?
Viele Grüße, Martin
am 01.03.2022 17:02
Grüß dich @Martin59 ,
bisher zeigt es sich Stabil. Es wurden in den letzten Tagen keine Packets mehr ausgelassen/verloren.
VOIP Telefonieren klingt ebenfalls nicht mehr wie ein Roboter.
Alles schick soweit. Werde es weiterhin beobachten, bisher alles in allem aber sehr gut.
Danke für die Nachfrage und Info.
Grüße
Soul26