am 04.03.2022 20:19
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem Verbindungsprobleme und einen sehr hohen Packetloss. Die Verbindung ist den ganzen Tag über unzureichend, aber am Abend wird es teilweise sogar einstellig im Download Bereich.
Im letzten Jahr wurde mein Modem bereits ausgetauscht, das hat aber entweder nicht wirklich geholfen.
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Viele Grüße
MJ
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
=> Berlin, 10407
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
=> Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
=> Vodafone Docsis 3.1
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
=> Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
=> Geschwindigkeit zu gering und Packetloss
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
=> Immer LAN, normalerweise mit einem zusätzlichen Router als Switch, Testergebnisse sind aber unverändert wenn PC/Laptop direkt mit Modem verbunden
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
=> Firefox, Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
=> Windows 10 oder 11 je nach System
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
=> Problem besteht seit längerem (Monate), Abends deutlich ausgeprägter, aber Internetleistung ist den ganzen Tag eingeschränkt
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
=> Austausch Modem
am 05.03.2022 09:28
Hallo MJ7,
da Du auch tagsüber Probleme mit der Geschwindigkeit hast, schau bitte in den Beitrag Fit für Gigabit und teste die Hinweise dort. Vielen Usern hat auch der TCP-Optimizer geholfen. Wenn es mit den Optimierungsmaßnahmen nicht besser aussieht, kann ich mir das anschauen, dazu brauche ich Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, das Geburtsdatum und den Namen des Vertragsinhabers. Sende alle Angaben per Privatnachricht und melde Dich dann wieder hier. War bei Deinen Pingplottermessungen das Intervall auf 2,5 Sekunden eingestellt?
Viele Grüße,
Claudia
am 06.03.2022 10:05
Hallo MJ7,
Danke für die Daten. Die Einschränkungen am Abend kommen vermutlich durch eine zentrale Einschränkung, dafür habe ich eine Meldung für Dich aufgenommen. Wenn die Netzarbeiten dazu abgeschlossen sind, bekommst Du eine E-Mail.
Den geringen Download am Morgen/ Vormittag erklärt das aber nicht. Wenn Du sicher bist, dass die Ursache nicht innerhalb Deines Heimnetzes liegt, können wir einen Techniker beauftragen. Dieser führt auch Messungen mit seinem Endgerät durch. Stellt er dabei fest, dass die Ursache nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegt, sondern in Deinem Heimnetz, kann er die Servicepauschale mit 99,50€ berechnen. Weitere Infos dazu findest Du im Beitrag zur Servicepauschale.
Wenn wir den Techniker beauftragen sollen, braucht dieser durch Dich Zugang zur Hausanlage. Gibt es in Deinem Haushalt Symptome, die auf Covid-19 zurückzuführen sind? Ist die Nummer ***520 noch aktuell?
Viele Grüße,
Claudia
am 07.03.2022 10:23
Hallo Claudia,
ich habe die Tests gerade noch einmal mit dem Vodafone Speedtest durchgeführt und die Ergebnisse sind am aktuellen Vormittag unverändert:
Kann und wird der Techniker denn auch den hohen Paketverlust an den Vodafone Hosts überprüfen?
Keine Corona-Anzeichen und die Telefonnummer ist korrekt.
Viele Grüße
am 14.03.2022 12:42
Hallo Claudia,
wie ist der Stand? Seit dem 06. habe ich nichts mehr gehört. Gibt es ein ETA für das Störungsticket?
Am Abend ist mein Internetanschluss völlig unbrauchbar und Tagsüber weiterhin stark eingeschränkt.
Hier die Testergebnisse aus den letzten 2 Stunden:
Meine 14 Tägige Frist zur Behebung des Problems (bei Meldung) ist mitlerweile auch verstrichen, daher wäre für mich der nächste Schritt die außerordentliche Kündigung.
Mit freundlichen Grüßen
am 15.03.2022 14:11
Hi MJ7,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Marco
am 30.03.2022 23:41
Hallo zusammen,
seit dem 06.03. ist mein Ticket (003-1076864/22) offen ohne, dass sich am Zustand am Abend etwas getan hat.
Passiert hier noch etwas?
Viele Grüße
am 01.04.2022 12:15
Hey @MJ7,
die Kollegen haben hier etwas zentrales festgestellt, das wird gerade aktualisiert und entsprechend behoben - sorry.
LG
Tobias