Frage
Antwort
Lösung
am 24.10.2021 13:43
Guten Tag,
ich versuche mal meine Probleme zu beschreiben, da sie sehr merkwürdig sind.
Seit Freitag sind einige Seiten nur durch mehrmaliges neu laden erreichbar, andere aber laufen normal.
Beispielsweise war es gerade ein Krampf bis sich die MeinVodafone-Seite aufgebaut hat und ich mich in mein Kundenkonto einloggen konnte. Die Forum-Seite hier aber läuft normal.
Bei Youtube und Netflix gibt es längere Ladezeiten, die Videos werden dann abgespielt, aber in verminderter Bildqualität
Twitch ist ganz kurios. Livestreams kann ich garnicht schauen. Noch nicht mal die Werbung läuft wenn ich einen zufälligen Stream auswähle; VODs gehen, aber so wie Youtube und Netflix in verminderter Qualität.
Speedtests zeigen zwar nicht die volle Verbindungsgeschwindigkeit sind aber im Rahmen. Wenn ich bei Speedtest.net auf den Vodafone Frankfurt teste kommen 550-650 Mbit bei rum. Steam-Downloads laden in der erwarteten Geschwindigkeit.
Ich hänge hier mal die Kanaldaten und ein paar Pingplots an. Vielleicht kann ein Mod mal auf meine Leitung schauen.
FritzBox wurde bereits mehrfach neu gestartet.
am 25.10.2021 08:24
Ich möchte noch folgendes ergänzen:
Heute Morgen war es fast nicht möglich mich per VPN mit dem Firmennetzwerk zu verbinden. Ich musste den Anmeldevorgang mehrmals neu starten, da es immer hängen blieb (Ladezeiten unendlich lang).
Außerdem sind die Office365 Dienste schlecht erreichbar. Es dauert ewig bis OneDrive eine Datei mit ein paar hundert KB synchronisiert.
Es kristallisiert sich aktuell raus das Seiten die Textlastig sind besser funktionieren als solche mit mehr Daten die transportiert werden müssen.
z.B. kann ich Computerbase.de ohne Einschränkungen nutzen. Ja es dauer manchmal bis die Bilder in den Artikeln geladen sind aber es ist nicht störend.
Dem Gegenüber ist es praktisch unmöglich sich auf Amazon.de zu bewegen. Nix lädt, Seiten werden nur teilweise aufgebaut etc.
Kann ein Mod hier prüfen ob was an der Leitung ist oder ob vielleicht die Fritzbox ein Problem hat?
am 26.10.2021 09:24
Seit der Beseitigung der Störung Raum Kaiserslautern (Eilmeldung hier) haben sich meine Probleme anscheinend gelöst. Ich beobachte und teste das Jetzt.
Nur schade dass ein Problem das seit Freitag besteht erst Montags Abends bemerkt wird bzw. kommuniziert wird.
am 29.10.2021 08:06
Hallo @LJack,
willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias