1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station CGA6444VF2 - automatischer Reset des Bridge Mode
Cintor
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

heute gegen Mittag hat sich der Bridge Mode der Station "automatisch" deaktiviert. Die Station war dann wieder im Router Mode und hat an meinen eigentlichen Router eine private 192.168.0.x IP vergeben. Ich habe das dann dadurch gemerkt, dass eingehende VPN-Verbindungen nicht mehr durchgekommen sind.

Vielleicht interessante Zusatzinfo: Vor ca. einer Woche gab es schonmal mehrere "Totalausfälle", wo die Station selber gar nicht mehr gebridged hat und auch per 192.168.100.1 nicht mehr erreichbar war, obwohl laut LEDs alles OK war. Da half nur ein "Strom-Reset". Im Hintergrund wurde aber scheinbar auch das CMTS gewechselt und die IPs sind nun komplett anders sowie gibt es "neue" DOCSIS-Kanäle. Das ist nicht schlimm, wo gehobelt wird da fallen Späne. Läuft jetzt prinzipiell genau so unproblematisch wie vorher.

Aber dass der Bridge Mode automatisch umgestellt wird, muss nicht sein. Ich komme ja von außen nicht an die Station, um das z.B. von unterwegs zu korrigieren...

Also meine Frage: Passiert das öfters? Oder ist das einmalig? Ob die Station ein FW Update gemacht hat und es damit zusammenhängt kann ich nicht sagen, da ich mir die FW Version nicht notiert habe...

Danke und viele Grüße!

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

aus welchem Bundesland kommst du?

@Cintor  schrieb:

Passiert das öfters? Oder ist das einmalig?

für normal nicht

@Cintor  schrieb:

Ob die Station ein FW Update gemacht hat und es damit zusammenhängt kann ich nicht sagen

schon möglich

wenn das nochmal vorkommt würde ich mal einen vollständigen Werksreset probieren:

dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten

stealthT
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo.

Ich habe seit 11.06.2025 ebenfalls Probleme mit dem Bridge Mode. Am 11.06.2025 gab es ein Update für die VF-Stations. Mehrere Leute hier aus dem Forum haben daraufhin eine Austausch-Station bekommen. Ich hatte alles eingerichtet und es lief für einen Tag. Danach ist das Internet wieder ausgefallen. Mehrere Resets und Neustarts brachten mich wieder online. Es lief dann wieder für fast einen Tag. Dann stieg die Technik wieder aus. Also neue Resets und Neustarts gemacht. Lief wieder für einen Tag. Keine Ahnung, was da los ist. Nutze die Station ebenfalls im Bridge Mode. Lief jahrelang ohne Probleme. Ich habe ein Ticket eingestellt und warte....

Cintor
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

Der Anschluss ist in NRW.

Seit gestern gab es keine weiteren Probleme. Ich werde also einfach weiter beobachten und ggfls. dann einen Werksreset durchführen.

Viele Grüße