Frage
Antwort
Lösung
am 02.09.2021 16:34
Moin,
ich bin nun schon seit mehreren Wochen mit Vodafone am hin und her telefonieren, da an meinem (Gaming)Rechner nur ca. 50% der maximalen Geschwindigkeit ankommt. Gebucht ist die 1Gbit Leitung.
Unterschiedliche Speedtestseiten ermitteln bei mir unterschiedliche Werte, dabei variieren die Werte zwischen ca. 300Mbits (Speedtest der Bundesnetzagentur) und 650Mbits (Speedtest.net). Die 650Mbits werden aber eben auch nicht immer erreicht. Durschnittlich, kann man sagen, liegen die Werte immer bei rund 500Mbits.
Ähnliche Werte erreiche ich mittels Wlan (iPhone Messung).
Die "reale" Downloadmessung beträgt ca. 39-55MB/s (Steam). Ausreißen tun hier lediglich alte Spiele, wo mit vermeintlich ca. 100MB/s geladen wird. -Das sorgt bei mir zustäzlich für Verwirrung.
Laut Vodafonespeedtest scheint das Problem im Heimnetzwerk zu liegen.
Zwischen Modem und PC hängt ein Cat7 Kabel.
Bewohnt wird ein 4 stöckiges Mehrfamilienhaus. Rechts- und linksseitig davon baugleich direkt anliegende Gebäude.
Ein Techniker sollte sich das bereits angucken, leider ist dieser nicht erschienen und der Auftrag wurde auch einfach geschlossen. Bevor ich die Mitarbeiter*innen erneut mit dem Problem belästige, wollte ich mir mal Vorschläge von euch einholen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Der Vertrag besteht seit ca. September letzten Jahres, dort konnte ich auch noch Werte von 900Mbits messen (speedtest.net). Seit dem 01.03 oder 08.04 (Daten der letzten Messungen) werden eben nur noch Werte von um die 650Mbits erreicht. Das eben auch nicht regelmäßig.
Wäre für Vorschläge dankbar.
Falls ihr noch Werte von mir braucht, gern.
Zusatzmessungen:
am 03.09.2021 10:00
Hi Dave94,
ich schau mir den Anschluss erst an, bevor ich irgendeine Aussage treffen kann. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 03.09.2021 20:58
Moin Marco,
PN is raus.
Grüße
David
am 06.09.2021 08:55
Hi Dave94,
die Leitung selbst ist unauffällig. Ich habe daher bei unserer Fachabteilung nachgefragt. Die Kollegen wollen es mit einer anderen Firmware probieren. Schau bitte, wie es sich nach dem automatischen Neustart verhält.
Viele Grüße
Marco
am 07.09.2021 12:53
Moin Marco,
tatsächlich erhalte ich immer noch unterschiedliche Werte bei den unterschiedlichen Speedtest. Der Speedtest auf Speedtest.net scheint allerdings besser zu sein.
Ich erhalte in wenigen Tagen einen besseren Vergleichsrechner, um meinen PC als Fehlerquelle auszuschließen. Ich habe die Vermutung, dass für die langsameren Downloads mein Prozessor verantwortlich sein könnte. Alte Spiele werden ja scheinbar mit der gewünschen Geschwindigkeit gedownloaded. Daher nehme ich an, dass es mit der Komprimierungstechnik von Steam zusammenhängt.
Ich werde mich gegen Ende der Woche noch einmal melden.
Grüße
Dave
am 08.09.2021 10:58
Hallo Dave94,
dann lass mich bitte mal wissen, wie es dann ausschaut.
Viele Grüße
Nancy
am 29.09.2021 17:57
Moin,
entschuldigung für die verspätete Rückmeldung, war mir leider nicht eher möglich.
Werte verhalten sich gleich und auch die Downloads bleiben zwischen 30 - und 55mb/s. Mitlerweile erreiche ich häufiger Speedtestwerte von ca. 600Mbits (auf Speedtest.net).
Größere Testdatein ausm Internet werden ebenfalls nur mit 30-55mb/s geladen.
Grüße
Dave
04.10.2021 09:06 - bearbeitet 04.10.2021 09:08
Hallo Dave94,
wie hast Du denn die Messungen durchgeführt, per LAN oder WLAN-Verbindung? Wann hast Du die Speedtests gemacht? Hast Du Abbrüche beim Spielen?
Viele Grüße
Nancy
am 10.10.2021 17:40
Moin,
alles per LAN, mittels CAT7 Kabel. Messungen mit dem Handy per WLAN hab ich auch durchgeführt, sind aber nicht oben aufgelistet.
Beim spielen gar nicht. Allerdings verlieren einzelne Geräte (smartHome) ab und an die Verbindung zum WLAN.
Grüße
Dave
am 12.10.2021 10:56
Hallo Dave94,
die Leitung sieht gut aus. Treten die Beeinträchtigungen ganztägig auf?
Mein Vorschlag, wenn Du möchtest, können wir Dein Gerät austauschen?
Viele Grüße
Nancy