Frage
Antwort
Lösung
am 04.03.2023 09:44
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon länger eine Gigabit Leitung von Vodafone und war lange Zeit sehr zufrieden.
In letzter Zeit habe ich allerdings öfter Probleme mit Stabilität und Geschwindigkeit.
Der Seitenaufbau dauert teilweise auch bei einfachen Webseiten mehrere Sekunden.
Wenn ich beispielsweise ein Spiel bei Steam herunterlade, kann ich gleichzeititg nicht im Internet Surfen und der Browser zeigt an, dass keine Internetverbindung möglich ist. Und das obwohl bei Steam nicht mal ansatzweise die volle Geschwindigkeit ausgenutzt wird.
An guten Tagen erreiche ich momentan einen Speed von 700mb/s Download, an schlechten 300mb/s. Der Upload schwankt auch stark von 100% bis 30% Verfügbarkeit.
Router ist die Vodafone Station, per Gigabit Lan-Kabel direkt an den Rechner angeschlossen, früher habe ich so auch die vollen Speeds erreicht, unterschiedliche Kabel und Endgeräte habe ich getestet.
Hier einmal der Docsis-Status, ist etwas auffällig?
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
31 OFDM 751~860 4096QAM 7.2/67.2 36 JA
32 OFDM 399~460 4096QAM 5.6/65.6 40 JA
1 SC-QAM 474 256QAM 6.7/66.7 38.6 JA
2 SC-QAM 482 256QAM 6.7/66.7 39 JA
3 SC-QAM 490 256QAM 7/67 38.6 JA
4 SC-QAM 498 256QAM 6.7/66.7 38.6 JA
5 SC-QAM 522 256QAM 7.3/67.3 38.6 JA
6 SC-QAM 530 256QAM 7.5/67.5 39 JA
7 SC-QAM 538 256QAM 7.7/67.7 38.6 JA
8 SC-QAM 546 256QAM 7.8/67.8 39 JA
9 SC-QAM 554 256QAM 8.2/68.2 38.6 JA
10 SC-QAM 562 256QAM 7.8/67.8 38.6 JA
11 SC-QAM 570 256QAM 7.8/67.8 38.6 JA
12 SC-QAM 578 256QAM 7.4/67.4 38.6 JA
13 SC-QAM 586 256QAM 7.5/67.5 38.6 JA
14 SC-QAM 594 256QAM 7.7/67.7 39 JA
15 SC-QAM 602 256QAM 7.2/67.2 37.6 JA
16 SC-QAM 618 256QAM 6.7/66.7 38.6 JA
17 SC-QAM 626 256QAM 6.6/66.6 37.4 JA
18 SC-QAM 634 256QAM 6.5/66.5 37.6 JA
19 SC-QAM 642 256QAM 6.2/66.2 37.6 JA
20 SC-QAM 650 256QAM 6.4/66.4 37.6 JA
21 SC-QAM 658 256QAM 6.8/66.8 39 JA
22 SC-QAM 666 256QAM 6.3/66.3 37.6 JA
23 SC-QAM 674 256QAM 6.8/66.8 38.6 JA
24 SC-QAM 682 256QAM 6.4/66.4 37.4 JA
25 SC-QAM 690 256QAM 6.6/66.6 37.6 JA
26 SC-QAM 698 256QAM 7.7/67.7 39 JA
27 SC-QAM 706 256QAM 7.8/67.8 38.6 JA
28 SC-QAM 730 256QAM 8.6/68.6 38.6 JA
29 SC-QAM 738 256QAM 8.4/68.4 38.6 JA
30 SC-QAM 746 256QAM 9.2/69.2 38.6 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
5 OFDMA 54.4~64.8 QPSK 33.8/93.8 Erfolgreich
2 SC-QAM 37 16QAM 38.3/98.3 Erfolgreich
1 SC-QAM 31 16QAM 37.8/97.8 Erfolgreich
4 SC-QAM 51 16QAM 37.5/97.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 45 16QAM 37.8/97.8 Erfolgreich
Habe auch mal einen Screenshot vom Vodafone Speedtest angehangen, der sagt am Router kommt die Ganze Geschwindigkeit an – wüsste aber nicht wo die Geschwindigkeit verloren gehen sollte.
Habt ihr eventuell Tipps was ich noch probieren könnte oder woran es liegen kann?
Danke und viele Grüße
am 04.03.2023 10:47
du hast nen Rückwegstörer melde eine Störung!
am 04.03.2023 15:40
Danke für die schnelle Antwort!
Sehe ich das richtig das ich online kein Ticket erstellen kann? Würde gerne direkt die Info mit dem Rückwegstörer durchgeben ohne erstmal alle Schritte im Telefonsupport durchgehen zu müssen... (ist das immer noch so das der erste Anruf auflegt und sagt man soll den Router neu starten? )
Habe easy Ticket gefunden, aber das ist nur für Geschäftskunden, richtig?
Und nur aus Interesse, woran sieht man das es einen Rückwegstörer gibt? Wahrscheinlich irgendwo an den Werten aus dem Router? Fänds cool sowas in Zukunft selber diagnostizieren zu können!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende!
am 05.03.2023 07:28
einfach dazu oben Finde die Lösung nutzen!