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Lösung

Mängelanzeige und außerordentliche Kündigung
Epicuri
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

Ich habe seit Vertragsbeginn im letzten September nur Probleme mit meinem Vodafone CableMax 1000 Anschluss mit der VODAFONE STATION WiFi 6. Hier meine Situation:

- regelmäßige Verbindungseinrüche (drastisch reduziert Geschwindigkeiten, hohe Latenz) und auch Verbindungsabbrüche im WLAN insbesondere mit 5Ghz. Dazu oftmals auch verschwinden aller Anzeigen und Einstellungen zum WLAN im Web-Interface.

- regelmäßgie Unterschreitung der mindest Upload und Download Geschwindigkeiten auch mit LAN-Anschluss.

- Hohe Ping-Auschläge/Latenzen und Paketverluste im Online Gaming (WLAN und LAN) bis zur Unspielbarkeit

 

Diese Probleme Treten mit mehreren Endgeräten auf. Die WLAN-Verbindung mit einer alten Fritzbox, welche über LAN an die Vodafone Station verbunden wurde, weist keine der Verbindungsprobleme auf. Resets des Routers und unterschiedliche Einstellungen bezüglich Bandsteering wurden bereits ausprobiert.

Ich habe auch den Kundendienst bereits zweimal angerufen. Beide Male bekam ich als Rückmeldung nur eine SMS mit der Aufforderung den Router neuzustarten, der von dem Kundendienst versprochene telefonische Kontakt zum technischen Kundendienst blieb aus. Tatsächlich hat mir ein Vodafone Mitarbneiter, welcher mich nach Eingang meiner ordentlichen Kündigung angerufen hat, mitgeteilt das sonst keinerlei Schritte unternommen worden seien.

 

Nun bin ich gerade dabei einen Brief zur Mängelanzeige (Anzeige Leistungsstörung mit der Bitte um Beseitigung oder außerordentliche Kündigung) aufzusetzen. Wie muss der Nachweis der Mängel dazu erbracht werden? Reicht dazu der Vodafone-eigene Speedtest oder muss da die Breitbandmesssung der Bundesnetzagentur mit den 10 Messungen pro Tag eingereicht werden? Das Problem bei letzterem ist, dass die Verbingsein- und abbrüche sporadisch auftreten, bzw. ich über WLAN teils keine Speedtest mehr durchführen kann, wenn das Problem auftritt. Außerdem wird das Problem der Latenzen und Paketverluste damit nicht abgedeckt. Gibt es dazu Tipps oder andere Werkzeuge? Ich will mich diesbezüglich auch demnächst von der Verbraucherzentrale beraten lassen.

 

Vielen Dank

5 Antworten 5
Max-Tester
Datenguru
Datenguru

Was willst du hören?

 

Geh zum anwalt oder wo auch immer du möschtest.

 

Für mich schaut alles besten aus, außer das du 13% mehr bekommst als dir zusteht.

 

Such dir einen, der dir deinen PC, richtig einrichtet.

 

Das Problem ligt nicht bei VF, sondern bei dir.

poste die Signalpegel aus dem Modem

 

für die Kündiung oben die Suche nutzen, und die Liste abarbeiten und dann evtl geht die Kündigung durch!

 

 

Der glubb is a Depp

Danke für die Antwort, hier die Signalpegel:

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 135~325.0 256-qam/1024-qam/4096-qam 1.7/61.7 39.12 JA
34 OFDM 751~861.0 256-qam/1024-qam/4096-qam 0.0/60 34.75 JA
1 SC-QAM 114 256-QAM 2.7/62.7 38.3 JA
2 SC-QAM 130 256-QAM 1.9/61.9 38.0 JA
3 SC-QAM 570 256-QAM 7.6/67.6 40.1 JA
4 SC-QAM 578 256-QAM 7.9/67.9 40.1 JA
5 SC-QAM 586 256-QAM 7.6/67.6 40.0 JA
6 SC-QAM 594 256-QAM 8.1/68.1 40.0 JA
7 SC-QAM 602 256-QAM 7.7/67.7 40.0 JA
8 SC-QAM 618 256-QAM 7.6/67.6 39.8 JA
9 SC-QAM 626 256-QAM 7.2/67.2 39.5 JA
10 SC-QAM 634 256-QAM 6.7/66.7 39.3 JA
11 SC-QAM 642 256-QAM 6.9/66.9 39.6 JA
12 SC-QAM 650 256-QAM 6.5/66.5 39.3 JA
13 SC-QAM 658 256-QAM 6.1/66.1 39.3 JA
14 SC-QAM 666 256-QAM 5.5/65.5 38.9 JA
15 SC-QAM 674 256-QAM 5.4/65.4 39.0 JA
16 SC-QAM 682 256-QAM 5.2/65.2 39.0 JA
17 SC-QAM 690 256-QAM 4.7/64.7 38.5 JA
18 SC-QAM 698 256-QAM 4.8/64.8 38.6 JA
19 SC-QAM 706 256-QAM 5.1/65.1 38.7 JA
20 SC-QAM 714 256-QAM 5.9/65.9 39.2 JA
21 SC-QAM 722 256-QAM 6.5/66.5 39.4 JA
22 SC-QAM 730 256-QAM 5.9/65.9 38.9 JA
23 SC-QAM 738 256-QAM 5.9/65.9 38.7 JA
24 SC-QAM 746 256-QAM 5.8/65.8 38.7 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
5 OFDMA 29.8~ 16-qam 34.2/94.2 Erfolgreich
1 SC-QAM 30.8 16-qam 38.5/98.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 37.2 16-qam 39.0/99 Erfolgreich
3 SC-QAM 44.6 64-qam 39.0/99 Erfolgreich
4 SC-QAM 51.0 16-qam 39.3/99.3 Erfolgreich

bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, das kann lange dauern bis der ermittelt wird ,bei bis zu 1000 Modems, die das Problem sein können!

 

 

Der glubb is a Depp

Und Speedtest nur per Lan machen, alles andere zählt nicht!

 

 

Der glubb is a Depp