1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unitymedia und Vodafone Ports Freigeben
Anonym86263
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Unitymedia Community,

seit zwei Tagen jetzt haben wir den neuen Vodafone Router, der die Connect Box ablösen sollte. Der Router läuft auch ohne Probleme. NUN hab ich aber ein Problem, ich habe bei mir Zuhause EIN NAS und ein Gameserver und hatte hierfür Ports freigegeben um von außen drauf zu zugreifen. Dies war bei der Connect Box dank IPv6 schon echt umständlich, aber mit Hilfe von Feste-IP und den Einstellungen in der Connect Box möglich. Dort musste ich dann die IPv6 Adresse, das Protokoll und den Port eingeben. Dann noch ein paar Einstellungen bei Feste-IP und es war möglich. Jetzt aber, mit dem neuen Vodafone Router, finde ich keine Einstellung um Ports freizugeben. Was genau kann ich tun? Oder wie habt ihr es gelöst? 

LG Kevin

32 Antworten 32
Anonym86263
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Port Freigabe sollte kurz vor 2020 einfach Standard sein... Ich hab nicht mal den Punkt "Portforwarding"... Wäre wenn sie, sobald sie ein Update bekommen haben oder selbst einen weg finden sollte dass sie dies hier teilen 🙂 für mich und all die anderen die gerne mit ihre Ports freigeben würden und keine extra FritzBox kaufen wollen -.-"

LG
Torsten
SuperUser
SuperUser
Portforwarding gibt es bei IPv6 nicht, daher muss das idR auch nicht verfügbar sein.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Torsten:
Portforwarding gibt es bei IPv6 nicht, daher muss das idR auch nicht verfügbar sein.

Portfreigaben (IPV6 Freigaben) jedoch schon.;)

Aber nicht mal das ist mit der VS möglich.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym89228
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

hab seit ein paar Tagen 2
Play 400 Fly und kann meine Synology NAS auch nicht mehr wie gewohnt von
WAN Seite her erreichen hinter der Vodafone Station.
Weiter oben habe ich gelesen, dass wenn auf der Vodafone Station Oberfläche unten rechts was von ATFR steht man DS Lite hat.

Bei mir steht unten rechts folgendes in der Vodfone Station Oberfläche:

Firmware version: 01.02.037.03.12.EURO.SIP
AFTR Address: xxxx:xxxx:xxxx::xxxx
WAN IPv6 Address: xxxx:xxxx:xxxx:x:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx

Wenn ich das richtig verstanden habe mit dem AFTR Eintrag habe ich also DS Lite.

Was muss ich nun tun um meine Synology entweder mit den IPv4 Portweiterleitungen oder IPv6 Freigaben wieder wie gewohnt als Web Server betreiben zu können?

Gruß

Lars
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Kurz gesagt: Telefon Komfort Option buchen inklusive dual Stack (musst du extra dazu sagen) oder eine eigene fritzbox oder ein geeignetes Modem (dann aber Power upload buchen und gleichzeitig dual Stack) .

Mit meiner testbox (vs) konnte ich meine synology ebenso nicht erreichen.

Eventuell kannst du aber versuchen, den synology relay Server zu aktivieren. Diesen Punkt findest du unter Quick connect.
Anonym89228
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Scoopi,

danke für die Info - habe
mal den Synology Relay Server angeworfen und kann von außerhalb meine
Synology NAS erreichen (getestet mit dem Mobiltelefon über LTE, WLAN
aus).
Aber eben nur meine Synology NAS.

Die ganze Namensauflösung mit der DDNS die ich bisher an allen Zugriffen hatte funktioniert nicht mehr.
Kann das mit einer der IPv6 Techniken wieder ermöglicht werden?

Gruß

Lars

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Der ddns Dienst sollte an für sich auch mit ipv6 funktionieren.

Ich würde aber, wenn dir das wichtig ist auf dual Stack umstellen lassen.

Voraussetzung dafür ist entweder der Power upload für 2,99 eur monatlich oder die Telefon Komfort Option für 4,99 monatlich.

Zweiteres würde ich aber bevorzugen, die Vodafone station ist nen unausgereiftes... Teil.

Oder du kaufst dir eine eigene Box, lässt diese freischalten und buchst den Power upload.

In jedem Fall musst du jedoch dual Stack explizit erwähnen und schalten lassen.

Mit der Vodafone Station sind nicht mal ipv6 Freigaben möglich. Du hast damit also keine Chance.
Anonym89228
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hab mir gerade den Power Upload dazu gebucht um Dual Stack zu bekommen.
Erganis war, dass ich jetzt eine IPv4 und eine IPv6 Adresse habe und die Vodafone Station hat eine neue Firmware geflascht bekommen auf der ich jetzt auch Port Weiterleitungen machen kann.

So weit funktioniert das also jetzt wieder alles - werde aber trotzdem noch 2-3 Tage testen und dann eventuell den kompletten Vertrag widerrufen wenn mir das nicht passt.

Könnte ich mir eigentlich nicht die Vodafone Station im den Bridge Mode setzen lassen und dann eine 7590 dahinter stellen anstatt einer 6591 Cable?
Die 7590 soll doch so eine wahnsinnige Performance haben.

Gruß

Lars
Anonym89228
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kleiner Nachtrag - ich glaube fest, dass UnityMedia die Vodafone Station auch mit IPv6 Freigabefunktionalität flashen kann - das wird aber dann wie Dual Stack nur über zubuchbare Pakete freigeschaltet werden können in der Zukunft.

Immer schön den Kunden in die Tasche greifen und nur nichts vollständiges liefern mit dem sich dann im Nachgang keine Kasse mehr machen lässt.
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

die VF Station unterstützt bei UM noch keinen Bridge-Mode. Diese soll im Laufe des nächsten Jahres nachgeliefert werden.

Von der Performance (für was eigentlich? 😄 ) sind die FB 6591 und die FB 7590 vergleichbar. Vorteil der FB 6591 Cable, du benötigst nur ein Gerät.

Zum Thema IPv6 Freigaben: Diese sind auch mit DS-Lite Anschlüssen möglich. Das Problem ist die VF Station 😉 Dort existiert ein Firmwarebug, welcher die Einrichtung einer entsprechenden Firewallregel verhindert. Mit der ConnectBox ist die Freigabe nämlich ohne Buchung der Power Upload Option möglich.

Grüße
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B