Was es über IPv4 und IPv6 zu wissen gibt
Michael
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Als die IPv4-Adressen knapp wurden...


Das Internet wächst unaufhörlich und selbst die mutigsten Einschätzungen über seine Popularität zum Zeitpunkt seiner Erschaffung sind längst überholt.

All deine Geräte, wie Computer, Tablets und Smartphones, benötigen eindeutige Adressen, um mit dem Internet verbunden zu sein. Diese sogenannten IP-Adressen sind vergleichbar mit der Hausnummer eines Wohnhauses, das in einer bestimmten Stadt in einer bestimmten Straße steht.

Das ursprünglich eingesetzte Internet-Protokoll in der Version 4 (IPv4) stammt aus dem Jahr 1981 und erlaubt maximal etwa 4,3 Millarden IP-Adressen. Vor 35 Jahren konnten die Entwickler noch nicht absehen, dass das Internet irgendwann so erfolgreich sein würde, dass die zur Verfügung stehenden Adressen nahezu ausgeschöpft sein würden. Deshalb wurde 1998 das moderne Internet-Protokoll IPv6 standardisiert und bietet seitdem einen nahezu unendlichen Vorrat an 340 Sextillionen IP-Adressen.

Die Möglichkeiten des Übergangs


Der Übergang von IPv4 und IPv6 wird durch verschiedene Methoden ermöglicht. Eine davon ist, dass IPv6 hinzugeschaltet wird, ohne IPv4 abzuschalten. Dabei kommt Dual-Stack, ein voll hybrides Netz, zum Einsatz. Auf diese Weise werden jedem Kunden sowohl eine eigene IPv4- als auch mehrere IPv6-Adressen zugewiesen. Allerdings führt dies zu keiner IP-Adressen-Ersparnis. Ganz im Gegenteil, insgesamt werden mehr IP-Adressen pro Kunde benötigt.

Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, nur auf IPv6 zu setzen. Damit wären allerdings Internetseiten, die ausschließlich mit IPv4 arbeiten, nicht mehr zugänglich. Unitymedia hat daher bereits 2012 die sogenannte Dual-Stack Lite Methode, auch DS Lite genannt, eingeführt. Bei dieser erhält jeder Anschluss mehrere öffentliche IPv6-Adressen sowie eine zusätzliche IPv4-Adresse, die von bis 60 User genutzt werden kann. Auf diese Weise können IPv4- sowie IPv6-Inhalte aufgerufen werden.

Für die meisten Anwendungsfälle funktioniert diese moderne Methode ohne Einschränkungen. Jedoch gibt es auch einige Spezialfälle, bei denen DS Lite aktuell noch Probleme verursacht. Zum Beispiel kann von unterwegs der Zugriff auf dein Heimnetzwerk fehlschlagen, da in Mobilfunknetzen und je nach verwendetem Endgerät nur IPv4 zur Verfügung steht. Der Verbindungsaufbau scheitert, weil dein Anschluss per IPv4 von außen nicht erreichbar ist. Erst wenn Dual-Stack auch in den Mobilfunknetzen zum Einsatz kommt, kann dein Handy per IPv6 auf deinen IPv6-Anschluss zu Hause zugreifen. Aus den genannten Gründen gibt es teilweise auch Probleme, wenn du dich per VPN von zu Hause aus mit dem Firmennetzwerk verbinden willst. Allerdings kommen mittlerweile moderne VPN-Systeme bereits mit DS-Lite zurecht.

Wissenswertes über IPv6- und IPv4-Adressen


Die Schreibweise der IPv6-Adresse folgt dem Hexadezimalsystem und umfasst 8 Zahlenblöcke mit jeweils 4 Stellen, welche durch Doppelpunkte voneinander getrennt werden.

Beispiel: 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344

Die Schreibweise der IPv4-Adresse folgt dem Dezimalsystem und umfasst nur 4 Zahlenblöcke mit jeweils 3 Stellen, welche durch einen einfachen Punkt getrennt werden:

Beispiel: 198.162.113.195

Daher sind bei IPv4 max. 4,29 Millarden Adressen verfügbar, während es bei IPv6 bis zu 340 Sextillionnen Adressen sind:

IPv4: 4.294.967.296 Adressen
IPv6: 340.282.366.920.938.463.374.607.431.768.211.456 Adressen



Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
23 Antworten 23
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Welch ein anspruchsvoller Titel für so wenig Text 🙂


Übrigens ist die UM-Website eine der Sites, die ganz ohne IPv6 auskommt

rv112
Datenguru
Datenguru
Wichtiger wäre es: welches Prefix muss angefordert werden? Wie? DHCPv6? SLAAC? Müssen Optionen mitgesendet werden?
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Schön, dass dieses Thema (welches für technisch anspruchsvolle User eines der zentralsten Probleme an Unitymedia der letzten 6 Jahre war - von UM aber beharrlich tot geschwiegen wurde) nun endlich einmal mit einem angemessen Stellenwert gepostet wird!
Und schön, dass UM hier (erstmals?) zugibt, dass mit DSLite gewisse Szenarien, auf die ein (kleiner) Teil der Kunden zwingend angewiesen ist, einfach nicht funktionieren!

Leider liest sich der Artikel ein bisschen wie "bei Wikipedia abgeschrieben", ohne auf genauere Details der speziellen Umsetzung bei UM einzugehen.
Und schade, dass bei der Beschreibung der (existierenden) Probleme nur recht nebulös auf "neue Techniken" verwiesen wird, ohne diese zu benennen oder konkrete Lösungsansätze für betroffene Kunden aufzuzeigen...

So wird jeder Betroffene den Artikel nur enttäuscht zu den Akten legen können, da er keine neuen Informationen bringt.

Aber womöglich kann dieser Artikel ja der Start einer offen(er)en Kommunikation seitens Unitymedia, mit kunden- und lösungsorientierten Ansätzen zu dem Thema sein?
Anonym24212
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr schön ist auch das UM bestehende IPv4 Anschlüsse ungefragt in IPv6 umwandelt. 


Klar, jeder der sich mit der Thematik beschäftigt weiß das es ohne v6 nicht weiter geht, aber der Kunde, Einfach so umzuschalten ist eine absolute Frechheit! 

Nicht anwendbar
Ich bin einer der Nutzer, die mit der Umstellung auf IPv6 erhebliche Probleme bei der Nutzung von Skype for Business haben (desktop sharing geht nicht). Das Problem lässt sich offensichtlich nicht auf der Anwenderseite lösen. Gibt es von UM einen beschriebenen Pfad, wie man wieder auf IPv4 zurück kommt? Mein Internetanschluss ist seit Wochen nicht mehr home-office tauglich und ich bin jeden Tag wieder 2+h auf der Strasse um ins Büro zu kommen.

Vielen Dank für jede konkrete Hilfe!


CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Einen UM- Business Anschluss buchen mit IPv4 - hier geht auch eine statische IP4 Adresse. Bei Altvertraegen kann beim UM Service auch die Umstellung wieder auf IPv4 veranlasst werden.
Nicht anwendbar
Abgesehen davon, dass ich mich meinen Vorrednern nur anschließen kann, würde ich gerne wissen, ob man trotz ipv6, noch annonym surfen kann und wenn ja, würde ich gerne wissen, wie ich mich weiterhin annonym im Netz bewegen kann!

Andreas
SuperUser
SuperUser
SiggiSmalls:
Abgesehen davon, dass ich mich meinen Vorrednern nur anschließen kann, würde ich gerne wissen, ob man trotz ipv6, noch annonym surfen kann und wenn ja, würde ich gerne wissen, wie ich mich weiterhin annonym im Netz bewegen kann!

Hallo SiggiSmalls,


wenn du zu diesem Thema diskutieren möchtest, dann erstelle dazu bitte eine neue Frage, da es nichts mit dem IP-Standard zu tun hat.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
Natürlich hat es etwas damit zu tun!