Frage
Antwort
Lösung
am 13.11.2019 13:44
seit zwei Tagen jetzt haben wir den neuen Vodafone Router, der die Connect Box ablösen sollte. Der Router läuft auch ohne Probleme. NUN hab ich aber ein Problem, ich habe bei mir Zuhause EIN NAS und ein Gameserver und hatte hierfür Ports freigegeben um von außen drauf zu zugreifen. Dies war bei der Connect Box dank IPv6 schon echt umständlich, aber mit Hilfe von Feste-IP und den Einstellungen in der Connect Box möglich. Dort musste ich dann die IPv6 Adresse, das Protokoll und den Port eingeben. Dann noch ein paar Einstellungen bei Feste-IP und es war möglich. Jetzt aber, mit dem neuen Vodafone Router, finde ich keine Einstellung um Ports freizugeben. Was genau kann ich tun? Oder wie habt ihr es gelöst?
LG Kevin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.11.2019 18:24
am 18.11.2019 18:24
am 18.11.2019 20:12
am 19.11.2019 22:55
am 20.11.2019 09:21
Grade ohne mein NAS ist es schwierig und vor allem Umständlich meine Daten an allen meinen Geräten aktuell zu halten außerhalb meines Netzwerkes 😕 Naja ich hab wohl keine andere Wahl als extra Geld in die Hand zu nehmen und eine Fritz Box zu kaufen. Obwohl es technisch zu 100% möglich wäre auch die Portfreigabe bei der Vodafone Station einzustellen....
am 21.11.2019 20:23
am 21.11.2019 21:10
Als NAS nutze ich momentan noch einen Raspberry Pi 3 mit Nextcloud und externe HDD. Zudem hab ich nen Laptop Mainboard hier welches ich ab und an für kleiner "Test" Server oder Minecraft Server Projekte nutze . Und ohne Port Freigabe fehlt eben der Schritt das meine Freunde/Bekannte mitspielen können. Oder ich eben von außen auf mein NAS/Server.....
DANN aber den Nutzer den neuen Router aufzwingen der noch weniger kann als die "alte" Connect Box. Und diese hatte schon nicht die meisten Funktionen...
Dennoch:
Entweder eigener Router, evtl. eigene FritzBox oder eine Synology kaufen.
Oder halt eben die Telefon-Komfort-Option für 4,99 € monatlich & dann direkt auf Dual-Stack schalten lassen (kostenfrei).
Was glaube ich auch geht ist jetzt den PowerUpload zu buchen (2,99 mtl.) und dann auf Dual-Stack schalten lassen.Dann sollte man IPV4 Freigaben mit der Vodafone - IchKannKeineIPV6Freigaben- Station machen können.
am 27.11.2019 23:03
am 28.11.2019 00:18
ich habe jetzt auch die Vodafone Box, seit dem sind sämtliche Steam
Ports bei mir gesperrt und viele Spiele gehen nicht mehr unter anderem
Train to Ride und Steam Link inkl. Remote Play. (Port 27031)
Sehe
nicht ein dass ich dafür nun extra Geld ausgeben muss Unitymedia ist
teuer genug, vor allem für den schlechten Support den die leisten.Aber hey, zumindest habe ich nun wieder IPv4 statt IPv6.
am 28.11.2019 00:38
Ich weiss nicht wie man hier Zitiert, wo sehe ich ob ich Dual Stack habe? In der Box gibt es nur Mapping und triggering und bei Mapping habe ich die Ports auf meine IP und meinem PC freigegeben und es geht nicht. Bei triggerin hatte sich nichts getan gestern und Firewall ausschalten hat auch nichts genutzt.
Ich habe Kabel Internet 2 Play 400 und kein DSL Lite.