1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portweiterleitung geht nicht - Fritzbox 6690 - kabel in Niedersachsen
octovert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich versuche, bestimmte Ports auf meiner Fritzbox 6690 zu öffnen, um bestimmte Server (Spieleserver, VPN usw.) zu hosten.

Es scheint egal zu sein, ob ich die Ports über IPv4 oder IPv6 öffne und weiterleite – keines von beiden scheint zu funktionieren – selbst wenn ich versuche, das Wireguard-VPN mit dem integrierten Dienst auf dem Router selbst einzurichten. Einige Internetrecherchen deuten darauf hin, dass es sich um eine von Vodafone auferlegte Einschränkung handelt und nicht um die Hardware.

Ich bin seit über 20 Jahren IT-Experte – ich weiß, wie man die Portweiterleitung richtig konfiguriert, und ja, ich habe den Router bereits neu gestartet (und mehr als einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt).

Meine Dienste funktionieren im internen Netzwerk einwandfrei. Nur der Porttest schlägt fehl. Was kann ich tun?

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

erste Frage: eigene Fritzbox oder Leihgerät?

Ich habe eine Leihgeraet

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann dürfte dein Anschluss mit DSLite laufen. Dann geht nämlich nichts mit Portweiterleitung, weil es hier keine öffentliche IPv4 Adresse gibt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ja, es ist so - ich bin mir nicht sicher (aber jetzt mehr sicher) das ipv6 ist auch auf DSLite. ipv4 ist definitiv DSLite

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann geht keine Portweiterleitung. Dazu müsste bei dir erst Dual Stack geschaltet werden.

Gruß Kurt

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

an einem DS Lite Anschluss funktionieren, mangels öffentlicher IPv4, keine Portweiterleitungen

du kann die Ports nur über IPv6 Freigaben öffnen und die Dienste sind dann aus dem Internet auch nur über IPv6 erreichbar

Ich habe ports ueber ipv6 geoeffnet, aber alle Tests sind fehlgeschlagen 😞

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei IPv6 gibt es keine Portweiterleitung.

Gruß Kurt

@octovert  schrieb:

Ich habe ports ueber ipv6 geoeffnet, aber alle Tests sind fehlgeschlagen 😞

dann hast du was falsch gemacht