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1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz Gigabit-Verbindung in der FritzBox kommen nur 100Mbit/s an.
User55182
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

obwohl in meine Fritz!Box 6591 eine Verbindungsgeschwindigkeit von 1126,4Mbit/s im Downstream anzeigt, erhalte ich an meinen Rechnern maximal nur 100Mbit/s. Ich habe schon diverse LAN-Kabel durchgetestet, die Fritz!Box neugestartet und auch verschiedene Endgeräte zum Testen benutzt (MacBook Pro mit M1 Pro, Lenovo ThinkPad T14s, iPhone 15 Pro Max mit USB-C-Ethernet-Adapter). Alle Geräte bestätigen mir, dass sie korrekt per Gigabit an die Fritz!Box angeschlossen sind (auch die Ports der Fritz!Box sind auf "Gigabit" konfiguriert), allerdings kommen bei allen Downloads (z.B. über Steam oder diverse Internet-Speedtests) maximal 100Mbit/s an. 
Gibt es da eine Abhilfe, damit ich wieder die vollen 1000Mbit/s nutzen kann, für die ich auch bezahle? Herzlichen Dank.

Screenshot 2025-03-20 215846.pngScreenshot 2025-03-20 220015.png

16 Antworten 16

Wie eingangs geschrieben, habe ich es mit mehreren Endgeräten über LAN getestet. Ich habe auch mehrere Kabel getestet, habe nur CAT6 oder CAT7 Kabel hier, daran sollte es nicht liegen - auch weil es in der Vergangenheit schon problemlos mit Gigabit funktioniert hat. Mir ist es nur gestern aufgefallen, als ich mal wieder ein Spiel über Steam runterladen wollte und dann bemerkt habe, dass der Download auf 100Mbit/s limitiert ist.

Auf welchem Weg erreiche ich den Support am besten?

Danke, ich werde es über WhatsApp probieren.

dabei den BOT so lange mit Schlagwörtern wie "Kundenbetreuer" nerven bis er aufgibt und dich zu einem Mitarbeiter durchstellt  😉

Es hat sich zwischenzeitlich ein "Mensch"?! gemeldet - die Antwort war ziemlich generisch: " ...  Ich habe Dein Anliegen mittels eines priorisierten Tickets an die Technik weitergeleitet.  ...". Es wurde jetzt ein Ticket erstellt an dem gearbeitet wird. Meine Frage hinsichtlich eines Austausches der Fritz!Box wurde bisher ignoriert. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass mein Problem korrekt verstanden/aufgenommen wurde. Aber gut, ich nehme an, dass ich warten muss, bis das Ticket fertig bearbeitet ist.

User55182
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Anfrage bezüglich des Tausches wurde doch noch bearbeitet und ich erhalte in den nächsten Tagen eine neue Fritz!Box. Ich bin optimistisch, dass das meine Probleme löst. Ich würde mich dann noch mal hier melden und die entsprechende Antwort als Lösung markieren.